Zum Inhalt springen

Keine Zündung mehr; plus evtl. defekter Freilauf?


Professor

Empfohlene Beiträge

Immerhin etwas, bei meiner 595N würde ich dann jetzt nach dem Drosselklappenpoti gucken. Ich weiß leider nicht wie das bei deiner geregelt wird.

Ist sie dann nach vielen Versuchen des startens einfach angesprungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor dem Zusammenbau mit TuneECU eine Abstimmung gemacht; genauer: die Abstimmung kontrolliert; und konnte keinen Fehler/keine Abweichung finden.

Danach habe ich die ECU zurück gesetzt, wie sich das gehört.

Ich werde wohl die Leerlaufdrehzahl mit TuneECU leicht anheben. 200rpm dürften reichen.

vor 54 Minuten schrieb Drucki:

Ist sie dann nach vielen Versuchen des startens einfach angesprungen?

Nein. Sie hat immer so getan, als ob sie anspringen wollte (ein paar erfolgreiche Zündungen), tat es aber nicht. Dann sprang sie mal kurz an, starb aber sofort wieder ab und das Theater ging von vorne los. Das alles mit Starthilfe vom Auto. Dazwischen immer Pause, um einem Absaufen vorzubeugen und auf ein Neues.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war, ohne Übertreibung, aber ein extrem langes Orgeln. Und das klang auch von Anfang an anders als in meinen ersten Videos.

Dazu muß ich sagen, ich habe den Kurbelwellen-Sensor getauscht, weil ich den alten "im Verdacht" hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank:

Sag ich doch! Länger Orgeln. 

Da bin ich zu alt für………:guffaw:

Jaaaaha liebe Mods……:jowlskiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hatte die denn gestanden? Meine ist nach zwei Monaten mit Aral Ultimate sofort! angesprungen. Ich hatte die Batterie die ganze Zeit an einem Ladegerät angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie stand seit 10/23 und ich habe einiges dran getan. Wie ich schrieb, das hat sie mir wohl übel genommen, weil in der Zeit die GS das "Pferd der Wahl" war... :gloriole:

vor einer Stunde schrieb Professor:

Ich werde wohl die Leerlaufdrehzahl mit TuneECU leicht anheben. 200rpm dürften reichen.

Die stand auf 9600 rpm. 9900rpm sind die Grenze bei der Windows-Version, darauf habe ich das nun gesetzt. Dieses Map werde ich demnächst mal aufspielen und dann schau'n wir mal, wo die Britin ihre Locken hat.

BTW: Muß man eigentlich nach einem Map-Update die Maschine immer noch eine 1/4 Stunde im Leerlauf tuckern lassen? Oder reicht es mittlerweile, die Anpassung zurück zu setzen? :unsure:

Bildschirmfoto_2024-03-21_20-33-47.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Professor:

Die stand auf 9600 rpm. 9900rpm

Das ist die Abregeldrehzahl und dürfte mit deinem Problem nichts zu tun haben

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Mann! Da war ich aber schon echt „betriebsblind“ gestern!

Wer lesen kann und 9600 liest statt 960, ist wie immer klar im Vorteil! :shocked:

Vielen Dank für das Augen öffnen.

Dann werde ich sie so lassen, wie sie ist. Ggf. legt sich das mit dem Absterben ja. Der Leerlauf-Stellmotor und das Drosselklappen-Potentiometer sind jedenfalls im Normbereich. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Absterben sobald man das Gas dreht hatte ich auch nach längerer Standzeit, Warmlaufen lassen im Standgas über 15 min bis der Lüfter anlief, wie bei einem Reset, hat geholfen.

Leerlaufdrehzahl wird hier angehoben, deine max. Drehzahl ist schon mächtig hoch, die würde ich wieder runter nehmen. Ich fahre mit 9750 rpm, nach dem neu Mapping auf dem Prüfstand

 

image.thumb.png.4871a29c685d2aadc09d1268c5bb340b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dieter65:

Leerlaufdrehzahl wird hier angehoben

Das sieht bei mir genauso aus. Wert für Wert. :pro:

vor 2 Stunden schrieb Dieter65:

deine max. Drehzahl ist schon mächtig hoch

Das war ein Fehler von mir, wie ich auch weiter oben geschrieben hatte. Der originale Wert ist 9600rpm.

Ergänzung: Einen Reset habe ich selbstverständlich auch gemacht. Warm tuckern im Leerlauf hingegen war unmöglich, da kein stabiler Leerlauf nach dem ersten Start möglich war; nur mit leichtem Gasgeben war sie "am Leben" zu halten.

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Auszug aus dem Manual von TuneECU, in dem beschrieben ist, wie man den Leerlauf hinbekommt (hinbekommen soll...).

Wenn es mal wieder nicht schifft und etwas wärmer ist, versuche ich das. Bis jetzt bekomme ich keinen ordentlichen Leerlauf hin. :gnash:

Bildschirmfoto_2024-03-23_11-57-07.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine Lamda Sonde aktiv ist, kommt die grüne Lampe nie, zumindest bei meiner Dame. Funkt aber trotzdem irgendwie, so wie in der Anleitung beschrieben

Im Leerlauf halten ist schwierig, wenn die nicht am Leben bleibt, sobald du Gas gibst ist die Adaption weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es wie im Abschnitt "Der Hersteller von Triumph..." unter "Hinweis (Der Adaptionsprozess...)" beschrieben machen, sobald es mal nicht schifft:

Kiste warm fahren und dann abstellen und ganz vorsichtig das Gas raus nehmen, dann bleibt sie nämlich an. Und dann stumpf eine 1/4 Stunde tuckern lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz offensichtlich habe ich das heute hinbekommen mit der Leerlauf-Adaption. Bei einer R&P-Pause habe ich sie einfach tuckern lassen; war am A* der Welt und da hat das niemanden gestört.

Nun "fällt" die Leerlauf-Drehzahl beim Ziehen der Kupplung und Loslassen des Gasgriffes auf ~1500rmp und sinkt dann ziemlich smooth auf ~950rpm.

Damit kann ich leben. Hauptsache, sie stirbt nicht an jeder Ecke ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das kann ich nicht zu 100% sagen, da ich sie seit der o.b. Tour nicht mehr bewegt habe... :shy: Aktuell schifft es hier wieder aus allen Rohren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...