Zum Inhalt springen

Spannungsverlust / Spannungsabfall und unklare Symptome - auch nach tuneecu Fehlerlöschung P0108 bzw. P1105 - Verzweiflung


sockentiger

Empfohlene Beiträge

Hallo Triple-Gemeinde,

so langsam gehen die Ideen und Prüfungsmöglichkeiten aus. Nach einer großen Privatinspektion und Beseitigung eines Kabelbruchs im Zündungsbereich hatten wir als erstes eine dauerhafte gelbe Motorkontrollleuchte generiert. Die Speedy musste beim Kaltstart auch immer etwas Gas haben, was sie vorher nicht brauchte. Die eingeleiteten Prüfungen (geknickte Kabel, Anschlüsse richtig verlegt) haben leider keine Verbesserung des Startens erzeugt. Auch hatten wir den Eindruck, dass die Batterie schwächelte, also auch getauscht.

Die Probefahrt in der letzten Woche verlief für ca. 50 km vielsprechend. Nach einer kurzen Rast konnten wir sie nicht starten und mussten sie anschieben. Bei der Rückfahrt ging sie sogar im Lauf aus.

Neuer Check mit Tuneecu - Fehlermeldung P0108 (Saugrohr - Absolutdruck-Sensor - hohe Eingangsspannung )- gelöscht - dann Fehlermeldung P1105 (Saugrohr - Absolutdruck-Sensor Fehlfunktion - Rohr) - gelöscht. Wir glauben erst einmal nicht, dass wir Anschlüsse im Rahmen der Inspektion vergessen haben. Dazu hatten wir zu oft den Tank runter.

Aber Elektrik und Spannungsverlust bleibt unser Thema. Beim Tuneecu Check hatten wir die Sicherung für Licht entfernt. Mit laufendem Motor wieder eingesteckt - Drehzahl geht runter und dann auch Motor aus. Das gleiche auch bei der Entnahme der Sicherung. Und die Batterie hat anschließend nur noch 50 - 75% ihrer Ausgangsleistung.

Sorry, viel Text und sicherlich auch viel Blabla - aber woraus könnte der Spannungsverlust resultieren und der Zusammenhang mit den o. a. Fehlermeldungen ist auch noch unklar. Freue mich wirklich über jeden Tipp. Vielen Dank schon mal und beste Grüße

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regler und LiMa prüfen. Die Suche ergibt Lesestoff für Tage :flowers:

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Gelbe Motor Kontroll Leuchte. Geht nach dreimal warm fahren aus. Oder Fehler mit TuneECU löschen.

Unrunder Motorlauf auch Normal. Motor anmachen 10 Minuten im Stand laufen lassen, ohne am Gasgriff oder anderweitig rumfummeln. Danach sollte der Motor wieder " Rund laufen"

Motor geht aus im Leerlauf. Fehlerspeicher löschen. In TuneECU Anpassung zurücksetzen und Motor 10 Minuten laufen lassen. Danach sollte er wieder fahrbar sein.

Steuergerät muss erst wieder die Anpassung lernen. Dauert so ca 100 bis 200 Kilometer bis der Motor wieder Normal läuft. Aber Achtung Lambdasonde muss angeschlossen und in TuneECU aktiv sein.

Batterie und Lichtmaschine ist nochmal ne andere Geschichte.

Zitat

Die Probefahrt in der letzten Woche verlief für ca. 50 km vielsprechend. Nach einer kurzen Rast konnten wir sie nicht starten und mussten sie anschieben. Bei der Rückfahrt ging sie sogar im Lauf aus.

Spricht sehr für defekten Regler und oder Lichtmaschine.

Gruß

 

 

 

Bearbeitet von Triple/one
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sockentiger:

Die Probefahrt in der letzten Woche verlief für ca. 50 km vielsprechend. Nach einer kurzen Rast konnten wir sie nicht starten und mussten sie anschieben. Bei der Rückfahrt ging sie sogar im Lauf aus.

 

Moin. 

Wie schon geschrieben, schau dir mal die elektrische Seite an. Wenn die Karren Spannungsprobleme haben tauchen allerlei Fehlermeldungen im Fehlerspeicher auf die einen auf eine falsche Fährte schicken. 

Bei den 955er N-Modellen steht da oft was vom Benzinpumpenrelais, meint aber fast immer: Nicht genug Strom bzw nicht genug Nachschub vom selbigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb minischda:

Regler und LiMa prüfen. Die Suche ergibt Lesestoff für Tage :flowers:

Tippe ich zu 99% auch drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte genau die gleichen Syntome. in Österreich erlebt.

hab dann alle Lampen ausgebaut konnte dan ca 160km Fahren, sobald der Lüfter dazu schaltet warens nur noch 50.

Lichtmaschine tot...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst einmal in die Runde - Lima und Regler werden gecheckt und halte euch auf dem Laufenden. 

Beste Grüße

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...