Zum Inhalt springen

Inspektionskosten 20Tsd km


Oberlandler97

Empfohlene Beiträge

Servus, 

Da bei mir nächstes Jahr der große Service ansteht würde mich interessieren was ihr so für die 20Tsd km Inspektion inklusive Ventilspiel-Kontrolle ca. hingelegt habt bei eurer T-Werkstatt? Hab mit der Suchfunktion zwar schon einige Beiträge zum Thema gefunden jedoch nicht bezogen auf die Speedy NN01. 
Vllt hat jemand auch noch Erfahrungswerte mit den Werkstätten bei mir im Raum Oberbayern (82362) und kann mir eine empfehlen? 
Vielen Dank euch schon Mal, 

Grüße Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dem nur zustimmen. Bei meiner NN01 waren es auch 700.- für die große Inspektion. Wenn noch das Ventilspiel nachjustiert werden muss wir es aber deutlich mehr. Bei meiner war das nicht nötig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an ob du zum Triumph-Händler willst/musst..? Hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass freie Werkstätten (zumindest in deiner/unsrer Gegend) mit Triumph ihre Probleme haben da - lt. eigener Aussage - das "Spezialwerkzeug" fehlt..

Ich bin beim Hintermeyer in Schongau - muss ich aber auch wegen der Garantie..!

Bearbeitet von Much
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm prinzipiell ist es mir egal ob das ein Triumph-Händler ist oder nicht, Hauptsache meine Maschine wird dort vernünftig und fachkundig gewartet 🤔 

ja der in Sog wäre auch der nächste, hast du denn mit dem gute Erfahrungen gemacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Danke an die Anderen für eure Hilfe, 700€ finde ich eigentlich vollkommen in Ordnung für das was bei dem großen Service alles erledigt wird! 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Oberlandler97:

Hm prinzipiell ist es mir egal ob das ein Triumph-Händler ist oder nicht, Hauptsache meine Maschine wird dort vernünftig und fachkundig gewartet 🤔 

ja der in Sog wäre auch der nächste, hast du denn mit dem gute Erfahrungen gemacht? 

Ahnung hat der bestimmt, machst prinzipiell nichts falsch. Kostet halt entsprechend. Triumph Stempel fürs Scheckheft ist auch nie verkehrt für später.

Bin (wegen Garantie) seit einigen Jahren dort. Erst wegen meiner Yamaha und jetzt mit der Triumph. Sind nicht gerade die Freundlichsten, speziell wenn die Maschine nicht bei ihnen gekauft wurde. Garantiefälle/Reparaturen hatte ich glücklicherweise noch keine außerplanmäßigen und hoffe auch, dass sie nie eintreffen werden..!

Erst bei sowas zeigt sich oft, wie gut der Händler wirklich ist. Und da weiß ich selber nicht, was mich erwartet!

 

In Weilheim direkt finde ich den KATO gut. Sehr korrekter und anständiger Besitzer! Ist auch eher mein "Ambiente" als die teuren Glaspaläste der Riesenhändler..! Weiß aber nicht, ob der Triumph macht..!? Aber da geh ich hin, wenn ich mal wieder auf den Gebrauchtmarkt umsteige.. 

Bearbeitet von Much
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich war mit meiner Speed S in Hamburg bei Triumph. Mopete zwei Jahre alt, 13000 km gelaufen, das heisst die haben eine Jahresinspektion gemacht. Ventilspiel kommt dann, wenn die Schüssel 20000 drauf hat, das wird Ende 2021 sein, wenn ich so viel fahre wie bisher. Kosten 268.- Euro, absolut akzeptabel.

Gruss

Joe

Bearbeitet von joekuby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade mal den orginal Wartungsplan für die Speedy angeschaut, genau den 20000Km oder 2 Jahre.

Würde mal locker behaupten das es an einem Tag garnicht zu schaffen ist. Daher halte ich 700€ schon für günstig.

Wenn das alles so gemacht wird, wie es im Wartungsplan steht, kann das auch locker 4-stellig werden.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir ein Angebot von einer Triumphwerkstatt machen lassen. Preis liegt bei ca. 800€, dabei sind wohl alle Arbeitsschritte der 20Tsd km Inspektion mit inbegriffen 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So hab sie heute von der großen Inspektion abgeholt und 770€ für alles in allem bezahlt (Ventilspielkontrolle, Kühlflüssigkeit-, Bremsflüssigkeit-, und Ölwechsel). 
Finde ich akzeptabel, werde mich aber in kürze entscheiden ob ich die Speedy entweder bald verkaufe und nochmal was anderes ausprobiere oder sie für länger vllt sogar für immer behalte.
Sollte ich mich für zweiteres entscheiden, dann werde ich, denke ich in Zukunft alle Inspektionen selbst machen und mir das entsprechende Equipment dazu kaufen (Tune-ECU, Leeren für Ventilspielvermessung etc.). Da komm ich günstiger weg und Spaß macht’s auch mehr 😆👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und Zündkerzen/Luftfilter haben sie auch noch erneuert und das ganze innerhalb von zwei Tagen 👍👍

Steinigt mich bitte nicht aber bei Fall 1 wärs ne S1000R 😆 aber das ist blos so ein Hirngespinst, nichts handfestes. Sie gefällt mir optisch und vom Sound her sehr gut, bin aber blos mal eine im Regen für 10 Minuten gefahren und weiß deswegen noch nicht ob sie zu mir passen würde größentechnisch 🤔 

Ansonsten bin ich mit meiner Speedy aber voll zufrieden und würd auch da gerne noch paar Sachen umbauen, deswegen bin ich mir da noch nicht ganz so sicher, mal schauen 😁👍

Bearbeitet von Oberlandler97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah die S1000r, mit dem Gedanken war ich auch schon schwanger... ist auch ein geiles Teil. Hab nur Angst das ich dann noch schneller zu schnell bin :shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S1R hatte ich vor der Speedy auch im Auge aber die Versicherung hätte mich ca 850-1000€ VK gekostet..Meine RS liegt unter 400€ VK mit Schutzbrief.. Bin seit etlichen Jahren bei der Conti und dadurch Rabatte&Nachlässe aber meine Betreuerin vor Ort meinte über 160ps gehen die Prämien stramm durch die Decke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

770 Teuro fürs Service sind ja so im Rahmen. Hab den selben Service auch heuer selber gemacht und Materialkosten lagen da irgendwo bei 80€ Brems,Kühl,Öl ohne Zündkerzen. Wenn man keine 2 linken hat ist das kein Problem.

Aja und Gabelservice hab ich auch gemacht. nochmal 60€ für Öl und Dichtungen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NobodySV:

770 Teuro fürs Service sind ja so im Rahmen. Hab den selben Service auch heuer selber gemacht und Materialkosten lagen da irgendwo bei 80€ Brems,Kühl,Öl ohne Zündkerzen. Wenn man keine 2 linken hat ist das kein Problem.

Aja und Gabelservice hab ich auch gemacht. nochmal 60€ für Öl und Dichtungen.

ich hab bis auf das Ventilspiel alle Service arbeiten auch schon selber gemacht bei meiner vorherigen SV 650 und das war kein Problem 👍(auch da gab es ein Super Forum) und außerdem hat man ja noch das Forum zur Hilfe 😊 Das Einzige, vor dem ich echt Respekt habe, ist eben das Ventilspiel, da man dort ja sehr genau arbeiten muss und ich Angst hätte etwas falsch zu messen oder zu verstellen und meinen Motor zu zerstören aber beim nächsten mal Probier ich’s einfach, gibt hier im Forum ja genügend Lesematerial dazu 👍 und Bremsflüssigkeit kann man bei der NN01 auch blos mit Hilfe von Tune ECU machen also muss ich mich da früher oder später auch noch einfuchsen 😆

Größter Vorteil vom selber machen ist meiner Meinung nach dass man weiß was gemacht wurde und welche Teile verwendet wurden. Außerdem hat man keinen Zeitdruck wie ein Mechaniker in der Werkstatt 🤔 Mein Vertrauen in Werkstätten ist leider durch ein paar negative Erfahrungen stark geschmälert worden…

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir den selben Werdgang :top: bin auch von der SV650 K6 auf die Speedy gewechselt. Das Thema Zeitdruck ist genau der riesen Vorteil. Ich habs im Frühjahr gemacht wo fahren noch nicht das Thema war. Da kann man sich alles genau anschauen und wenn man doch wo ansteht, schläft man halt nochmal ne Nacht drüber.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb NobodySV:

Da haben wir den selben Werdgang :top: bin auch von der SV650 K6 auf die Speedy gewechselt. Das Thema Zeitdruck ist genau der riesen Vorteil. Ich habs im Frühjahr gemacht wo fahren noch nicht das Thema war. Da kann man sich alles genau anschauen und wenn man doch wo ansteht, schläft man halt nochmal ne Nacht drüber.

Ach cool, ja bei mir war’s die K3 also die erste „Kante“ und nicht mehr „Knubbel“ noch ohne Kat! War ein cooles Motorrad 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...