Zum Inhalt springen

Keine Zündung mehr; plus evtl. defekter Freilauf?


Professor

Empfohlene Beiträge

ich hab meine lady auch mal 'ersäuft'...keine ahnung, was da war, aber es hat geschlagene 2! h gedauert, bis sie sich entschieden hat, zu laufen...

davor gab es auch nur so leichte zündungen, die aber nicht reichten...

ich weiss bis heute nicht, was das problem war und es ist auch nie wieder aufgetreten...

aber wenns zünden will, ist das ein guter anfang...

sonst weiss ich leider auch nicht weiter...:whimper:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt es. Als ich heute vom TmP zurück kam und nicht mehr schwitziger werden konnte, habe ich die Speedy aus der Garage geholt und wollte starten. Orgel, orgel, orrrrggggeeeellll, aus.

Starthilfe am Auto: Orgel, orgel, läuft! :wackout:

Sofort den Helm drauf und ab durch die City. Nach ca. 12 km abgestellt, Augenblick gewartet und gestartet. Kam sofort, auf Schlag!

Nun bin ich auf das nächste Mal gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Professor:

Nach ca. 12 km abgestellt, Augenblick gewartet und gestartet. Kam sofort, auf Schlag!

Nun bin ich auf das nächste Mal gespannt...

Schön. Falls die 1050 beim nächsten richtigen Kaltstart auch sofort wieder anspringt, kannst Du den Freilauf dann als Verdächtigen ausschließen. :flowers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Laufe meiner Bastelarbeiten die große flache Schraube über der Kurbelwelle im Freilaufgehäuse ausgebaut und mit einer Kamera gefilmt, was die Kurbelwelle beim Startversuch macht.

Sie drehte für mein Empfinden zügig mit, also habe ich den Freilauf von der Liste der Übeltäter entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein! :whistle:

Es war ja anfangs kein Zündfunke da. Da wird sie bei den Startversuchen wohl abgesoffen sein.

Warum sie aber nach dem allerersten Start (vor dem Drama) nicht mehr ansprang, ist nicht mehr nachzuvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Speedy ist einfach genauso speziell wie du
und das muss jetzt als Erklärung reichen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2021 um 14:23 schrieb Triplemania:

Falls die 1050 beim nächsten richtigen Kaltstart auch sofort wieder anspringt, kannst Du den Freilauf dann als Verdächtigen ausschließen.

So ist es: Gestern sprang sie bei relativ niedrigen Temparaturen (niedrig zweistellig) und relativ feuchter Luft (minimaler Nieselregen) *sofort* an! :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich muß das Thema mal wieder ausgraben. Ich habe über den Winter an ihr gewerkelt *); und scheinbar hat sie mir das übel genommen:

Sie springt ums verrecken nicht an! Der Anlasser dreht kräftig, der Motor wird mit gedreht (das kann man hören!), es gibt Sprit (das kann man riechen!), es gibt einen Zündfunken (ab und zu knallt es im Auspuff!). Das war’s; auch mit Starthilfe bei laufendem Auto-Motor keine Chance. Ich bin am Ende meiner Weisheit.

Jetzt lasse ich die kleine Briten-Zicke erstmal in der Garage "ausstinken"...

*) Kühler wurde überarbeitet, Zündkerzen kamen neu, Motoröl auch. TPS- und Leerlauf-Stellmotor-Einstellungen wurden mit TuneECU geprüft. Fehlerspeicher wurde danach zurück gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zündkerzen korrekt eingebaut, Zündspulen wieder angeschlossen? Also: Kerzenseitig und Kabelbaumseitig? Evtl. Stecker vertauscht (Zündfunke kommt zum falschen Zeitpunkt)? (nur der Vollständigkeit halber :gash: , bitte trotzdem prüfen, so wegen der Pferde vor der Apotheke und so)

Wenns das nicht ist: Sprit raus, neuen (!) Super plus rein.

Nochmal probieren.

Was sagt der Fehlerspeicher? Also jetzt aktuell, nach dem misslungenen Startversuch...

Gerhard

 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen sind richtig eingebaut. Check

Zündspulen auch. Check

Sprit wäre eine Möglichkeit. Aber warum immer nur nach dem Basteln? Hole ich sie ohne Bastelei im Frühjahr aus der Garage, zickt sie nicht so und startet sofort!

Fehlerspeicher lese ich gleich mal aus.

Sonst fällt mir nicht mehr viel ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Sprit ist ein wahrer Quell der Freude. Tank vor dem Winter in Kuzunft Aral Ultimate. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher war/ist leer. Check

Sprit ist abgelassen; heute Abend kaufe ich frischen. Check

Das nervt so langsam... :pissed: (Check)

Vielen Dank für die Tipps! Jetzt fahre ich (mit dem Fahrrad) zu einem Kumpel; Kaffee und Kuchen einwerfen... :appetite:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Professor:

Ich habe über den Winter an ihr gewerkelt *); und scheinbar hat sie mir das übel genommen:

Bitte Notiz an dich selber: nicht mehr im Winter am Moped werkeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema taucht bei mir ja immer wieder mal auf und die kleine Zicke ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch...

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Benzinpumpe nicht genügend Druck aufbaut?

Kann man das testen? Kann man die ggf. zerlegen und reinigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzindrucktester und die dazu benötigten Anschlüsse habe ich hier rumliegen.
Gegen Porto und Garantie des Nichtpostens weiterer Flachzweierbilder
würde ich Dir das Zeug sogar mal ausleihen.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft die alte Dame denn nun mit frischem, erlesenem Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Keine Chance. Ich habe zwei Videos gedreht, einmal mit eigener Batterie, und einmal mit Starthilfe (Autobatterie bei nicht laufendem Auto; mit laufendem Auto gestern war das Ergebnis dasselbe):

Klick1

Klick2

Vielleicht fällt je jemandem etwas auf. Ich bin am Ende meiner Weisheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...