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anlasser funktioniert nur sporadisch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi 

habe das problem das der Anlasser mal reagiert mal nicht 

kennt das jemand kabelbaum abe ich schon bewegt jedoch keine änderungen 

lg und danke schon im vorraus 

Geschrieben

Bitte kontrolliere auf Kontakt, bzw. Freigängigkeit:

  • Kontaktschalter an der Kupplung,
  • den Seitenständerschalter, ggf. auch noch
  • den Killschalter.

an einem der drei Punkte wird es wahrscheinlich liegen.

Geschrieben

# meinte Kupplungsschalter 

der scheint das Problem zu sein 

Elektrik ist bei Triumph anscheinend nicht so dolle 😳

Danke für die Hilfe

Geschrieben

Ich habe das Problem lange Zeit gehabt enweder ging gar nicht oder gabs nür klags von der anlasser irgendwann versuchte ich mit ein Starter da ging's sie sofort an, darauf in habe ich einer neue Batterie gekauft mit mehr Start Leistung, das Problem ist veg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben

Hi!

Momentan hat meine Speedy ähnliche Symptome.

Kürzlich ging meine 5151NJ zum ersten Mal während der Fahrt aus. Habe sämtliche Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Danach war mehrere Wochen Ruhe. Vorsichtshalber folgte dann mal noch eine neue Batterie.

Am Freitag wollte sie nach einem kurzen Stop zum Navi programmieren nicht mehr starten. Überbrücken mit einem Auto half nicht. Die Batterie vom Motorrad meiner Freundin eingebaut und das Motorrad sprang an. Am Folgetag ging sie während der Fahrt aus. 
Sie bekommt keinen Ladestrom. Wollte dann heute den Regler und die Lichtmaschine messen, jedoch macht sie jetzt die gleichen Faxen wie deine. Wenn ich überbrücke dreht sie kurz (Der Anlassen) und bricht dann den Startvorgang ab. So kann ich natürlich auch nicht an der Stelle nach Fehlern suchen. 

Demnächst gehen mir die Ideen aus! 

Matthias

Geschrieben

Das hört sich doch nach dem normalen Problem mit der Lima oder dem Regler an. 

Zum durchmessen, brauchst du auch kein laufendes Motorrad. Einfach die Widerstände messen.  Und ob die Lima einen Durchgang mit der Masse hat.

Aber das wurde in anderen Thread schon mehrfach sehr genau erklärt.

 

-----> siehe hier <-----

Geschrieben

Moin Männers erstmal ganz grossen Dank an eure Hilfsbereitschaft einfach Top 

Konnte mein Problem lokalisieren!  Es ist tatsächlich der Kupplungsschalter 

kurz dran rum gezuppelt und schon lief die alte Lady wieder 

@Matthias86 hoffe das dein Problem nicht so groß ist dücke jedenfalls die Daumen und hoffe das du uns mitteilen wirst wo der Fehler lag 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Das Kapitel ist noch nicht zu ende da der Fehler sporadisch Auftritt 

:weep:
Habe langsam kein Bock mehr dann kommt Sie weg :snivel:

Geschrieben

Hi, 

Kupplungsschalter wars nicht? Wie hattest du das Problem im September 2020 gelöst? Evtl. neuen Fehler eingebaut? 

Gerhard 

Geschrieben

Geht das Licht aus wenn du auf den Knopf vom Starter drückst? Dann kann glaube ich die Punkte Kupplungsschalter, Seitenständer und Leerlauf ausschließen.

Meine ist auch immer noch zaghaft beim Starten, zum Teil braucht sie da erhebliche moralische Unterstützung. Batterie ist kein Problem bei mir, die anderen Quellen auch nicht, darum bin ich mir ziemlich sicher, dass das große Anlasserrelais / Schütz durch ist. Das muss ich mir mal besorgen und tauschen. Weiß nur noch nicht ganz genau wo es sitzt und wie gut man dran kommt. Wenn ich sie starten will dann bleibt sie oft still (Licht geht aus). Wenn ich dann öfters drücke oder lange halte kommt sie irgendwann. Beim öfter drücken ist dann das Problem, dass man teilweise schon wieder loslässt bevor der Motor läuft. Hilft sonst aber gut, was auch für ein klemmendes Relais / Kontaktprobleme am Relais spricht.

Wenn das Fehlerbild bei dir ähnlich ist, würde ich auch mal das große Relais anvisieren. Wenn man es findet und rauszieht sollte sich das ja gut testen lassen ob es zuverlässig schaltet.

Geschrieben

Hi, 

bei den älteren Modellen ist das Anlasserrelais links unterm Batteriekasten und oberhalb der Schwinge am Heckrahmen befestigt. 

HTH Gerhard 

Geschrieben

Danke für den Hinweis, werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Gruß, Lennart

Geschrieben

Hi,

vergessen: bitte UNBEDINGT die Batterie abklemmen, wenn du am Anlasserrelais operierst. Der Anlasser ist NICHT abgesichert, d. h. Wenn du versehentlich einen Kurzschluss verursachst, gibt's lustige Funken. Und ganz blöde Nebenwirkungen. 

Zum Testen das Relais ausbauen und fliegend neu verkabeln. 

Gerhard 

Geschrieben

Bist Du sicher dass deine Batterie OK ist?

Bei meiner Thruxton  war es ähnlich . Anlasserrelai hat erst nach mehrmahligen  öfteren drücken des Schalters gezogen.

auch nach einer längeren Fahrt wo ja die Batterie voll sein müsste.

Batterie war  8 Jahre alt alt, ansonsten keine Probleme hat den Motor auch sauber durchgezogen.Hab einfach mal in eine neue investiert ,mit Erfolg....

 

  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So liebe Leute es scheint als wenn mein Problem mit den sporadischen Startproblemen der Vergangenheit angehört 

Habe das Anlasser Relais getauscht (vielen Lieben Dank für die vielen Beiträge) und den Lima Regler gewechselt Resultat:  Anlasser dreht schneller und kräftiger und auch die Aussetzer während der Anlasser dreht sind nicht mehr da !! 
Auch die Startversuche ohne Funktion gehören anscheinend der Vergangenheit an ! 
Bin Happy und wiedermal sehr froh hier so super Beiträge von super Leuten zu bekommen !!!

Mein DANK an die Mitglieder des Forum‘s

 

Bearbeitet von Flo2005
Geschrieben
Am 13.9.2020 um 21:01 schrieb Matthias86:

Hi!

Momentan hat meine Speedy ähnliche Symptome.

Kürzlich ging meine 5151NJ zum ersten Mal während der Fahrt aus. Habe sämtliche Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Danach war mehrere Wochen Ruhe. Vorsichtshalber folgte dann mal noch eine neue Batterie.

Am Freitag wollte sie nach einem kurzen Stop zum Navi programmieren nicht mehr starten. Überbrücken mit einem Auto half nicht. Die Batterie vom Motorrad meiner Freundin eingebaut und das Motorrad sprang an. Am Folgetag ging sie während der Fahrt aus. 
Sie bekommt keinen Ladestrom. Wollte dann heute den Regler und die Lichtmaschine messen, jedoch macht sie jetzt die gleichen Faxen wie deine. Wenn ich überbrücke dreht sie kurz (Der Anlassen) und bricht dann den Startvorgang ab. So kann ich natürlich auch nicht an der Stelle nach Fehlern suchen. 

Demnächst gehen mir die Ideen aus! 

Matthias

 

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