Zum Inhalt springen

Fahrverhalten mit Reifen 190/55 ZR 17


Habo

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, habe mir jetzt für die neue Saison einen neuen Conti RoadAttack 3 in 190/55ZR17 aufgezogen. Es ist eine 595N, vom Vorbesitzer wurde das Heck bereits 2,5cm höher gelegt. Mit dem 190/55 steht sie ja noch höher, wie sind die Erfahrungen mit dieser Kombination hier im Forum. Für die Not könnte ich auch wieder auf die originale Höhe umstellen, da original Teile vorhanden sind. 

Im voraus schon mal danke für eure Auskunft 

Grüße Habo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre eine Heckhöherlegung von 3,5cm plus dem 190/55.

Fährt sich einfach nur genial, agiler und handlicher, möchte es nicht mehr missen.

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Heck ist 7 cm höher als Original (Achse zu Hecksitz gemessen) und ich hab nen 190/55er drauf (bisher mit Ur-PiPo, CRA2 Evo, Roadsmart III, CRA3. Nix instabil, aber etwas handlicher um die Senkrechte und schönes Anlehngefühl in Schräglage. :top:

Hab das aber schon seit 7 Jahren so, die Eindrücke könnten somit etwas in die Jahre gekommen sein. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dann mal gespannt auf erste Ausfahrt, muss den Reifen auch noch eintragen lassen. Mit der original Größe und den originalen Federelementen lässt sie sich ja nicht so leicht in die Kurve legen. Habe auch über Winter ein komplettes Hyperpro 

Fahrwerk eingebaut(Streetbox), auf mein Gewicht 80kg mit Klamotten .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr wegen der schrägeren Sitzposition auch etwas an euren Sitzmöbeln verändert, ich bin 177 und habe meine Richtung Tank 2,5 cm aufpolstern lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2022 um 16:17 schrieb Habo:

Bin dann mal gespannt auf erste Ausfahrt, muss den Reifen auch noch eintragen lassen. Mit der original Größe und den originalen Federelementen lässt sie sich ja nicht so leicht in die Kurve legen. Habe auch über Winter ein komplettes Hyperpro 

Fahrwerk eingebaut(Streetbox), auf mein Gewicht 80kg mit Klamotten .

 

Moin, wie ist eine Eintragung von der Reifengröße zu machen? Ist da von Conti was an Dokumenten vorhanden?

Grüße

Michel

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben hier im Forum schon einige gemacht. Steht alles unter Umsehen in Technik FAQ, Reifen. Und bei Conti auf der Webseite, gibt es ein Formular da kannst du dir eine Unbedenklichkeits Bescheinigung beantragen. 

GRUß HaBo 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wie ist eine Eintragung von der Reifengröße zu machen? Ist da von Conti was an Dokumenten vorhanden?
Grüße
Michel
 
 
 
 
 
 
 

Ist vom Prüfer abhängig.
Manche haben einen Reifen, also den tatsächlich Geprüften, eingetragen, andere haben wahlweise 190/55 17 eingetragen, bei mir hat der Prüfer die 190/55 17 direkt ins Feld 15.2 eingetragen. Ich darf also kein 190/50 mehr fahren.

Manche gucken dabei wohl nur ob das alles freigängig ist, andere machen auch eine Fahrprüfung bis vmax.

Was einer macht, der bei euch in der Gegend sowas überhaupt noch einträgt, musst du selber heraus finden.

Ich hab mit dem im Vorfeld telefoniert, irgend welche Freigaben von Reifenherstellern oder Eintragung an baugleichen Fahrzeugen haben den nicht ein bisschen interessiert, weil Einzelabnahme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das mit der Fahrprüfung bis V-Max halte ich für sinnvoll (und je nach Änderung mutig), seit mir an meiner FZR andere Reifen mit Hofrunde vom Prüfer eingetragen wurden und mich auf der AB beim ersten mal Durchbeschleunigen bei so 160 ein extremes Lenkerschlagen erwischte. Waren allerdings - nicht unübliche - Vorderreifen mit 120mm statt 110mm.

Bis auf braune Flecken in der Unterwäsche aber nochmal gut gegangen. 

Bearbeitet von Bmin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Necrol:


......irgend welche Freigaben von Reifenherstellern oder Eintragung an baugleichen Fahrzeugen haben den nicht ein bisschen interessiert, weil Einzelabnahme.

Liegt halt immer im Ermessen des Prüfers! Laut meinem steht einer Eintragung bei Vorliegender Empfehlung/Freigabe (190/55) des Reifenherstellers nichts im Wege. Fahrversuch ist nicht erforderlich, wobei ich mich sowieso frage, wer ernsthaft glaubt, dass sich ein Prüfer für ein paar Euro auf den Bock setzt, um bei Höchstgeschwindigkeit das Fahrverhalten zu prüfen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztes Jahr beim normalen TÜV Termin mit den zuständigen Ingenieur gesprochen (fährt selbst) .Er meinte es wäre kein Problem, ich sollte alle Unterlagen die ich habe mitbringen und dann ging das klar. So wie das Wetter besser ist ,werde ich mir einen Termin holen. Werde dann Berichten wie es gelaufen ist.

HaBo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Fahrversuch ist nicht erforderlich, wobei ich mich sowieso frage, wer ernsthaft glaubt, dass sich ein Prüfer für ein paar Euro auf den Bock setzt, um bei Höchstgeschwindigkeit das Fahrverhalten zu prüfen!!!


Stimmt, mir reicht es auch wenn ich glaube, dass der Handwerker den ich bezahle seine Arbeit macht und meine Chefin glaubt, das ich dafür meine Arbeit mache. Für die paar in Euro muss ja Anwesenheit reichen...

Bei mir wurde die Probefahrt gemacht. Prüfer meinte "so 20-30 Minuten wird das schon dauern". Besagter Prüfer bastelt sich aber auch die Reißleine für seine Airbagweste an den Karren - Eigenschutz und Dienstanweisung.
Hab mich dann mit Kaffee draußen in die Sonne gelegt und Nickerchen gemacht. 1,5 Std später kam der Chef von der Station an und wollte wissen wo der Prüfer wäre, wäre ne Stunde überfällig.
Der kam nach knapp 2 Stunden breit grinsend wieder. "Sehr ausgiebige Probefahrt nötig". :guffaw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Habo:

Habe letztes Jahr beim normalen TÜV Termin mit den zuständigen Ingenieur gesprochen (fährt selbst) .Er meinte es wäre kein Problem, ich sollte alle Unterlagen die ich habe mitbringen und dann ging das klar. So wie das Wetter besser ist ,werde ich mir einen Termin holen. Werde dann Berichten wie es gelaufen ist.

HaBo

 

Na da bin ich mal gespannt, berichte sehr gerne 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Necrol said:

Was einer macht, der bei euch in der Gegend sowas überhaupt noch einträgt, musst du selber heraus finden.

Ich hab mit dem im Vorfeld telefoniert...

Genau! Vorher miteinander reden. Wenn man vorher keine Erwartungen äußert, braucht man hinterher auch nicht schimpfen, wenn *irgendwas* rauskommt... :blackeye:

Meiner ist wahlweise in dem großen Feld unten eingetragen - ohne Fabrikat oder Typ. So muss das. :wink:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe am Samstag die erste Runde gedreht und was soll ich sagen. Sie fährt sich jetzt viel  leichter in und um Kurven, bin zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt muss nur der TÜV seinen Segen geben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Danke für die Rückmeldung. Drück dir die Daumen für den TÜV. 

Bei meiner Eintragung hatten Unterlagen zu den Reifen und vorhandene Freigaben geholfen. Mein Argument war : der Bridgestone hat das ja gefahren und bestätigt, dass der /55 funktioniert ohne dass das Fahrwerk an die Grenze kommt. Klar kanns einen Reifen geben der empfindlicher ist, aber das kann mit einem /50 auch passieren... 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich ja ein Sensibelchen, aber was bisher niemand erwähnt hat, sind die veränderte Sitzposition und längere Übersetzung. Ich fand das gewöhnungsbedürftig, und klar, das kann man natürlich anpassen.

Bearbeitet von triplehead
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nominell macht der 190/55 zu 190/50 die Übersetzung ca 3% länger.

Ein Zahn am Kettenblatt mehr macht ca. 2% kürzer, zwei Zähne dann ca. 4%.

Ich hab 18/48! Und ja, auf der Bahn nervt's ein wenig, ist aber perfekt für die Landstraße where the fun takes place. Bei echten 140 habe ich im 6. Gang 6000/min. :robot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...