Zum Inhalt springen

Fahrwerks Imbau von Showa auf Öhlins Speed R


timtailer3

Empfohlene Beiträge

Moin Moin, 

Ich habe im letzten Jahr meine Showa der 515NV überarbeitet und war soweit auch recht zufrieden mit den K-Tech Ventilen und den Wilbers Federn. Nur das Federbein war mir einfach zu schwammig. Öhlins oder Wilbers war nun die frage?  Wie es der Zufall will bin ich hier über das Forum zu einem Öhlins R Setup gekommen, bestehend aus der Gabel und dem Federbein.Das  Federbein Öhlins TTX wurde mittlerweile bei D.S. Suspension überarbeitet und ist auch schon verbaut. Die Gabel hatte schon eine Überarbeitung die grundsätzlich zu meinem Gewicht passen sollte nur das ich neues Öl eingefüllt habe und Simmeeringe tauschen musste da ein der linke Holm schon leicht undicht war.  10.5 Federn wurden iN dem Atemzug gleich mit verbaut. Alles zusammensetzen und Spaß haben und eigentlich passt auch alles AAAAAber die Öhlins braucht einen anderen Radsensor für das ABS da der andersherum verschraubt ist wie der der Showa. Also in weiser voraussichtlich im letzten Winter einen besorgt .  
Nun zu dem eigentlichen Problem. Grundsätzlich passt der Sensor nur ist er nicht lang genug um ihn auf das passende Spiel von 0,1- 1,5 mm einzustellen. Kann es sein das es daran liegt das ich keine PVM Felgen verbaut habe?  Oder gibt es da noch einen anderen Sensor? 
Wer hat diesen Umbau evtl schon gemacht und hat des Rätsels Lösung und könnte mir helfen. 
Meine Lösung währen jetzt Sparer hinter dem Sensoring um auf diese Weise den Abstand auf das benötigte Maß zu reduzieren. 

125CE39F-2FCE-4639-81EB-1FB690BD9E59.jpeg


Eventuell gibt es sogar noch einen anderen Sensor das weiß ich aber nicht denn die Speedy gibt es ja auch als z.b. R94 und auch eben dem normalen Standard Radsatz sowie ich ihn fahre. Auch bei der NN01 ist die R ja mit den Standard Felgen ausgerüstet. 
Vielleicht könnte sich ja mal ein R94 Fahrer oder ein NN01 Treiber die Mühe machen diese kleine M5 Schraube auszubauen und einmal die Länge des Sensors messen. Ist ja ratz fatz gemacht. Auf blauen Dunst einen Sensor zu bestellen für 173 Euro währe mir dann doch zu viel des guten und meine Sparer Lösung würde den Vorzug bekommen. 
 

Danke an die Helfer ✌🏻

 

F411233C-9F48-4D7E-9700-F3741FC0C3BF.jpeg

AE7CE511-909F-412A-8499-A4E702796285.jpeg

9A063D83-5F58-43AD-8F75-B0134B604DA7.jpeg

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach mal bei World of Triumph rein.
Da kannst du sehr gut die Ersatzteilnummern vergleichen.
Ich kann sehen, dass Unterschiedliche verbaut wurden sind weiß aber nicht genau, nach welchen Typ ich schauen muss
 
 
:top:....cooles Moped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meiner normalen NV das Öhlins Fahrwerk (incl Bremsen und PVM's nachgerüstet) 

Der ABS Sensor ist für die Öhlins Gabel ein anderer, der ist von der Passform her schon anders. Ich glaube hier schon mal was dazu geschrieben zu haben, vielleicht finde ich es noch...! 

 

Hab mich da heute ran getraut.  
Airbox runter,sieht man wenig. Also doch vorne das Blech abnehmen. Da wurde mir schon klar, dass das montieren sicher interessant werden wird^^ zwickt wie sau, das Blech raus zu bekommen.  
Den Verteiler kann man mit nem 10er Schlüssel abschrauben, dann läuft die Brühe raus. Neuen Verteiler ran, viel Platz ist aber nicht...  
Da dachte ich mir schade, airbox müsste gar nicht runter.  
Dann fiel mir zum glück ein, machste gleich den Abs sensor fest, dann passt gleich die Kabellänge. Denkste! Das Halteblech des Sensors ist in einer anderen Position... Also auch den Sensor tauschen. Da muss dann die Airbox drunten sein ;)  
Zum Schluß dann wieder mit schreien, Gewalt, fluchen und Zigarettenpausen das Halteblech wieder montieren. War echt Glück, dass ich den Sensor probiert hab, sonst das ganze Spiel nochmal :/ 
Alles dran, Luft ist nun ohne ende im System  
 
Jetzt kann ich nur noch hoffen dass der andere ABS Ring (pvm Felgen) von den inkrementen her gleich ist. Oder die ecu kann das ab..? Nicht dass es dann da noch Probleme gibt :/ 

Habe den alten Thread gefunden, leider sind die Bilder weg. Aber ich hatte damals den Sensor getauscht 


https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/101169-speed-triple-2011-speed-triple-r/&do=findComment&comment=1038621

Bearbeitet von Hiasl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hiasl, erst einmal danke ich Dir für deine Mühe bzw. Hilfestellung. Wie du gesehen hast habe ich bereits die Brembo M4 Sättel umgebaut inklusive der bremsleitung der R. Das habe ich schon an der Showa gefahren. Ebenso habe ich den Sensor der R verbaut da ich auch festgestellt hatte das der anders ist vom Halter her. Der Umbau und das entlüften der Bremse und der Tausch der Sensor ging ohne Probleme da ich eh die Airbox zum großen Service runter hatte. Dennoch passt es nicht vom Abstand her. Ich denke es wird also an den Felgen liegen , ich fahre ja noch die Standard Felgen da der Sensoring ja anders montiert ist auf den PVM Felgen. Allerdings gibt es ja da auch noch die R94 mit Öhlins und die hat dann ja die normalen Felgen der Speedy so wie ich sie fahre. Also müsste es da ja noch einen anderen passenden Sensor geben für die Speedy so wie ich sie jetzt habe. 

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So des Rätsels Lösung ist gefunden und ich lag mit meiner Lösung der Spacer schon ganz richtig. Die Öhlins Gabel benötigt um den Abstand zwischen Sensor und Pulsering herzustellen einen spacer zwischen der Felge und dem Ring. Dieser Spacer mit einer dicke von ca. 5mm wird bei der Showa Gabel nicht benötigt. Hier mal zwei Bilder dazu.

515NV

1E99893C-98D7-4C21-A644-BFBB7A16CDCC.jpeg
 

515NV / R
 

BACAD3D4-EF7C-4077-8EEB-976B9E603223.jpeg
 

Im Bild zu sehen Nr:26 wird benötigt. Der Pulsering als solches ist komplett der selbe wie der der NN01 und der NN02 . Die haben allesamt die selbe Nummer. Auch der ABS Sensor ist bis zur NN01 R der selbe und ändert sich erst ab der NN02 da er dort anders positioniert ist. 
Ich habe mir erstmal 5 Distanzen in M5  von 5mm besorgt um das erstmal zu nutzen. Der Ring ist mit ca. 30eur zwar erschwinglich aber dauert sicher etwas bis er geliefert wird. 

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucky34danke Dir für deinen tip das hatte ich auch schon gemacht. Gestern Abend dann nochmals erneut genau nachgeschaut anhand deines links. Bin dann über deinen link auch fündig geworden. Ich habe den nächsten Triumph Dealer in HH und das sind gute 100km entfernt. Wo kann ich diese Teile am besten und schnellstmöglich ordern? @starfighter1967Bei dir evtl 🤔 oder gibts da noch einen heißen tip.  Ich hatte die Bremsleitung damals über KFM bestellt aber die haben das Teil garnicht gelistet. 

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es gibt eine Lösung. Wie oben bereits geschrieben fehlt ja der Spacering Uuuui ne daher habe ich jetzt mit 4,8 mm breiten Distanzen/ Spacer gearbeitet. Jetzt ist der Abstand vom ABS Sensor zum Pulsering 0,3mm und sollte so passen. Mit der Lösung bin ich absolut zufrieden und kann mir die Bestellung des Distanzrings sparen. 

753FCA0F-7A69-41FE-9641-E4E0A5EA3335.jpeg

21737616-01CA-4728-BF88-228F1DA43B2E.jpeg

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

passt das von der Auflagefläche.

Die Ringe sehen vom Durchmesser kleiner aus als auf der Felge selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt ohne Probleme, die Hülsen haben einen Inneren Durchmesser von 5,3mm und Äußeren Umfang von 10mm. Die Auflage ist ca 1mm kleiner aber der Ring hat ja weder große Kräfte noch große Hitze oder sonst was auszuhalten sondern muss den Pulsering lediglich positionieren und in dieser halten und insofern sollte das so gut sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb timtailer3:

Das passt ohne Probleme, die Hülsen haben einen Inneren Durchmesser von 5,3mm und Äußeren Umfang von 10mm.

Wie soll das denn gehen? Schon der innere Umfang ist größer (5,3 mm x Pi = 16,65... mm) .... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

ich hätte interpretiert: Di=5,3, Da=10mm (obwohl oben der Umfang mit 10mm angegeben ist :gash: )

Weil nur der Sensorring dran hängt wirds wohl passen.

Hast Du die in der Höhe so gleichmäßig hinbekommen, dass der Sensorring nicht eiert? Deswegen hätte ich den durchgehenden Ring vorgezogen.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Höhe der Hülsen ist 5mm und der außen Durchmesser ist 10mm und die Bohrungen sind 5,3mm so habe ich die bestellt und das sitzt alles gut und eiert auch nicht. Hab’s gewissenhaft verbaut. Die ersten 50km haben ohne Probleme funktioniert. ABS tut seinen Dienst und Fehlermeldungen gibts auch keine. Ich bin mit der Lösung erst einmal zufrieden und kann in die Saison starten. Den Sensoring habe ich trotzdem geordert. Nur die Frage ist wann er denn bei mir eintreffen wird. Ich hätte aber absolut keine Bedenken so zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe hinten auf ein Mupo AB1 umgerüstet und bin sehr angetan vom viel feineren Ansprechverhalten gegenüber der eher grobschlächtigen Serie. Da Mupo in einer ähnlichen Liga spielt, wird bei einer Umrüstung auf Öhlins wohl Vergleichbares zu erwarten sein, sprich: :pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...