Zum Inhalt springen

Drehmoment Benzinpumpe


Tschepetto

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

kann mir das jemand bestätigen: Schrauben am Ring der Benzinpumpe mit 9 Nm andrehen? Handelt sich um eine 2010er 515NJ mit Metalltank. Hatte unterschiedlich Angaben gebunden, und bevor es nicht dichtet bzw. die Dichtung ggf. rausdrückt frage ich lieber noch einmal extra nach :wink:.

Danke + Gruß P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner? Weil restliches Internet (aka fb) behauptet doch, dass 5 Nm korrekt sind:

176590827_2849117032074137_8992886869521

Allerdings meine ich mich eben doch zu erinnern, irgendwie und irgendwo und irgendwann mal was von 9 Nm (bei Blechtank) gelesen zu haben :unsure:. Aber vllt. ist das auch nur eine Einbildung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das WHB von 2006 der NJ mit Kunstsofftank sagt 9Nm.
Finde ich jetzt auch nicht übertrieben viel. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo klingt für mich auch eher harmlos. Bin eben mal mit 5 Nm an die Sache gegangen und da waren 5 Nm nur wenig mehr als handfest ohne einen Schlüssel zur Hilfe zu nehmen. Jetzt wo ich sie verbaut habe bin ich mir auch recht sicher, dass er der Dichtung egal sein dürfte (die Ring liegt eh beinahe flach auf. Sprich bisserl mehr DrehMo dürfte höchstens die Gewinde stören...

...Arbeitskollege kam direkt mit einer Güteklassentabelle an :rolleyes:. Demnach darfst Du bei M5 allerdings selbst mit der höchsten Festigkeit nur mit max. 10 Nm anziehen (und dann müssten die Schrauben eigentlich auch entsprechend geprägt sein, was aber nicht der Fall ist). Ist ja vllt. auch mal geändert worden (s. Dein WHB), aber wenn dann ja vermutlich nur nach oben (und meine ist wie gesagt eine 2010er).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Nm sind drauf und alles gut. Vom Gefühl ordentlich handfest. Hab's mir aber auch noch mal vorher genau angeschaut ... das Gewinde im Tank hat ja ordentlich Futter, denke da passiert so schnell eh nichts. Danke Dir noch mal!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...