Zum Inhalt springen

Phönix aus der Asche ...


Pavelbronkowski

Empfohlene Beiträge

Pavelbronkowski
oder doch Frankensteins Monster? Das soll jeder selber entscheiden...
 
 
Hallo ihr Kringeltreiber

Ich erinnere an:

https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/109507-verdammt-ich-habe-sie-getötet/

 
Nachdem von mir zwei Jahre fast nichts zu hören war, hier mal ein kurzer Lagebericht:
 
Die Wintersaison 2018/2019 habe ich nur mit Ersatzteilbeschaffung verbracht. Ich hatte von vorn herein die Rennstreckentermine 2019 mit Leihmoppeds geplant und damit die Revision des Motors auf die Wintersaison 2019/2020 verschoben. Ich wollte nicht zu viel Zeit in der Werkstatt verbringen, da hatte die Familie Vorrang.
 
Jetzt hatte ich es aber tatsächlich geschafft bei einer meiner ersten Ausfahrten im Frühjahr mit der Mito mich via Highsider abzupacken. An sich ein Kunststück bei 34 PS aber es geht. Resultat war ein gebrochenes linkes Schlüsselbein, Mopped von meiner besseren Hälfte auch kaputt gemacht und natürlich Saisonende 2019 bereits im April .... Kotz !!! 
 
Ich habe dann das bisschen Zeit und Geld im Sommer lieber genutzt, erst mal die Mito wieder fit zu machen (also volles Programm: Rahmen und Schwinge polieren, Neulackierung mit diversen Anpassungen an der Verkleidung, Sitze neu beziehen, Blinker in Verkleidungsspiegel integrieren...)
 
Tja und das Winterprojekt 2019/2020 war im Prinzip schon beendet bevor es begonnen hatte:
Mein Spenderkopf war vermessen und bis auf ein paar Ventile revisionsfähig zu ABP gegangen. Doch Herr Welzmüller rief ein paar Tage später an, dass er es nicht schaffen wird. Auch meine Aussage: " selbst wenn ich erst im Mai zusammenbauen kann, würde es noch reichen" half nichts! Er ersäuft gerade in Arbeit und muss mir den Kopf erstmal unbearbeitet zurückschicken. Ich soll mich im August bis September melden, da ebbt das Saisongeschäft bei ihm ab und er hat erfahrungsgemäß die meisten Kapazitäten.
 
Und so kam es, dass ich die Motorradsaison 2020 mit einem Dreizylinder italienischer Herkunft bestritt...
Mit der großen Gefahr das ich die Daytona danach nicht mehr anrühre...
Und ja die F3 kann alles besser, ist agiler und sportlicher. Hat auch irgendwie Charakter, aber warm bin ich lange nicht mit Ihr geworden. Das hat sich beispielsweise auch in den Rundenzeiten (war Ende Mai in Hockenheim und  Mitte August am Sachsenring) wieder gespiegelt. Hatte da eigentlich relativ schnell die Zeiten von den Vorjahren mit der Daytona erreicht ( + 0,5 sec.) war aber Nie schneller. In wie weit da, dass noch nicht reimplantierte Titan in der Schulter eine Rolle spielte, mag ich nicht beurteilen...
 
Und so kam es, dass das Daytona-Projekt nicht begraben wurde, sondern wieder mehr und mehr in den Fokus rückte. Anfang Dezember lag das Paket von ABP mit dem instandgesetzten und optimierten Kopf auf der Werkbank. Ich machte mich daran das Motorgehäuse zu spalten um die Lagerstellen zu vermessen, alle Verschleißteile zu ermitteln und die nötigen Dichtungen zusammen zuschreiben. Die Bestellung war um die Weihnachtsfeiertage fertig, aber ich sagte mir: lass Matthias auch mal seine Feiertagsruhe und frage dort im neuen Jahr an. - böser Fehler
 
Denn zum Jahreswechsel kam der Brexit. Und aus prognostizierten 7 Tage Lieferzeit für die Exoten (eine Schaltklaue) wurden Wochen.
Matthias war ebenfalls ratlos / machtlos und erst ab Ende Februar kamen einige Sachen bei Ihm an. Und wie es halt immer ist, wenn es mal scheiße läuft: Die Brocken die man als Erstes braucht (Dehnschrauben und Muttern für Pleuel) die kamen natürlich als Letztes.
 
Damit startete der Wiederaufbau mit knapp 3 Monaten Verzug ab Mitte März.
Ich erspare jetzt allen hier im Forum die ausführliche Bilderstory dazu. War vorher ein Motor und ist jetzt wieder ein Motor geworden.
Höchstens mal hier das Resultat des Ventilabrisses im alten Kopf:
 
DSC09327.thumb.JPG.e22ae255fceccf34f60403ab43884820.JPG
 
 
Jetziges Setup:
 
- Kolben und Laufbuchsen von Triplemania mit einer angegebenen Laufleistung unter 10.000 km
- Kopf 2002er ohne die SLS-Löcher im Auslass, Laufleistung unter 30.000 km aber eigentlich unrelevant, da eh alles neu oder revisioniert wurde
   die Ventile sind die Top 12 aus 20 (also die besten aus den vorhandenen intakten Ventilen beider Köpfe)
- Pleuel und Kurbelwelle alt aber vermessen und für gut befunden.
- Airbox wie gehabt mit Eigenbautrichtern + große Öffnung über dem KN-Lufi sowie Drosselklappenkörper angepasst
- Krümmer T595N  angepasst an die Auslasskanalkonturen, ohne Interferenzrohre und mit extra Messsondenanschluss
 
 
DSC00072.thumb.JPG.c2787472192f1c36cefd4bd78aa9fd16.JPG
 
Erster Probelauf war nach Ostern ohne Probleme. Keine Fehlermeldungen, Kein Öl, Benzin und auch kein Wasserverlust, alles schick.
Nur das FuckMist-Wetter verzögerte die erste Ausfahrt auf Ende April was dann auch kurz vor knapp war, da Anfang Mai bereits der Prüfstands Termin anstand.
 
Ich habe mich ab der ersten Kurve sofort wieder "zu Hause" gefühlt. Ein Tränchen ließ sich glaube ich, auch nicht mehr wegdrücken...
Der QS funktioniert mit überarbeiteten Gestänge (also in erster Linie andere Hebellängen und Winkel eingestellt für kürzere Schaltwege) und verlängerter Unterbrecherzeit auf 0,7 sec tadellos.
Aber: warum hat die Dicke denn jetzt wieder so ein elendiges Drehmomentloch zwischen 4.000 und 6.500 U/min. Über 7.000 geht der Motor prima und hängt auch gut am Gas. Ich hatte echt Zweifel an der Sinnhaftigkeit meiner Auspuffamputation und überlegte gar, vor dem Prüfstands Termin wieder auf den alten originalen Krümmer zurück zubauen...
 
Machte ich dann aber doch nicht und der Mut wurde belohnt:
Die Jungs von Micron Systems in Fürth konnten alles wieder hinbügeln.
Die Eingangsmessung ergab (siehe Blaue Linie im Diagramm): Unten rum zu Mager, in der Mitte gnadenlos zu Fett (im ersten Versuch sogar außerhalb des Messbereichs, das Diagramm ist schon der 2. Anlauf) und oben passte es so halbwegs. Das Diagramm ist  beispielhaft der Teillastbereich 20% DK.
 
Teillast-20_Prozent.thumb.JPG.33b934e60a10e0f700f347cb44749139.JPG
 
 
Stand jetzt: eine schöne lineare Leistungskurve wie vorher, die Drehmomentkurve ohne Loch oder Einbruch (aber motorbedingten Plateu) zwischen 4.000 und 6.000 U/min und in der Spitze fast 5 Pferde mehr als das vorherige Setup. Das Drehmomentmaximum ist minimal schlechter als vorher, aber dafür viel linearer. Reine Motorleistung an der Kurbelwelle sollte deutlich Richtung 155 PS gehen.
 
 
Volllast.thumb.JPG.a5544a614326155efd98da337cb4a51a.JPG
 
 
So und jetzt brauche ich mal schönes Wetter am WE! Ich will noch ganz ganz viele Testfahrten machen...
 
Kringelsaison steht ja auch bald an, falls das Virus uns fahren lässt!
 
 
Habe Fertig
 
mfG Pavelbronkowski      :top:     :top:
 
 
P.S. Ein Dank geht an Triplemania für die Spendeorgane und den Werkzeugverleih, sowie  an Matthias für die Geduld + Nerven

 

Bearbeitet von Pavelbronkowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich ja mal richtig Geil :top: Du hast sie wieder zum Leben erweckt :pro:

Mir steht die Reparatur des letztjährigen Sturzschadens noch bevor. Bis zum Abflug ging meine Speedy wie die Hölle.

2021 ist bei mir auf jeden Fall abgehakt. Muss leider erst mal meine Finanzen wieder soweit ins Lot bringen das mir beim Blick auf den Kontostand nicht jedes mal die Tränen kommen. Aber dann geht's wieder frisch ans Werk.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass in der Saison und hoffe das die Corona Situation dich zum Fahren kommen lässt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski

Grüße Wolfi

 

Sturzschaden... oweh!

Dann hat wohl die Mission Ellbow down zumindest einmal geklappt (Achtung Sarkasmus..)

Ich hoffe die Knochen sind aber alle noch dran und an der richtigen Stelle?

 

Tja und beim Thema Geld! Ich schrub ja schon mal an irgendeiner Stelle: Auch Lowbudgetracing braucht ein Budget...

Kosten für die Wiederbelebung habe ich noch nicht exakt zusammen geschrieben,

aber incl. Abstimmung bin ich wohl zwischen 2.200 und 2.500€ gelandet!

 

mfG Pavelbronkowski   :flowers:   :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so, obwohl ich danach einige Tage im KH lag ( stabile Sitzbeinfraktur und einige, bei den Aertzten schon fast Begeisterungsstürme auslösende, Muskelfaserrisse mein eigen nannte) tat mir der Anblick der ondulierten Speedy mehr weh.

Die körperlichen Schäden sind verheilt, aber an der Speedy gibts das eine oder andere zu machen :glow:

Raceheck im Popo, Heckrahmen krumm, Rastenanlage beim Teufel, Tank und Rahmen zerkratzt, Carbonflyscreen gebrochen, Lenkerstummel beim Teufel und sonst noch ein paar Kleinigkeiten.Erstaunlicherweise hat der schöne BOS Carbon Topf keinen Kratzer abbekommen :pro: Obwohl sie erst auf die Seite geknallt ist bevor sie sich dann auf die andere Seite "gelegt" hat. Hat echt keinen Spass gemacht hinterher zu purzeln und ihr beim Überschlag zuzusehen....

Na ja, die Mithos Racekombi kann man hoffentlich wieder reparieren. Hat unter anderem zwei schöne Löcher..., Helm im Eimer etc.

Und wie du schon erwähnt hast..  auch LowBudget meint ein Budget.... Und meine Holde hat in den letzten Jahren sicher eine neue 765 Street gekostet. Irgendwann ist dann halt auch mal ein Punkt erreicht wo man sagen muss das man erst mal wieder ein halbwegs vernünftiges finanzielles Polster anlegen sollte wenn man dem geilsten Unfung der Welt entspannt fröhnen möchte. Ohne meinen Übermut wäre die Welt ja in Ordnung. Aber so hab ich mich selbst dazu zwangsverpflichtet mal ne Weile still zu halten.

Was mich am meisten dabei ärgert ist das die Speed ja wie aus dem Ei gepellt da stand und der nochmals gemachte Motor schlicht traumhaft vorwärts schob. Ich hätte nicht im Leben gedacht das die zusätzlichen Verbesserungen und die Hilfe von Eddi ein dermassen genial vorwärts schiebendes Paket ergeben. Der Sturz ist schlicht aus schierem begeisterten Übermut entstanden. Aber wenn du mit ner ollen Speedy 675er Daytona richtig gehend herbrennst und sie nicht mal auf der Geraden ne Chance haben werden sogar alte Knilche wie übermütig. Na ja, die Quittung kam ja dann auch Postwendend .....

Egal, ich hab aber schon wieder ein paar nette Goodis für sie liegen die Leistungsgewicht und Händling weiter positiv beeinflussen und wenn das Paket wieder steht .......... Hallllallliiiiii :flirt::biggrin: Aber dann mit etwas mehr dem Alter entsprechender Vernunft....

Ich hoffe ich krieg das hin ...... das mit der Vernunft mein ich ......

Bearbeitet von Wolfi Z
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski
Am 12.5.2021 um 21:29 schrieb Wolfi Z:

Der Sturz ist schlicht aus schierem begeisterten Übermut entstanden. Aber wenn du mit ner ollen Speedy 675er Daytona richtig gehend herbrennst und sie nicht mal auf der Geraden ne Chance haben werden sogar alte Knilche wie übermütig. Na ja, die Quittung kam ja dann auch Postwendend .....

Ähem, ja das kenne ich.

So habe ich 2019 die 125er Mito versenkt. Nur bei mir waren es zwei Eisdielenluschis auf 200PS 1000ern.

Die habe ich ne ganze Weile ärgern können auf einer meiner "Hausstrecken". Aber in einer 2.Gang Kehre (die der Schlüssel für die gesamte folgende Kurvenpassage ist) war ich zu mutig am Gas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...