Zum Inhalt springen

ABE Dokument für Arrow Anlage der Speed Triple RS


speedy3002

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Hab seit letzter Woche meine Speedy RS und komm gar nicht mehr als dem Grinsen raus weil das Teil so viel Spaß macht. Ist zwar schon meine Speed Triple (955i und  2013er R waren ihre Vorgängerinnen), aber das Teil ist dennoch wieder ein deutlicher Entwicklungssprung des alt bewährten 1050er Motors.

 

Soweit so gut, ich bin also noch am Einfahren und daher gezwungenermaßen etwas verhalten unterwegs, dennoch hat mich gestern die Rennleitung bereits angehalten weil...... Moped für die subjektive Wahrnehmung des Gesetzeshüters zu laut. 

 

Hab zwar vor Ort alles ohne Probleme klären können, da der Herr zugänglich war, trotzdem mach ich mir meine Gedanken, wie laut die Mühle sein wird wenn ich nicht schon bei 4000 rpm schalten muss.....

Um mir etwas Stress zu sparen wollte ich nun wissen, ob jemand Ahnung hat, ob es so eine ABE Kärtchen oder Dokument für die Originalpöte der RS gibt.#

 

MbG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Original-Anbauteile gibts keine ABEs.

Ist aber auch egal, denn die ABE schützt dich leider üüüüberhaupt gar nicht.

Fürs Gewissen kannste halt ein Kärtchen von den normalen Arrows der 515NV nehmen, sofern die E-Nummer gleich ist.

 

Selbst wenn der Auspuff eine E-Nummer hat, du eine ABE oder ein ABE Kärtchen hast, sowie den Gesetzteshütern die Maschine gefühlt zu laut ist, können die dich rausziehen und erstmal ganz viel BlahBlahBlah machen oder auch ne Messung machen. Sollte die Messung über dem zulässigen sein was eingetragen ist, gibts erstmal Ärger.

Ob das im Nachgang durch Anwalt und Co angegangen werden kann ist eine andere Sache. Der Ärger ist erstmal da.

 

Das Probem ist auch, die Schalldämpfer können lauter werden.

Es gibt zwei Arten von Schalldämpfern....

Die einen, der Reflexionschalldämpfer, werden im Regelfall nicht lauter, die anderen, die Absorbtionsschalldämpfer wie dein Arrow werden mit dem Alter (mehr Kilometern) lauter...immer!

Nicht wenige Absorbtionsschalldämpfer auf dem Markt sind bereits im Neuzustand über dem erlaubten oder zumindest knapp dran....leider.

https://www.hild-tuning.de/unterschied-reflexionsschalldaempfer-absorptionsschalldaempfer/

 

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

sind alle Rohrschellen fest am Auspuff? Die RS ist doch untenrum recht human - vielleicht wollte der Herr nur ein schickes Moped angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chefschrauber: Danke für die technische Info, ist jedenfalls sehr informativ. 

Also bei knapp über 400km auf der Uhr, sollte der Auspuff noch nicht lauter geworden sein. Mich stört der Sound auch nicht, im Gegenteil, das klingt schon ganz anständig, keine Frage. 

Vielleicht war es auch nur ein doofer Zufall oder @florider hatte Recht und er wollte nur gucken....

 

Nach schauen wir mal wie neugierig die Kollegen noch sein werden in der Saison.

 

Einzig gut ist, dass die Arrows wirklich Serie sind und ich daher zukünftigen Kontrollen gelassen entgegen sehe...

 

Danke an euch beide für die raschen Antworten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chefschrauber:

Die einen, der Reflexionschalldämpfer, werden im Regelfall nicht lauter, die anderen, die Absorbtionsschalldämpfer wie dein Arrow werden mit dem Alter (mehr Kilometern) lauter...immer!

Nicht wenige Absorbtionsschalldämpfer auf dem Markt sind bereits im Neuzustand über dem erlaubten oder zumindest knapp dran....leider.

Hallo @Chefschrauber , gilt das nicht blos für Absorbtionsschalldämpfer mit Dämmmaterial? Die Arrow-Anlage der RS hat doch einen fest verbauten Silencer, kommt man garnicht ran :gnash:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@florider der Arrow ist ein Absorbtionschalldämpfer mit Dämmmaterial. Der DB Eater ist halt aus Stahl...so wie bei allen anderen Absorbtionsschalldämpfern auch.

Der Reflexionsschalldämpfer besteht auf mehreren Kammern, durch den kann man NICHT durchgucken. Durch einen Absorbtionsschalldämpfer kann man durchgucken wenn der DB Eater raus ist. Ob der DB Eater mitlerweile fest ist oder die Schraube angeschweißt ist, weiß ich nicht. Der Arrow sollte sein Grundprinzip nicht verändert haben - wäre mir neu.

@speedy3002leider kannst du in der Zukunft den Kontrollen nicht so richtig gelassen den Kontrollen gelassen entgegen sehen. Man wird halt nur nach Gefühl/Gehör kontrolliert.

Wie gesagt, es nutzt nix das der Auspuff ein Serienteil ist oder du eine ABE hast, ist der Auspuff bei einer Messung lauter als eingetragen, gibts unausweichlich Ärger. Das einzig Gute ist, du hast bei der Messung eine Lautstärketoleranz von satten 5db! Das ist schon allerhand und sollte wahrscheinlich ausreichen um mit den Arrows straffrei davon zu kommen. :detective:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Zu laut ist zu laut. Bei unseren Arrow Töpfen mache ich mir aber keine Sorgen. Meine sind nach 12000 km immer noch sehr zurückhaltend. Für eine Kontrolle auf die Innenseite hinweisen. Wenn man "Arrow" und die Nummer googelt sieht man, dass es sich um ein original Teil handelt. 48a2df6e1eec80f660cba3dbc3fe4736.jpg

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sich die Krümmer von NV 515 zu meiner RS NN02 verändert, was den Durchmesser für das Verbindungsrohr

zum Endtopf angeht ?

Ich würde gern den SC-Project Einzeltopf in hochgelegter Version verbauen.Das ist optisch sehr schön und spart jede Menge Gewicht gegenüber der beiden Arrows.Allerdings nur lieferbar für die NV 515.

Ob der dann 5 PS weniger hat wäre mir egal und das die ABE für die Falsche Speed Triple 1050 ist auch.

 

PS: Die DB Eater sind an den Arrows Töpfen fest montiert,da Euro 4 entfernbare DB-Eater verbietet,leider.

(kann man aber trotzdem entfernen,nicht weitersagen)

 

T05-H01CM_speed_triple_3_1_high_exhaust_scproject_oval_matt_carbon.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Armin Merkel:

PS: Die DB Eater sind an den Arrows Töpfen fest montiert,da Euro 4 entfernbare DB-Eater verbietet,leider.

(kann man aber trotzdem entfernen,nicht weitersagen)

Noch so einer ....

Das Thema haben wir ja gerade an anderer Stelle: Unnötiger Lärm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei Arrow angefragt, welche Anlage genau bei der RS verbaut wurde und wie man denn das Dämmmaterial tauschen soll, da alles verschweißt ist ( @Vierbeiner ja, man kann die Nieten entfernen usw.). 

Hier die Antwort von Arrow Italien:

 

"Der Schalldämpfer ist eine Mischung aus einem Mechanischen- (eine „Vorkammer“ im vorderen Bereich) und einem Absorptionsdämpfer (der hintere Bereich ist ein gerades perf. Rohr mit „Glasfaser“ - nennen wir es so). Tests, die während der Entwicklung mit Triumph durchgeführt wurden zeigen, dass der Schalldämpfer nicht neu verpackt werden muss."
 
Heißt für mich, dass diese Mischlingsanlagen nicht mit dem Alter oder Kilometern lauter werden @Chefschrauber.
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@florider: Andererseits steht im RS-Handbuch, dass Triumph nur für ein halbes Jahr Garantie für die Auspuffanlage übernimmt...

Es hilft also vermutlich, das Alterungsverhalten „im Ohr“ zu behalten.

Ist eigentlich ein Wechsel auf die Reflexionsdämpfer (?) der Speed Triple S möglich? Wie ist da mit Zuordnung der Nummern?  

(Die „S“ hat angeblich nur 93 dB Standgeräusch (RS: 94 dB), wenn da mal irgendein Provinzpolitiker auf  Stimmenfang bei der Lärmwutbürger-Kohorte auf die Idee käme genau da die Grenze für Fahrverbote festzulegen.) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Nieten entfernt, durch den Kat ist der Lärmpegel begrenzt und der db Eater ist auch verschweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb florider:

Habe bei Arrow angefragt, welche Anlage genau bei der RS verbaut wurde und wie man denn das Dämmmaterial tauschen soll, da alles verschweißt ist ( @Vierbeiner ja, man kann die Nieten entfernen usw.). 

Hier die Antwort von Arrow Italien:

 

"Der Schalldämpfer ist eine Mischung aus einem Mechanischen- (eine „Vorkammer“ im vorderen Bereich) und einem Absorptionsdämpfer (der hintere Bereich ist ein gerades perf. Rohr mit „Glasfaser“ - nennen wir es so). Tests, die während der Entwicklung mit Triumph durchgeführt wurden zeigen, dass der Schalldämpfer nicht neu verpackt werden muss."
 
Heißt für mich, dass diese Mischlingsanlagen nicht mit dem Alter oder Kilometern lauter werden @Chefschrauber.

Eventuell, theoretisch und laut Hersteller mag das so sein...:locked:

Es fraglich/sehr unwahrscheinlich ob Arrow das lauter werden einfach so zugibt/zugeben würde... ich würde es als Auspuffhersteller nicht einfach so sagen... sowas könnte weite Kreise ziehen und letztendlich sogar rechtliche Prozesse auslösen.

So wie ich die Hersteller im allgemeinen kenne, gerade in Bezug auf solche tiefgreifend technische Fragen, halten die sich erfahrungsgemäß seeeeeehr bedeckt mit entsprechend tiefgreifenden Informationen. Heißt, es wird 100% gesetzeskonform und  flach geantwortet. Wichtig ist halt, dass man dem Kunden antwortet um ihn zufrieden zu stellen. Hat bei Arrow und dir anscheinend gut geklappt. :top:

Immerhin gibt es ja noch den lauter werdenden Absorbtionsbereich (eben genau das perforiertes Rohr mit Glasfaser)...wobei man mal die Auspuffe direkt vergleichen müsste um die Tatsachen ans Licht zu bringen. Außerdem kenne ich keinen Absorbtionsschalldämpfer der nicht vernietet und verschweißt ist, heißt, für ein "nachstopfen" müssen immer die Nieten mechanisch entfernt werden und diese Maßnahme ist auch von keinem mir bekannten Auspuffhersteller wirklich eingeplant.

Doch! ...zu meiner 80iger Zeit hatte ich einen Proma Rennauspuff an meiner MBX80, den konnte ich durch entfernen eines Sprengrings öffnen und nachstopfen.:flowers:

Dieses "Nachstopfen" habe ich früher nicht gemacht und würde es heute auch nicht tun. Wer weiß ob die Nietverbindungen hinterher so aussehen wie vorher...also lasse ich lieber die Finger weg.

Auch mein Arrow aus dem Zubehör ist vernietet und der DB Eater ist (war) an der Schraube verschweißt. Aber ich bekomme den DB Eater trotz lösen der Schraube leider nicht raus - egal. Wäre für den Leistungsprüfstand interessant gewesen.

Mein Arrow aus dem Zubehör wird laaaangsam hörbar lauter. Nicht im bedenklichen Bereich, aber im erhofften Bereich. 18.000km hat der jetzt hinter sich.

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...