Zum Inhalt springen

Begrenzung Höchstgeschwindigkeit...


HeinzS

Empfohlene Beiträge

Ok wusste jetzt nicht wie neu seine ist, aber es geht mir ums Prinzip. Weis ja nicht was genau der TÜV bei einem Motorrad alles macht, aber wenn die in der Werkstatt das Diagnoseteil dranbauen, wird dabei die Funktion der Klappe überprüft. Wegen der Mehrleistung ist egal, das interessiert keinen, aber ist eben die Frage ob man eine generell offenene Klappe deutlich im Stand schon bemerkt oder ob das kaum was ausmacht. Geht die Klappe nicht erst so bei 6000 Umdrehungen voll auf ? Wenn ja müsste schon eine Standgeräuschmessung höher ausfallen.

Ich wills ja auch nur erwähnt haben, ist jeden seine Sache was er macht ^^. Sicher eh müßig darüber zu reden, weil die Anpassung auf dem Dyno bzw das Entfernen der Drehzahlbegrenzung doch sicher eh auch unabhängig davon ist und der Wunsch mit der dauerhaft offenen Klappe wohl nur ein extra war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

darf ich mal blöd fragen, woher der ca. 250rpm-Versatz zwischen der roten und der blauen Kurve kommt?

Für die Landstrasse würde ich mir die Delle bei ca. 4krpm noch kleiner wünschen. Sonst: gefällt mir.

Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@berndchen

Sehr schön,  immer ca 10 NM mehr . Da grinst es sich im Landstrassen Betrieb bestimmt noch breiter.  :biggrin: . Finde ich sehr geil.

Aber interessant wäre schon wie Sie nun mit permanent offener Klappe gerade so im Bereich bis 5- 6000 rpm klingt. Der Sound der Neuen ist ja per se....... unspektakulär. Bitte nicht falsch verstehen, Krawalltüten sind nicht mein Ding, aber etwas mehr Bass könnte Sie nach meinem Empfinden schon vertragen.

Vielleicht kannst du für uns da ja mal etwas Licht ins Dunkle bringen wie sich der Sound dahingehend verändert hat. ??

Bearbeitet von pitbrenner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind die Eingriffe in die Motorsteuerung  für den Straßenbetrieb komplett „illegal“. Wenn du es genau nimmst verlierst du dadurch die die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz . In der Theorie zumindest ….

Die Praxis sind anders aus. Weder beim TÜV noch bei einer Kontrolle wird das einem auffallen.

ist mir aber auch egal - die RR wird zur Zeit ausschließlich auf dem Track bewegt 😉

@pitbrenner

aktuell kann ich zum Sound nix sagen da Motorad nicht angemeldet. Erfahrungsgemäß ist der Sound bei deaktivierer Auspuffklappe im unteren/mittleren Drehzahlbereich nur lauter aber nicht besser oder „bassiger“

@joe8353

keine Ahnung…🤷🏻‍♂️ hat man  mir zwar erklärt, ich hab es aber ehrlich gesagt nicht ganz verstanden und möchte hier kein Halbwissen posten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesting...

ich hatte auch überlegt einen Healtech zu verbauen, aber ohne den Servo auszubauen, Falls ich zum TÜV oder wie auch immer.
aber mir geht es nicht um die lautstärke, ich denke mit KAT, passiert in der bereich eh nicht viel.

mir geht es mehr um die Fahrbarkeit in den unteren drehzahlbereich.

und letzendlich kostet das ding nicht viel.

TuneECU geht auch was, aber kosten technisch deutlich Höher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne es von meinen Aprilia, hatte es mit der von Gabro Tool der Klappe aufgemacht.
Ohne abstimmung, der lief deutlich besser unterhalb 5k...

Klar, mit abgestimmte Map natürlich noch besser...

wusste aber hier inder gegend niemand der es bei Triumph macht..
Das Gabro tool, war zum selber machen, gibts auch aus der UK, aber die wollen €700... das ist mir zu viel ehrlich gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Tool ist das aus UK?

Meine Aprilia hatte damals der Johann aus dem Allgäu gemacht. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Das war damals noch ohne Prüfstandslauf, weil er den Prüfstand erst etwas später bekommen hatte. Er hat mir immer einen sehr

kompetenten und ehrlichen Eindruck gemacht. Mittlerweile waren aus dem Aprilia Forum ja schon einige bei ihm.

Er hatte mir vor einiger Zeit auch mal angeboten meine Tiger 900 zu machen. Somit müsste er sich auch mit Triumph auskennen.

https://ej25-chiptuning.plpe.de/

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie Auffallend die geringen Serien-Hinterradleistungen bei Berndchen oder auch im Video.
Bei 157,5 PS (im Video) am Hinterrad kommt man ja im besten Fall auf knapp 170 PS Motorleistung. Da fehlt ja einiges zu den gängigen Test`s in den Zeitschriften mit in der Regel 181 PS.
Meine alte S1000r hatte auf dem Papier 20 PS weniger, aber gemessene 161 PS am Hinterrad und 172 PS Motorleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spielen ein paar  Komponenten eine Rolle:

A) Serienstreuung Motorleistung 2-3 %
B) verschiedene Prüfstände 2- 5%.            C) Umgebungstemperaturen 

so rein „gefühlsmäßig“ geht die RR in etwa genauso wie mein vorheriges Tracktool, eine Tuono V4 Fact. 2017  mit 175 PS- da tut sich fast nix…

Auch bei den Rundenzeiten in etwa „gleichstand“ - wobei ich auf die RR noch nicht 100% eingeschossen bin😉 und hoffe, dass noch ein bischen was nach unten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin!

Meine RR ist kurz vor der Auslieferung😃😃😃.... habe jetzt fast alle threads und Diskussionen zur RR gelesen.... das mit der V-max Limitierung ist irritierend, das Fahrwerk wird das gerade mit den semiaktiven Dämpfern wohl spielend mitmachen.... gebe zu, ich fahre gerne mal bei Möglichkeit schnell, bin halt speedjunkie....

Hat schonmal jemand ein größeres Ritzel montiert? Gibt es da überhaupt was? Oder kleineres Kettenrad? Die Frage die dazu kommt ist, lässt der Excenter so etwas mit der Serienkette zu.... und natürlich: leidet das Fahren ( Durchzug...) unter einer längeren Untersetzung zu sehr...?

Freue mich über eure Erfahrungen, sofern vorhanden.....😉

 

Gruß Harri 

Bearbeitet von Harri675
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo, ich bin ganz neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer Speed Triple 1200 RS, Baujahr 03.2023. Mich interessiert das Geschwindigkeitsproblem sehr Ich hatte vorher eine BMW S1000RR und wollte jetzt (mit 48 Jahren) etwas bequemer sitzen.. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für eine Werkstatt in Berlin/ Brandenburg die sich um dieses Problem vertrauensvoll kümmert?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst bei topspeed bequem sitzen? Geht es darum den topspeed zu erhöhen oder den Windschutz oder beides? Verstehe dein Anliegen nicht so ganz...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich finde ich es schön etwas bequemer zu sitzen, gerade auf längeren Touren. Aber ich fahre gern, hin und wieder etwas zügiger und die begrenzte Höchstgeschwindigkeit war fast ein Grund das gute Stück nicht zu kaufen. 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Kryote:

Aber ich fahre gern, hin und wieder etwas zügiger und die begrenzte Höchstgeschwindigkeit war fast ein Grund das gute Stück nicht zu kaufen. 

Auf was ist denn die Höchstgeschwindigkeit begrenzt? 100 Km/h?? 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Atlan:

Auf was ist denn die Höchstgeschwindigkeit begrenzt? 100 Km/h?? 

246 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kryote:

Natürlich finde ich es schön etwas bequemer zu sitzen, gerade auf längeren Touren. Aber ich fahre gern, hin und wieder etwas zügiger und die begrenzte Höchstgeschwindigkeit war fast ein Grund das gute Stück nicht zu kaufen. 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!

Schau doch etwas weiter oben in diesem Thread. Das steht doch alles.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib den Possi an dem sein Schrauber hat ein Mapping für die 1200 damit läuft sie ohne Abregelung und wer will auch mit offener Auspuffklappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch er den Possi nicht anschreiben. MSG in Rheinberg macht das "for track only" :flirt:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kryote:

Danke für die Tipps. Aber in Berlin/ Brandenburg gibt es keine Werkstatt? Rheinberg ist leider 650 km entfernt.

Triumph in Hamburg macht es wohl auch. Zumindest wurde eine RR bei Mobile angeboten, die dort so modifiziert wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Es gibt gute Neuigkeiten. Ab sofort kann unsere RS mittels Woolich Racing Tuning Software auf dem Prüfstand abgestimmt werden.

Mein Tuner hier schwört auf Woolich.

https://www.woolichracing.eu/products/triumph/speed-triple-1200-rs/2021/2021-triumph-speed-triple-1200-rs-ecu-flashing.aspx#productTable

Gruß

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...