Zum Inhalt springen

955 Daytona Elektrik-GAU


hakkiBuba

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Triumph-Gemeinde

Ich bitte euch auch um eure Unterstützung! Ich bin echt schon am Ende mit den Nerven!

Auch ich habe ein Problem mit der Elektrik meiner Daytona 955i:

Letztes Jahr bin ich in Wien mit ihr liegen geblieben -> Lima und Regler defekt, beides ausgetauscht, Lima von Motorsport Götz und Regler m. MOSFET technologie v. Mtp. Soweit so gut, letztes Jahr die Saison beendet (ca. 1000km nach Austausch) und eingewintert.

Heuer wieder wachgeküsst, bin keine 300km gefahren -> wieder liegen geblieben irgendwo am Berg nach einer Fahrt von ca. 150km. Mit der Pannenhilfe heimgeholt, Diagnose kabelschmorren am Stecker, Regler defekt. Wieder einen MOSFET besorgt, eingebaut, keine Funktion keine Ladung! Zerlegt, Lima ausgebaut, siehe da -> Lima fast abgekohlt! Diese Lima hat den Regler wieder zerstört, wieder einen Regler und eine Lima besorgt, Stecker durch Kabel ersetzt (direkt gelötet), neue Batterie besorgt -> wieder keine Ladung, Fehler wieder nicht behoben! Habe den Regler laut einer YouTube Anleitung durchgemessen und laut den Messwerten soll der Regler defekt sein! Zum letzten Mal habe ich mich beschlossen, einen Regler zu besorgen. Diesen habe ich wieder eingebaut und leider messe ich an der Batterie bei laufendem Motor nur 12V, nach 2 Minuten laufendem Motor dann nur noch 11,7V. Bei Drehzahl 4-5000U/min tut sich gar nichts, Werte bleiben gleich!

An der Lima konnte ich an allen 3 Pins gegen Masse keinen Masseschluss messen. Die 40-64V Wechselspannung habe ich auch zueinander an den Pins gemessen. Somit sollte die Lima in Ordnung sein.

Was ist das Problem, wieso ladet die Scheiss Kiste nicht? Kann es sein, dass der stator (die Glocke, wo die Lima hinein montiert wird) defekt ist?

Ich bitte euch um eure Hilfe/Unterstützung! Ich weiß nicht was ich noch machen kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dir ein eigenes Thema im richtigen Forum (955-Modelle9 eingerichtet, damit deine Anfrage nicht untergeht.

Wenn ich das richtig verstanden und richtig mitgezählt habe, hast Du jetzt die
die dritte Lima und
den dritten Regler
eingebaut und die Verbindung das jetzt das erste Mal fest verdrahtet.
Der neue Regler macht aber von Anfang an nichts, seit dem Einbau.
Ist das so richtig?

Dann würde ich den Regler beim Verkäufer reklamieren. 
Der ist möglicher Weise von Anfang an defekt.

Andere Bezugsquellen (für Mosfet- oder Längsregler) findest du hier im Forum mit der Suche (im Bereich der 955-Modelle) bestimmt.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Einbau eines Längsreglers gemacht, den allerdings aus den USA bezogen.

 

HTH :flowers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! 

Danke für die Infos. Ja genau, es ist die dritte Lima drin (zweite, die vom letzten Jahr, wurde reklamiert) und genau, der dritte Regler drin. 

Ich habe nur noch eine Vermutung, dass die ausgetauschte Lima vielleicht eine defekte ist, da die Verpackung bei Übernahme d. Paketzustellers offen war. Aber die zwei Messmethoden weisen nicht auf ein Defekt hin?!

Und die zweite Sache ist, wieso ist der ganze Scheiss wieder eingegangen?! 

Kann es sein, dass der stator defekt ist? Zu wenig Magnetismus?! 

 

Im Anhang Fotos von der 2ten Lima 

Screenshot_20220619_085518_com.android.gallery3d.jpg

Screenshot_20220619_085523_com.android.gallery3d.jpg

Screenshot_20220619_085531_com.android.gallery3d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich habe dir ein eigenes Thema im richtigen Forum (955-Modelle9 eingerichtet, damit deine Anfrage nicht untergeht."

 

Vielen Dank auch dafür. Soll ich meinen Text nun dorthin verschieben? 

Ich bin nicht so der Forum Experte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung die sich am besten bewährt hat, Lima bei Motek neu wickeln lassen und deren empfohlenen Regler verwenden. Reglerausgang ohne Sicherung direkt auf die Batterie legen. Schau mal unter Deinem Sicherungskasten, könnte wetten das Du da den Grünspangammel drin hast.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb hakkiBuba:

"Ich habe dir ein eigenes Thema im richtigen Forum (955-Modelle9 eingerichtet, damit deine Anfrage nicht untergeht."

 

Vielen Dank auch dafür. Soll ich meinen Text nun dorthin verschieben? 

Ich bin nicht so der Forum Experte :)

Ok alles klar, Thread gefunden, perfekt, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb East:

Die Lösung die sich am besten bewährt hat, Lima bei Motek neu wickeln lassen und deren empfohlenen Regler verwenden. Reglerausgang ohne Sicherung direkt auf die Batterie legen. Schau mal unter Deinem Sicherungskasten, könnte wetten das Du da den Grünspangammel drin hast.

Das mit Motek hab ich mir auch schon überlegt, ich pfeiff am besten auf diese Fernost Artikel.

Eine Sache hab ich noch gelesen und zwar das mit dem Direktanschluss mit einer fliegenden Sicherung am Kabel drauf: wo und wie schließe ich das an? 

Wo genau kann der Gammel sein? Unterseite der sicherungsträgerplatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb hakkiBuba:

Wo genau kann der Gammel sein? Unterseite der sicherungsträgerplatte?

Der Sicherungskasten ist mit zwei Kunststoff Dübel befestigt, den Sicherungskasten abziehen und umdrehen, dann siehst Du wenn vorhanden den Gammel.

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb hakkiBuba:

Das mit Motek hab ich mir auch schon überlegt, ich pfeiff am besten auf diese Fernost Artikel.

Eine Sache hab ich noch gelesen und zwar das mit dem Direktanschluss mit einer fliegenden Sicherung am Kabel drauf: wo und wie schließe ich das an? 

 

Nix fliegende Sicherung, vom Regler gehts mit dem Motekregler direkt auf die Batterie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Reglern von mtp hat ein entfernter Bekannter auch gerade sehr interessante Erfahrung gemacht.
Ich glaube der Karren steht jetzt auch bei Motek.

Ich hab auch gelernt, das LiFePo Batterien zwar schön leicht sind, einem bei Fehlern im Ladekreis aber gerne Mal aufs Glatteis führen.
Hatte so eine Batterie Mal tiefenentladen und mich gewundert, dass der Karren schon wieder nur mit 12,7V lädt.
Nach einer Expressfahrt am Samstag Mittag zu Motek neuen Regler eingebaut und immer noch nix. Zu oben stehendem Bekannten gefahren, den Stator ausgeliehen, eingebaut und immer noch 12,7V.
Bleiakku aus der Rennkarre dran, und alle Paarungen spuckten 14V aus.

Begründung: Die Ladereglung der LiFePo Batterie lässt bei Tiefenentladung nur geringe Spannungen zu...
Ich hatte schon entspanntere Samstage vor einem Urlaub :guffaw:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Batterie könnt ein Thema sein. Ich habe so eine Exide gelbatterie gekauft, obwohl die alte eh noch in Ordnung war (mit der Vermutung, dass eventuell ein Zellenschluß wär).

Ich werd's Mal versuchen mit der alten und zwar jetzt gleich. Hab ja bei 31° am Sonntag nix besseres zu tun 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MTP Regler sind günstige Nachbauten, das hat schon einen Grund warum die fast die Hälfte günstiger sind.

Hier kannst auch mal reinlesen:

 

(Als ich den Post damals verlinkt hatte waren noch einige Rechtschreibfehler auf der verlinkten Seite des MTP Reglers ... MTP vertreibt ja z.B. auch diese LED Scheinwerfereinsätze, die nur die Hälfte aller anderen kosten .. angeblich mit total echter E-Nummer und sie selbst sind auch der Hersteller ... genau xD)

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...