Zum Inhalt springen

orginal Digitaltaro!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab ne 2002 Speed Triple und hab da ein Problem mit dem Taroantrieb. Wie kann ich den Taro vom Hinterrad aus ansteuern? Oder was für Lösungen gibts noch um den orginal Taro anzusteuern? Kann ich einen Sensor eines andern Taros (auch Fahrradtaro) benutzen, die Ansteuerung müsst doch bei allen ähnlich sein oder?

:alien: Daywalker :alien:

Geschrieben

:biggrin: mit welchem Taro-Antrieb hast du denn Probleme, mit den Dieselmotoren oder den Benzinern vom VW TARO ??? :whistle::whistle::whistle:

falls Du ausserdem Probleme mit deinem Tachometer-Antrieb hast (im folgenden kurz "TACHO" genannt) , sag doch mal welcher Art die sind, welches Modell und Baujahr Du fährst, und was Du vorhast zu ändern...

Digitachos vom Fahrrad zu verbauen ist kein Problem, die sind aber nach meinen Erfahrungen ab höheren Geschwindigkeiten sehr daneben... :cool::cool::cool:

Geschrieben

Na von ner Speed Triple 2002.

Anderes Vorfderrad, deshalb passt das orginal Teil nicht mehr als Sensor oder was da auch immer dran ist ins Rad und ich dachte mir eine andere Ansteuerung vom Hinterrad wäre für den "Tacho" nicht schlecht. Wie werden die Zubehörtachos angesteuert? Muß doch irgendwie gehn oder?

Geschrieben

@instrukta

Taro´s haben meistens Dieselantrieb.

Tacho´s dagegen können mechanisch oder aber elektronisch gesteuert sein. :biggrin:

Und dann gibt es da noch Tarofahrer, die melancholisch sind, weil ihr Taro mit Diesel fährt.

Geschrieben

Moin !

Da schnappst Du Dir einfach einen Hinterradsensor samt

Halterung und Kabelei von den 1997er Modellen,

dann funzt das auch mit dem Tacho.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

@ Jochen

Tacho - Hinterradsensor???

Bitte um Aufklärung!

Bisher ist mir bei den älteren Modelle nur der mechanische Tachoantrieb bekannt.

Meine 97er hat zwar den Hinterradsensor, aber der taugt eigentlich nur zur Aufzeichnung des "dataloggers" im Tune-Boy. Die imaginäre Nockenwellenverstellung, die den Sensor als Referenz gebraucht hätte hat's ja nie gegeben, deshalb ist er meines Wissens auch wieder verschwunden.

Aber man ist ja lernfähig!

Da mein Tacho eine unglaubliche Abweihung hat würde ich auch sofort auf ein funktionierendes System umsteigen.

Gruß

Hj.

Geschrieben

Den Hinterradsensor kann man angeblich auch als

Tachogeber missbrauchen.

Ich muss zugeben, ich habs selber noch nicht probiert,

aber bei meinem damaligen Händler hat jemand

seinen Umbau auf Digitalinstrument (Stack) damit

angesteuert.

Soll angeblich zuverlässig und problemlos funzen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Noch ne Möglichkeit wäre die Verwendung der sigma Fahrradtachos.

Das Geberkabel wird fürs Hinterrad verlängert und kann am Bremsschlauch unsichtbar verlegt werden. Der Gebermagnet wird wie gehabt im Bereich der hinteren Bremsscheibe/Kettenblatt aufgeklebt.

Gruß

GerT

Geschrieben

Hört sich ja nicht schlecht an, muss man sich mal drum bemühen so ein Teil zu bekommen oder kennt jemand jemanden der einen Sensor zu viel hat?

Geschrieben

Arbeitet der Geber von Sigma oder vom Hinterrad so einfach mit dem digi Tacho zusammen? Ich hab meinen alten defekten zerlegt und grsehn außer dem Sensor ist da auch noch ein Widerstand verbaut.

Ist die Ansteuerung den bei allen digi Tachos gleich und messen die Sensoren einmal pro Radumdrehung?

Wenn ich mir den alten Sensor ansehe dann bestand der doch aus einem großen sich drehenden Magneten, den man beim Radeinbau auch schon mal kaputt machen kann.

Geschrieben

Servus Daywalker,

das einfachste wäre es wohl den originalen Magnetgeber wieder zu reparieren,

dann bräuchtest du dir keine Gedanken machen ob und wie du die originale Tachoeinheit ansteuern kannst.

Das Prinzip ist bei allen Systemen gleich. Eigentlich wird die Zeitdauer von Impuls

zu Impuls gemessen und dann über die größe des Radumfangs und eines Schlupfausgleichs auf km/h umgerechnet und im Display angezeigt.

Da bei den Sigma Fahrradtachos der Radumfang von einem 10" Kinderfahrrad bis zu einer 28" Rennfahrrad reichen kann ist bei diesen Geräten der Radumfang frei programmierbar.

Der Triumphtacho dürfte wohl auf die 17" Standardgröße eingeeicht sein,

ob sich daran was ändern läßt weiß ich nicht.

Welche Signalstärken und mit welcher Versorgungsspannung das Triumphsystem arbeitet weiß ich auch nicht, ich steh eh auf dem Kriegsfuß mit dem Kupferwurm.

Von den verwendeten Spannungen und erzeugten Stromimpulsen hängt ab ob du einen beliebigen anderen Signalgeber verwenden kannst, oder noch mehr basteln mußt, damit deine Anzeige im Cockpit auch wieder die richtigen Geschwindigkeiten anzeigt.

Gruß

GerT

Geschrieben

Daywalker,

nur mal so interessehalber: wie kommst du eigentlich auf "Taro" statt "Tacho"? Interessiert mich wirklich!

Geschrieben

Mit ner Flasche Wein intus wird dann schon mal aus "Tacho" Taro!!

Aber das ist doch nicht das Problem oder?

Mein orginal Sensor hat leider das Zeitliche gesegnet und einen neuen wollte ich mir erst zulegen wenn ich genau weis das der irgendwie verwendbar ist.

Die Theorie leuchtet mir ja ein, aber wie schon geschrieben wird der Impuls von jedem Sensor erkannt? Bei Polo gibts z.B. einen Impulsgeber für 29,90 ,universal.

Der orginalste ist wohl auch zum basten der beste oder?

Geschrieben

Hi Ich habe noch einen Geber vom Sigma Tacho an meiner Triumph, den ich nicht mehr brauche.

Der Tacho selbst ist mir gestohlen worden, aber den Geber kannst du gerne haben.

Ist halt nur gebraucht und kostet dafür auch nichts! :rolleyes:

DucatiMonster.de
Geschrieben

Moin zusammen,

also die einfachste Lösung für so etwas dürfte ein zusätzlicher, digitaler Fahrradtacho sein. Ich habe schon viele Biker mit Fahrradtacho gesehen, die einfach ihre tatsächliche Geschwindigkeit wissen wollen. Anbringen einfach auf der Gabelbrücke oder mit Schelle am Lenker. Das Kabel kann man ja auch zum Hinterrad verlängern. Hauptsache Du bekommt den originalen Geschwindigkeits-Impulsgeber dran.

Ein Problem könnte es aber geben, wenn Du den originalen Tacho damit ansteuern willst - keine Ahnung ob das geht - hab aber aus dem Schriftverkehr nicht raushören können ob Du das willst.

Wie ist denn der Impulsgeber der 2002er Triple? Oder ist die Geschwindigkeitsmessung mit Welle?

Grüße,

Stephan

Geschrieben

moin leutz,

denke als impulsgeber sollte jeder funktionieren, der seine spannungsversorgung über die messeinheit erhält, oder ?!? (also mit 2 kabeln). obs überhaupt andere gibt, woasinet. den impuls am hinterrad abzugreifen, halte ich für wenig sinnvoll, da hier der schlupf und die veränderung des abrollumfangs durch auflast und fliehkräfte locker weit über 5% abweichung verursachen.

gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...