Zum Inhalt springen

Batterie laden über Bordsteckdose?


Sechskantharry

Empfohlene Beiträge

Bei welchem Bike?

Soweit ich weiß ist die Zusatzsteckdose bei Triumph über eine Sicherung an Dauerplus angeschlossen, zumindest bei der Streety und der Speedy NN02. Ob das bei anderen Modellen oder gar anderen Herstellern auch so ist weiß ich nicht. Zur Not einfach mal messen. :biggrin:

Gruß Bernd

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ist das wirklich so vorgesehn ? Wollte demnächst noch ein Ladegerät von CTEK kaufen, weil mein derzeitiges MX ja leider bei Li-Ion nicht geht.

Heisst das ihr baut die Batterie nicht aus über den Winter ?

Bearbeitet von Morkhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Morkhero:

Heisst das ihr baut die Batterie nicht aus über den Winter ?

Kannst du dir in dem Fall schenken, da man ja ganz einfach die Batterie laden kann.

Das Triumph Ladegerät kann Lithium und normale Batterien laden. Das Ladegerät mit Adapterkabel kostet 94,-- Euro.

Die Klemmkabel für normale Batterien ist auch dabei. 

Vor allem kann ich die Batterie meiner Triumph Tiger 900 auch mit dem gleichen Ladegerät laden.

Finde ich eine super Idee von Triumph. Perfekt gelöst.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz laut nachgedacht:
Sicherung für Steckdose: idR. 10A
Worst Case/größter Ladestrom (zB. Lithiumakku) bei den meisten Ladegeräten: 5A

Passt also :top:

Und weitere Info für das Schwarmwissen: Das normale Ladegerät von Cytek (MXS 5.0) geht auch wunderbar für Lithium Akkus. Dort einfach den Auto/"KFZ auf Vier Rädern" Lademodus nehmen und keinerlei Zusatzprogramme (=KEIN AGM, KEIN RECOND). (Letztere Grillen den Lithium Akku)
Der Motorrad Modus geht auch, dauert halt nur länger.
Erfahrung kommt von der Renne. Über den Winter lade ich nur einmal zwischendurch und lasse es sonst eingebaut und unbeachtet.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute, Heute mal versucht über die Bordsteckdose mit dem Procharger Lithium 1000 und Adapter Borsteckdose zu laden, kein Erfolg. 

Mhm, Power LED ist an, keine Diagnose oder Ladung. 

Werde Morgen mal mit Klemmenadapter direkt an die Batterie gehen. 

Der Adapter für die Steckdose hat auch ein wenig Spiel. 

Evtl. hat jemand das gleiche Problem. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte auch das Problem, dass der Stecker keinen richtigen Kontakt bekam. Nachdem ich die inneren Kontakte der Steckdose ein wenig enger gebogen habe, funktioniert es wunderbar 😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flipper:

Hallo, ich hatte auch das Problem, dass der Stecker keinen richtigen Kontakt bekam. Nachdem ich die inneren Kontakte der Steckdose ein wenig enger gebogen habe, funktioniert es wunderbar 😉.

Hallo, habe Gestern den Klemmenadapter direkt an die Batterie angeschlossen. 

Ladegerät funktioniert und lädt.

Werde die Tage die Steckdose und Steckeradapter mal genauer checken.

Danke für die Info und happy new year. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum soll das gut sein, dass man die Batterie auf 100% lädt. Mittlerweile weiß doch jeder, dass das nichts ist, wenn das Mopped danach nicht unmittelbar bewegt wird. Ich habe noch nie eine Batterie über den Winter nachgeladen und hatte noch nie ein Mopped wo ich nach dem Winter nicht mehr starten konnte. 

Gruß

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das an meiner T595 auch, die Zigarettenanzünderstecker gibt's günstig und mein Ladegerät hab ich die Klemmen abgeschnitten und an den Stecker gelötet... Nicht die Idealste Art, umsteckbar Stecker/Klemmen wär besser aber eigentlich brauch ich die Klemmen nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin!

Ich bin etwas enttäuscht,  daß Triumph bei einem 21K€ Mopped nicht mal eine USB Ladebuchse verbaut.... hatte an der 1050er RS eine....

Das heisst: weiteres T-Zubehör kaufen...... geschickt eingefädelt....

 

Gruß Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laden über die Bordsteckdose ist neu für mich. Kannte ich noch nicht. Da ich keine Bordsteckdose habe, baue ich die Batterie immer noch aus über den Winter und Lager sie im Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Kneesliding said:

er möchte aber einen USB lade Stecker am Bike.

das Kabel wäre zum aufladen das bike battery 

Der Thread heisst "Batterie laden über Bordsteckdose?"

USB hab ich unter dem Sozius-Sitz. Aber man kann natürlich einen USB-Adapter in die Bordsteckdose fummeln.

 

Gruss

Amerigo


ncTmTto.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kneesliding:

Bei den neuen 1200er ist der Standard !

 

Was genau ist Standard? Der USB Anschluss? Oder gar eine Bordsteckdose?

In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nix gefunden....

 

Aber zurück zum Thema, sorry für off-topic....🙄😇

Bearbeitet von Harri675
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...