Zum Inhalt springen

Lenker rechts eingeschlagen, Motor geht aus


x-up

Empfohlene Beiträge

Hallo Guten Morgen an alle, 

bin am Boden zerstört, wenn ich bei meiner 2013 Triple den Lenker rechts einschlage, geht der Motor aus.

Bleibt der Lenker rechts eingeschlagen, springt sie nicht an, bei gerader oder links Stellung funktioniert alles einwandfrei.

Die Kabelstränge die links und rechts zum Lenkkopf nach vorne laufen, machen rechts einen argen Knick, wenn der Lenker rechts eingeschlagen ist, und die Ummantelung der drei Stränge wird arg zwischen Gabel und Rahmen gequetscht.
Also wäre es kein britisches Motorrad, würde ich meinen die kommt aus China, aber die hätten das wohl auch besser hingekriegt, denn wer schraubt schon das Zündschloss an die Gabelbrücke, sind ja ganz geniale Ingenieure.....

ich suche jetzt mal an den 3 Kabelsträngen die rechts in Fahrtrichtung liegen, ob ich was ertasten kann, bzw. mit rütteln an jedem einzelnen welcher der 3 in Frage kommt.

Also sowas hab ich echt nicht gesehen, zudem die Maschine von meinem Kumpel gehegt und gepflegt wurde und grad mal 17,5 Tkm auf der Uhr hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince
vor 39 Minuten schrieb x-up:

Also wäre es kein britisches Motorrad, würde ich meinen die kommt aus China,

nicht China, die wird in Thailand gebaut :guffaw: Aber ja, es wird am Kabelstrang liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Fehler jetzt gefunden und notdürftig repariert damit es zumindest nach Hause schaffe. 

Ein Kabel im Strang zum Lenkschloss war abgebrochen, mM ist der auch etwas kürzer als die anderen, naja sie läuft wieder, aber Sonntagstrip fällt nun aus.

Einen Dank an den Wirt von der Bar Vaja in Neumarkt (Italien) für die 5cm Kabel-Litze, an seinen Gast der Isolierband von zu Hause holte.

 

IMG-20210703-WA0009.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist leider eine Schwachstelle dort, auch bei mir war die Kabelhülse in der Länge gerissen (Alters- oder bewegungsbedingt), eine Frage der Zeit bis da ein Kabel am Rahmen durchscheuert oder bricht. Habe es Mal mit Isolierband umwickelt als Schutz und muss nun beobachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad dabei das zu reparieren, das Kabel hab ich mit einer Messinghülse zusammengefügt, und mit Schrumpfschlauch drüber isoliert.

Jetzt nur noch mit dem Kaltschweißstand umwickeln und dann mit Vaseline einschmieren damit es schön flutscht wenn ich die 3 Kabelstränge ganz locker mit einem Kabelbinder an der einen Vorrichtung festmache, ich mach dann ein Foto.

Bearbeitet von x-up
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch ein bisschen Vaseline dran und dann sollte es passen 

Mir fällt leider auf dass beim Lenker Rechtseinschlag das Kabel vom Zündschloss ganz gut gebogen wird, gibt's da auch Probleme mit dem Zündschloss Kabeln oder dem Stecker der unten dran ist??

IMG-20210704-WA0001.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei den Vorgängermodellen war da noch eine Kabelführung am Rahmen :rolleyes:

On 7/4/2021 at 8:46 AM, x-up said:

wer schraubt schon das Zündschloss an die Gabelbrücke, sind ja ganz geniale Ingenieure.....

Öhm: ich dachte, das ist Stand der Technik, damit man das Lenkerschloß gleich reinmachen beim Zündschlüssel abziehen?!

Darf ich fragen, wohin Du das Zündschloß gemacht hättest?

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 5G sowie induktive Stromversorgung im Motorrad zwischen Lenkerarmaturen und Rahmen einziehen, dauert es vermutlich noch. So lange gibt es immer Kabel, die mehr oder weniger beim Lenken bewegt werden.

Trotzdem eine berechtigte - wenn auch für den Endverbraucher einer gebrauchten Fahrzeugs müßige - Frage, warum das elektrisch zentrale Lenkschloss unbedingt an der Gabelbrücke sein muss. Könnte man es doch mit derselben Funktionsintegration von Zünd- und Lenkschloss auch irgendwo rahmenseitig am Lenkkopf anbringen. Beisielsweise dort, wo bei den älteren Motorrädern nur das Lenkschloss sitzt: Links am Lenkkopf (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Da der Trend ohnehin schon länger weg geht von den vollverkleideten Maschinen, sollte man da auch wieder einfacher hinkommen. Man sollte sich aber beeilen, denn die Naked Bikes wachsen über die Produktgenerationen rasant mit Verkleidungsteilen zu... :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb joe8353:

Hi,

bei den Vorgängermodellen war da noch eine Kabelführung am Rahmen :rolleyes:

Öhm: ich dachte, das ist Stand der Technik, damit man das Lenkerschloß gleich reinmachen beim Zündschlüssel abziehen?!

Darf ich fragen, wohin Du das Zündschloß gemacht hättest?

Gerhard

Wie du schreibst war bei den Vorgängermodellen noch eine Kabelführung am Rahmen, die ist dann wahrscheinlich dem Rotstift zum Opfer gefallen. Bis das Kabel durchscheuert vergehen ja sicher ein paar Jahre und fällt dann sowieso nicht mehr unter Garantie.

So wird man eben verar***t: Man kauft ein Motorrad mit britischen Wurzeln und bekommt Thailandschrott, irgendein paar englische Manager haben dafür sicher das 10-fache Gehalt kassiert.

Wenn die schon keine Kabelführung mehr einbauen wollen, dann können sie das Zündschloss gleich links am Rahmen dran machen, das spart dann auch nochmals 20cm Kabel.

Dass man sauer wird wenn man solchen Pfusch nur als Hobbyschrauber erkennt, sollte außer Diskussion stehen, oder?

Nachtrag: ist jetzt nichts persönliches gegen dich, sondern an die Art wie Motorräder in letzter Zeit gebaut werden....

....da war meine damalige Laverda von 1978 besser durchdacht

Bearbeitet von x-up
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damals fuhren auch noch (praktisch alle) ingenieure in der entwicklung motorrad....:flirt:...heute wird das per inet von nem 20 jährigen superinder entwickelt, einem 25 jährigem ingenieur in england (wohl auch indischer herkunft...JA, ich war schon dort, und bin selten einem engländer begegnet)...abgesegnet, und ohne wissen (logischerweise) in die produktion übermittelt...

der 'Schrauber' vor ort versteht das zwar nicht, aber wenn die 'obirgkeit' das sagt, wirds schon stimmen...:biggrin:...

achja...da gibts noch die controller...:blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen
Ja, so war es Mal und so ist es leider jetzt, da hast du Recht.

....beim zitierten Controller dann stellten sich bei mir die Nackenhaare auf, da werde ich zum Pitbull, auch bei meiner Arbeit....

:hell:

Bearbeitet von x-up
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

12 hours ago, x-up said:

Nachtrag: ist jetzt nichts persönliches gegen dich

das hatte ich auch nicht als persönlichen Angrifff verstanden :flowers:. Weiter oben der :rolleyes: sucht genau den Rotstift :laugh:

Quote

sondern an die Art wie Motorräder in letzter Zeit gebaut werden....

... Damit bist Du übrigens bei der "Systemfrage". An anderer Stelle stand schon mal: der Kapitalismus unserer Zeit sieht 3% Wachstum p.a. als normal an. Also: entweder 3% mehr Motorräder verkaufen. Oder 3% mehr Euros pro Motorrad verlangen. Plus (!) alles das, was aus Deiner Kostenseite (Zukaufteile, Gehälter, etc. pp.) kommt.

Ein Beitrag zu den 3% ist auch diese verk*ckte Kabelführung, die bei Dir für Verdruß sorgt (bei mir sinds auch tausend Kleinigkeiten für wenige Cent, die das Gesamtsystem deutlich besser, schlauer, haltbarer, robuster machen).

Wenn Du das Thema konsequent zu Ende denkst, stellst Du das Wachstumsdogma (und m.E. damit das Gesamtsystem von Ausbeutung und Verar***e) in Frage...:hell::scare::scare::scare::hell:

Position Zündschloß: Najanun, kein Kunde eines mittlerweile 18k-Fahrzeugs will "irgendwo da unten" rumfummeln mit dem Schlüssel, am Besten noch abrutschen und einen Kratzer in den Lack ziehen. Die Position da oben drauf ist schon gut: einsehbar zum Schlüssel stecken und drehen, damit optische Kontrolle ob die Zündung an ist (wichtig, wenn die Batterie leer ist), leicht erreichbar...

Edith sagt: ... und wenn man das Kabel ordentlich verlegt, funktioniert das auch über viele Jahre stressfrei

Gerhard

PS: ich hab festgestellt: wenn man sich mal mit einem Controller außerhalb seines Berufs unterhält, sind das recht nette Leute :laugh: Wenn der Controller seinem Beruf nachgeht gehts mir so ähnlich wie dem Haupttenor hier :rolleyes:

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du schreibst macht Sinn, und du hast das auch super von allen Seiten „beleuchtet“, und du könntest glatt ein Anwalt sein :graduate:

...und ja, sicher unser Controller ist bei einem Feierabend Bierchen ein ganz gemütliches Kerlchen - und OK, bei der Arbeit nervt erhalt weil es eben sein Job.

Nun, die Triple läuft wieder, das ist das wichtigste, und der Ärger ist jetzt auch schon so flach dass man eher drüber lacht und das Ganze als Erfahrung ablegt.

:blowup:ab und zu muss ich halt meinen Dampf ablassen ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...