Zum Inhalt springen

Hilfe wohin mit den ganzen Schläuchen


MartinTBC

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich bin Martin und ganz neu im Thema Triumph. Ich habe mir vor kurzem eine t309rt von 96 zugelegt. Beim Erwerb war der Vergaser demontiert und zerlegt. Ich habe mich durch viel Recherche Durchgebissen und den Hobel komplett alleine eingestellt und durch den TÜV gebracht. Es wurden ÖL, Kühlflüssigkeit und Filter sowie Kerzen erneuert. Jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen, ich habe die Schläuche falsch verlegt und der Motor stirbt mir bei flotterer Drehzahl ab. Diagnose - ich hab den Druckschlauch für den Tank vergessen :(  Mein Problem ist, weil beim Kauf alles zerlegt war, kann ich nicht nachvollziehen wo, wie welcher Schlauch richtig angeschlossen wird. Leider konnte ich auch nach laaangen Suchen keine eindeutige Zeichnung / Beschreibung finden - deshalb nun  der Weg zu euch... Ich würde mich sehr über ein paar Bilder mit Erklärungen freuen. 

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin

Dieses Modell hat keinen Druckschlauch.
Nach Baujahr müsstest Du noch einen Mikuni Vergaser (zwei Schrauben im Deckel) haben,
wenn nicht, einen von Keihin (vier Schrauben im Deckel.

Jeweils sind die oberen Schläuche für die Schwimmerkammerbelüftung
und der untere für den Sprit zuständig.

Viel kann man da also nicht verwechseln.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Waum soll der Tank Druck bekommen ???
Das wäre recht kontraproduktiv und führte zu einem Überlaufen
der Schwimmerkammern, da die Schwimmer über das Nadelventil
heruntergedrückt würden, wenn der Druckausgleich im Tank fehlt.
Simple Schwerkraft reicht völlig aus.
Die Belüftung des Tanks erfolgt über den Tankdeckel und zum Teil
über den Überlauf, der hinten unten links an Tank noch
einen Anschluß hat um einen Schlauch anzubringen.
In der Serie hat diese Schlauch ein Roll Over Ventil.
Wirf das weg, es macht oft Probleme.

Die beiden Belüftungsschläuche legst Du nach vorne,
zwischen die Ansaugstutzen und achtest darauf,
dass die Enden atmen können.
Kürzerer Schlauch links !

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, dann hatte ich es doch nicht verkehrt...ich hatte nur die Belüftungsschläuche bis runter zur Straße geführt...dann kürze ich die wieder und teste...und den Benzinhahn muss ich auch nochmal kontrollieren, ich hab den Eindruck das läuft zu schlecht durch...

...danke Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne.

Schläuche nicht kürzen !
Die Längen haben ihren Grund.

Benzinhahn taugt bei den Dingern auch nicht viel,
geht oft kaputt und hat dann Tröpfcheninkontinenz.
Wenn defekt, kauf neu, das spart Ärger.

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja noch. Es gibt "Experten", die verbinden die teilweise mit dem Tankbelüftungsnippel. Das geht dann so lange gut, bis die Kiste mal plump umfällt. Dann läuft haufenweise Benzin aus der Moppete und man bekommt sie nicht so schnell wieder an... :gash:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ich hab die Schläuche wieder gekürzt wie Jochen gesagt hat. Dann hab ich das Tankventil zerlegt...das Sieb für Reserve war total dicht...und aktuell ist der Tank im Reserve Level....ich bin gespannt ob's das nun war... Fazit kommt noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...