Zum Inhalt springen

955i 595n startet nicht nach TPS Reset


TripleHH

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, 

Nachdem ich mich viel durch die Foren geklickt habe und nicht fündig geworden bin, hoffe ich auf die Community. 

 

Kurz zum Setup:

Triumph Speed Triple 955i 595n BJ 2004

Zubehör Auspuff ohne Kat

ECU Map 10159

 

Problem war, dass das Standgas zu niedrig war und meistens im Stand ausgegangen ist. Sowohl warm als auch kalt. Sichtprüfung aller Komponenten war erfolglos. 

Mit TuneECU war auch kein Fehler zu finden. Leerlaufsteller machte auch seine Arbeit. 

Dann der Versuch einmal den TPS zu resetten. Gesagt getan, via TuneECU den TPS reset gemacht und versucht zu starten. 

Seitdem springt das Moped nicht mehr an. 

Was könnte passiert sein, welchen Denkfehler habe ich? Müsste ich den ganzen Sensor lösen und neu ausrichten?

Die Einstellungen stehen auf Co 0,0, IACV 135, Langzeit Gemisch Abgleich auf 3,3.

Danke vorab für die Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Tune-Ecu nach der TPS-Spannung

Die sollte, wenn du kein Gas gibst, 0,6V +/- 0,01 betragen.

Wenn sie die nicht hat musst, wie du schon vermutest, den Sensor lösen und neu ausrichten (bis der Spannungswert passt). Dann machst TPS Reset.

Das absterben im Leerlauf kann auch tatsächlich daher kommen.

 

 

Was du dann theoretisch noch machen könntest ist die Adaption. Die macht sie selbstständig unter wenn folgende Bedingungen gegeben sind:

 - Motor an, Leerlauf drin, Kupplung unbetätigt, Gasgriff unbetätigt

- Wassertemperatur zwischen 80° & 100°

- Lufttemperatur über 20° 

Ein Adaptionszyklus dauert 10-30 Sekunden .. mit einen kurzen Gasstoß kann ein neuer Adaptionszyklus initiiert werden. Es kann zwei, drei Zyklen dauern bis es wirklich passt. 

Das mit der Umgebungsluft könnte zurzeit natürlich etwas schwierig werden. Laufen & Standgas halten sollte sie aber auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update. Habe mal die Werte für den Drosselklappensensor (TPS) ausgelesen.

Wenn der Gasgriff auf Null steht hat die DK 2,9% und 0,8 V. Gasgriff auf 100% sagt auch die DK knapp 100% und ca. 4,1 V. 

Also werde ich morgen mal den Sensor ausrichten. 

Frage: Ist aber ein Unterschied von Minimum zu Maximum von ca. 3,3 V im Normbereich? 

Screenshot_20211111_175943_com.tuneecu.jpg

Screenshot_20211111_175934_com.tuneecu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Zündzeitpunkt minus dreißig Grad ?
Zündung also dreißig Winkelgrade nach OT.
Irgendwie scheint mir das nicht wirklich stimmig.
Evtl. hat mal einer der T-ECU Spezialisten hier
einen Vergleich parat, denn ich selber habe
diesen Wert nicht mehr in Erinnerung.

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Jochen ! said:

Zündzeitpunkt minus dreißig Grad ?

Vor dem Starten ganz normal. Bei laufendem Motor dann natürlich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich sehen die Werte anders aus, sobald ich starte. Ein Bild folgt in Kürze.

Wollte mich gestern dran machen, den Sensor neu auszurichten. Hatte natürlich keinen Torx-Bit mit dem Loch in der Mitte dabei. Also verzögert sich das noch um einen Tag. Dabei aber mal die Frage: Der Sensor sitzt so knapp hinter dem Rahmen, dass ich nur eine Schraube gelöst bekommen würde. Muss ich mich tatsächlich durchkämpfen und Tank abnehmen, Airbox raus und dann die gesamte Drosseklappengarnitur entfernen nur um den Sensor zu lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hast ein passendes Zängchen, mit dem du den Kopf gegriffen bekommst. Ansonsten musst es zerlegen, ja.

Kannst sie durch 6-Kant ersetzen, dann kämst, falls du nochmal müsstest, das nächste mal ohne zerlegen hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Schönheckmodellen reicht es eine Motorhalteschraube zu entfernen, um dann mit einem abgesägten Torxbit mit Gabelschlüssel oder dünner Ratsche dran zu kommen. Bei Dir vielleich auch?

Ja, hat man nicht mal gerade so da. Aber nach einmal machen dann schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die von dir gemessen 0,8 Volt im Stand sind nicht die Ursache das sie nicht mehr Startet. Ich würde konventionell Zündfunken und Sprit prüfen. Eins von beiden scheint zu fehlen.  Bist du sicher das du keinen Unsinn angestellt hast mit dem Mapping?  Deine Batteriespannung von 11,2 Volt ist auch nicht gerade prickelnd. 

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es endlich geschafft mich bis zum TPS vorzuarbeiten und diesen auf 0.601v ausgerichtet. Schön festgezogen. Und danach die Batterie nochmal geladen. Wieder zusammengebaut. Dann war der Wert schon auf 0.529v gefallen. Starttest gemacht und wieder nix. Nichtmal einzucken oder der Wille zum Start. Dann stand der tps schon nur noch auf 0.502v. 

Leerlaufregelventil arbeitet, benzimpumpe arbeitet (via tune ecu getestet).

Neue Erkenntnisse des heutigen Tages: selbst nach dem Laden hat die Batterie nur 11,4v. Und der tps scheint unplausible Werte zu geben. Wenn ich den gasgriff nur ein bisschen aufdrehe stehen da schnell 45%, weiter auf 21%, weiter auf 97% weiter auf 87%.

Vermutung: Batterie stark genug zum drehen, ab zu schwach für einen startfähigen Zündfunken. Und TPS defekt. 

Frage: Wo kann man gut einen TPS kaufen? (Habe via Triumphworld das Gehäuse vom Leerlaufsteller gekauft. Durch Versand und Zoll super teuer geworden, außerdem relativ lange Lieferzeit durch den Zoll) 

Bin auf eure Meinungen gespannt. Im Bild sind die Werte nach den ersten Startversuchen zu sehen. 

Screenshot_20211121_182917_com.tuneecu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein springender TPS Wert beim Gasgriff drehen ist ein deutliches Indiz für einen kaputten Sensor. Ob jetzt gleichzeitig die Batterie kaputt ist, da wäre ich mir nicht so sicher. Denn ein defekter Sensor kann auch ganz schön Strom ziehen. 

Zur Sicherheit würde ich den TPS mal abstecken und dessen Widerstände abhängig von der Gasgriffstellung messen. So ein TPS kostet schnell mal ü100, da würde ich das vorher prüfen. Sicher ist sicher. :wink:

Und wenn Du dann mal einen Sensor brauchst, wende Dich mal an den starfighter1967 hier im Forum. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Befürchtung ist, dass noch irgendwas anderes als der TPS im Argen ist. Ansonsten hätte ich doch zumindest den "Willen" zum Starten oder? Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass ich vorher ja starten und fahren konnte. Nur das niedrige Standgas war nervig. Und direkt nach dem TPS Reset lief die Kiste gar nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wir haben es geschafft den Sensor zu messen. Tatsächlich gibt er falsche bzw. springende Werte raus. 

Nun einen neuen Sensor besorgen und weiter probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich was falsch mache:

Funken prüfen: Zündkerze rausdrehen, mit Kabel an Masse halten und Starter drücken? 

Benzin prüfen: Zulaufleitung an der Einspritzleiste abziehen und dann Starter drücken? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht nur Fragen stellen, sondern auch ein wenig Input liefern. Hier einmal ein Test zum Drosselklappensensor /TPS. Gemessen wird der Widerstand (bitte um Korrektur falls falsch) an den Kontakten oben rechts (gelb) und unten (schwarz). Versuchsaufbau siehe Bilder. 

Die korrekte Funktionsweise wäre ein Anstieg des Wertes, gleichmäßig zum Drehimpuls. 

Im Video ist zu erkennen, dass der Wert im unteren Drittel deutlich zwischen 0,7 und 19 kOhm springt . Später (ab ca. 2,0 bis 5,5 kOhm) ist wieder ein sauberer Anstieg entsprechend dem Drehimpuls zu sehen. 

IMG_20211213_224701.jpg

IMG_20211213_224628.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine laufende Pumpe sagt noch gar nichts. Ein kaputter Schlauch im Tank und schon hast du keinen Druck und der Motor läuft nicht. Immer prüfen und überzeugen das alles so tut wie es soll

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst einmal den TPS ersetzen, resetten und schauen was passiert. Letzten Endes lief sie doch vor dem TPS reset. Wenn die Werte springen kann der ja aktuel sonst was als TPS = 0 haben. Ohne den TPS zu ersetzen gehts eh nicht, da macht es doch aktuell nicht wirklich Sinn an den anderen Komponenten herum zu doktern.

Wenn sie mit dem neuen TPS immer noch nicht anspringt kannst systematisch auf Fehlersuche gehen, und immer noch alles zerupfen, aber vorher weißt doch nie sicher ob es nicht doch einfach am TPS liegt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...