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Technikprofis sind gefragt


Legolas

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Hallo,

hatte ja letztens schon mal das Problem mit dem anspringen beschrieben,

im Endeffekt kam dann raus das es eventuell der Anlasserfreilauf sein könnte, aber halt nicht 100 Prozentig, 

dann gab es bis jetzt keine Probleme mehr,

auf Arbeit gefahren nach 8 Stunden Problemlos angesprungen,

heute mal eine halbe Stunde laufen gelassen, dann warme Maschine abgestellt, wollte dann nach 5 Minuten in die Garage fahren, Zack , nix mehr, als wäre die Batterie leer,:gibbet:

dann nach ca. 30 Minuten nochmal probiert, Zack , springt an als wäre nix gewesen,

also Problem tritt bei warmen Motor auf, ist das ein Hinweis auf Anlasserfreilauf oder auf irgendetwas anderes.

Mit freundlichen Grüßen

 

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Hallo,

bei mir (595N) war es der Anlasser bei deinen beschriebenen Symptomen. Vll hat ja wer nen Anlasser zum Testen rumliegen und kann ihn dir mal ausleihen :flowers:

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Licht ging...ist ja wie gesagt auch nach Abkühlung locker und leicht angesprungen.  Ging nur nicht als sie warm war. Hab mal bisschen geguckt...Könnte wirklich Anlasser sein...

Ist Anlasser wechseln problemlos zu machen oder muss man Halbprofi sein ?

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Bei mir war es der Freilauf, bei kaltem Motor nicht auffällig, bei warmen Motor nicht oder schlecht angesprungen, aber der Anlasser hat den Motor gedreht.

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Batterie direkt an Anlasser?.

Sach mal genau wie. ?

Ich wäre froh ich könnte einfach mal nur fahren. Die macht ja so viel Spaß aber ich hab einfach Angst unterwegs Kaffee trinken zu gehen. Also fahre ich einfach 250 km am Stück bis der Ars....... weh tut...

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vor 20 Stunden schrieb Professor:

Ein Freilauf ist ein Freilauf. Sonst nichts. Warum sollte der im warmen Zustand das Drehen des Motors verhindern? :skeptic:

Frag mich nicht, so war es halt. Zuviel Stom gezogen weil es durch den Freilauf zu höherere Reibung kam?

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Ich hatte meinen Freilauf neulich auseinander (Klick; einfach mal durch scrollen. Es gibt noch mehrere neuere Threads mit dem Freilauf als Teil-Thema, aber die suche bitte selber.), daher kann ich ziemlich kompetent sagen, wie der funktioniert, was er kann und was er auf gar keinen Fall kann!

Der sitzt komplett auf der Kurbelwelle. Da gibt es "Reibung" nur in der Sperr-Richtung, also im Falle des Start durch den Anlasser. Da wird das große Zahnrad auf dem Freilauf in die Sperr-Richtung gedreht und zwingt den Freilauf (und somit über die Kurbelwelle den Motor) über die Mitnehmernocken, mitzudrehen.

Ansonsten läuft er frei (daher der Name). In diesem Fall dreht sich der Freilaufkörper mit der Kurbelwelle und das Zahnrad ist "frei".

Es ist rein technisch gesehen unmöglich, wie der Freilauf den Start mittels Anlasser auf Grund thermischer Zustände be- oder verhindern soll! Es sei denn, er ist mechanisch defekt (Zahnkranz gebrochen oder so).

Hört bitte auf mit gefährlichem Halbwissen!

Oder erklärt mir technisch schlüssig nachvollziehbar, wie das funktionieren soll, was angeblich funktioniert.

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Ganz ehrlich: Wenn Du immer noch nicht weißt, was gemeint ist, laß es lieber. :regret:

Edit: Laß bitte zu Deiner und Anderer Sicherheit ab hier einen Experten ran.

Ich habe daher alle meine Tipps und Auszüge aus dem WHB entfernt.

Sicher ist sicher.

Bearbeitet von Professor
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Ich hatte das selbe damals an meiner Tiger 800. 

Da war es aber der Kupplungsschalter am Kuplungshebel. 

Probier es mal, manchmal ist der Fehler garnicht so weit her..:biggrin:

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Aber warum dann nur wenn der Motor warm ist.....obwohl....das erste mal hat ja auch der Quickshifter nicht mehr funktioniert....kann das vielleicht doch auf Kupplungsschalter hindeuten ?

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Bin immer noch eher bei Anlasser....weil ja wie vom Professor eigentlich schlüssig erklärt, es der Freilauf ja nicht sein kann. Es kommt halt nur vor wenn es richtig warm ist.....

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Messen, messen, messen.

Habe ich schon "messen" gesagt? :unsure:

Besorg' Dir ein Multimeter und messe die Spannung an der Batterie kalt und warm. Einmal ohne Zündung, einmal mit Zündung und dann beim Startversuch. Das ergibt sechs Meßwerte. Die teilst Du hier mit.

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