Zum Inhalt springen

Reifendruck für den Racetec


Amerigo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Es scheint, dass Triumph weder in der Anleitung noch direkt am Motorrad eine Empfehlung für Reifendruck abgibt - oder ich habe es einfach übersehen.

Ich fahre jetzt vorne 34 PSI / 2.3 Bar, hinten 37 PSI  /2.5 Bar mit dem Racetec

Was sind so eure Drücke? Und gibt es etwas offizielles?

Gruss

Amerigo

 

IMG_1938.JPG

Bearbeitet von Amerigo
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Amerigo änderte den Titel in Reifendruck für den Racetec

Also ich hab ne 2013er 515NV, da steht tatsächlich 2,35Bar Vorne und 2,9Bar hinten im Handbuch.

Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die das Handbuch für die aktuelle nochmal komplett neu schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb SE-Driver:

2,9Bar hinten im Handbuch.

Das ist aber vermutlich so kalkuliert, dass auch die volle Zuladung abgedeckt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Leichtgewicht (unter 70 kg netto) fahre auch immer 0,2 bar weniger, als empfohlen. Auf der Autobahn bei Vollgas merkt man das ein bisschen, aber da mache ich nur sehr wenig Kilometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Joe Ka:

Das ist aber vermutlich so kalkuliert, dass auch die volle Zuladung abgedeckt ist.

Schon, wäre aber die EMpfehlung von Triumph, die müssen ja jeden möglichen Produkthaftungsfall abdecken... Er hat ja auch nur nach der Empfehlung gefragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2,35 und 2,9 sind allgemein und inkl. Soziusbetrieb. Das war schon bei den 515NJ so, da stand für vorne noch 2,5 Bar.
Wenn man eine längere Autobahnetappe mit hoher Geschwindigkeit fahren muss macht das absolut Sinn um den Reifenverschleiß
zu minimieren.

Den Racetec kannst hinten bestimmt auch mit nur  2,3 bar (kalt gemessen)  fahren.

Einfach ausprobieren was dir am Besten taugt. Und ggf. in 0,1 Bar schritten testen. Das Handling verändert sich enorm bei
Änderung des Luftdrucks.

Der Racetec muss auch arbeiten können, da ist zu hoher Luftdruck absolutes Gift.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, SE-Driver said:

Er hat ja auch nur nach der Empfehlung gefragt

Ja. Es wundert mich, dass für die Speed Triple 1200 RS nichts im Handbuch steht und auch nichts am Motorrad selber. Bei der Thruxton R gab es eine offizielle Empfehlung von Triumph. Dort wollen sie 2.5 Bar vorne/hinten.

 

Gruss

Amerigo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Grinser:

Steht doch drin :flirt:

… snip

Yep, steht im Handbuch drin  :top:

Und am Kettenschutz prangert ein Kleberchen dran, wurde vermutlich vor Auslieferung entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, Odin said:

Yep, steht im Handbuch drin  :top:

Und am Kettenschutz prangert ein Kleberchen dran, wurde vermutlich vor Auslieferung entfernt.

Ich hatte das physische Handbuch nicht, nur das heruntergeladene "Triumph Speed Triple Manual.pdf" und da steht's nicht drin. Sticker am Kettenschutz war auch nicht da. Meine eigene Speed Triple RS kommt erst noch, ich warte auf die Baja Orange.  Danke für die Hilfe.

 

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Amerigo:

Ich hatte das physische Handbuch nicht, nur das heruntergeladene "Triumph Speed Triple Manual.pdf" und da steht's nicht drin. Sticker am Kettenschutz war auch nicht da. Meine eigene Speed Triple RS kommt erst noch, ich warte auf die Baja Orange.  Danke für die Hilfe.

Gruss

Amerigo

Das Handbuch hatte ich von der Triumph HomePage geladen, vom vorigen Jahr noch 200 Seiten lang und die aktuelle Version mit 1200 RR umfaßt sogar 222 Seiten, auf beiden steht unter Spezifikationen der Reifendruck.

Würde die Empfehlungen von @Rowdy testen, bis man seinen "eigenen" Luftdruck zur Fahrweise gefunden hat.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...