Zum Inhalt springen

Erhöhter Verbrauch


Atlan

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

nachdem ich neulich ohne Sprit liegen geblieben bin, habe ich festgestellt, dass meine Daytona plötzlich viel mehr Sprit verbraucht (Verbrauch - letztes Spalte):

1939886183_Verbrauch2.thumb.jpg.d1e817ba9be71569d595270c83e10384.jpg

Das ist ungefähr ein Liter mehr auf 100 km.

Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann?

(Erste Spalte getankte Liter Super 95, zweite Spalte Kilometerstand, dritte Spalte gefahrene Kilometer seit letztem Tanken und noch der draus berechnete Verbrauch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Spaß am Gas. Oder Zugzwang hinter uns:innocent::guffaw:.

Du machst echt so eine Liste?? Für ein Hobby?  Gibt´s da keine Hilfe??

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beginnende Undichtigkeit der Tankplatte? Obwohl es dann auch schon nach Benzin duften müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schmidei:

Mehr Spaß am Gas. Oder Zugzwang hinter uns:innocent::guffaw:.

Das wären aber nur die letzten vier Zeilen. Die beiden davor sind aber auch schon erhöht.

vor 9 Minuten schrieb schmidei:

Du machst echt so eine Liste?

Ja. Und nicht nur da, für mein Auto auch :wink:

vor 9 Minuten schrieb Rowdy:

beginnende Undichtigkeit der Tankplatte? Obwohl es dann auch schon nach Benzin duften müsste.

Nach Benzin riecht da nichts. Das würde in der Garage schon auffallen. Bei BSE habe ich auch nichts gerochen und auch niemand anderes hat mich drauf angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Truppe mit der du Freitag los bist hatte zumindest eine Karre die gewaltig nach Sprit roch. Ist sogar mit meiner Nase aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Necrol:

In der Truppe mit der du Freitag los bist hatte zumindest eine Karre die gewaltig nach Sprit roch. Ist sogar mit meiner Nase aufgefallen...

Mag sein, würde mich auch nicht wundern, wenn das meine war. Aber wenn der Motor aus ist, riecht sie nicht so, als ob da Sprit auslaufen würde. 

Könnte es sein, dass der Druckregulator nicht mehr den richtigen Druck hält und deswegen mehr Sprit eingespritzt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal geguckt, ob die Lady irgendwo feucht ist?

Bei Schneewittchen war mal die Tankkupplung undicht, da kam auch nur etwas raus, wenn Druck auf der Leitung war.

(Ein Ferkel, wer da jetzt zweideutig denkt )

Es war auch nicht so viel, dass mir ein erhöhter Verbrauch aufgefallen wäre - so ganz ohne Liste. Und nach Benzin hat es auch nur ab und an in der Garage gerochen. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb deedee:

Hast Du mal geguckt, ob die Lady irgendwo feucht ist?

Das muss ich noch machen. Ich habe sie am Sonntag nur in die Garage gestellt. Der erhöhte Verbrauch ist mir dann gestern beim pflegen meiner Tabelle aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das liegt daran weil du nur 87km gefahren bist, da macht das mehr aus Kaltstart/Vollgas/Stadtverkehr... fahr mal nochmal 240km oder mehr und berechne da deinen Verbrauch, das hat mehr Aussagekraft für einen Vergleich...

Bearbeitet von IceOnly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen einmalig hohen Verbrauch kann man durch unterschiedlich gute Füllung der Tanks erklären. Oder durch viel Kurzstrecke. Aber die letzten sechs Zeilen sind ja alle deutlich erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Necrol:

In der Truppe mit der du Freitag los bist hatte zumindest eine Karre die gewaltig nach Sprit roch. Ist sogar mit meiner Nase aufgefallen...

Das war der Schinderbert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick ist mir aufgefallen, dass die 6.Zeile von unten schonmal nicht stimmen kann:

7,425 l/100km und 266,8 gefahren Kilometer?

Weiter habe ich mir das dann nicht mehr angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb triplehead:

Auf den ersten Blick ist mir aufgefallen, dass die 6.Zeile von unten schonmal nicht stimmen kann:

7,425 l/100km und 266,8 gefahren Kilometer?

Weiter habe ich mir das dann nicht mehr angeschaut.

Du musst die letzte Zeile davor berücksichtigen: Ich bin ohne Sprit liegen geblieben und habe 5,03 Liter mittels Kanister aufgefüllt, aber erst beim nächsten Mal an der Tankstelle den Kilometerstand notiert.

Also (5,03 + 14,78)/266,8*100=7,425

Bearbeitet von Atlan
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2022 um 13:09 schrieb Atlan:

Du musst die letzte Zeile davor berücksichtigen: Ich bin ohne Sprit liegen geblieben und habe 5,03 Liter mittels Kanister aufgefüllt, aber erst beim nächsten Mal an der Tankstelle den Kilometerstand notiert.

Also (5,03 + 14,78)/266,8*100=7,425

du hast ernsthaft 5,03 liter!!!! nachgefüllt?

echt jetzt?....

also dich in allen ehren (und das meine ich auch so!)...aber 1 liter mehr oder weniger, ist bei mir schon topographieabhängig...plus spass und/oder allgemeinzustand von mir und/oder der lady...

natürlich hat man mit seinem moped so eine ahnung und kennt die üblichen verbräuche (+/- 1 liter :biggrin:)...aber das jetzt auf den milliliter auszuweiten, halte ich doch für sehr 'kleinlich'...

wenn die kiste läuft...gut...macht sie ärger...nicht gut...nachschauen...

allein das ändern des tunes kann problemlos 2 liter+ bedeuten...

erstmal auf offensichtliche undichtigkeitensuche gehen...wenn da nix iss, iss das halt so...(immer vorrausgesetzt, sie läuft definitiv wie immer)

ICH würde mir erstmal keinen kopf machen und die sache im auge behalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grob ... 955er Speedy um die 5 Liter, 955er Daytona um die 6,5 .... KANN natürlich am Umgang mit dem Gas, der Laune oder sonstwas liegen. Die Daytona bekomm ich nicht unnter 6 Liter, warum auch immer .... macht mir aber nix aus, beide laufen gut, der Reat ist eben Charakter des jeweiligen Mopeds. Speedy unten raus, Daytona oben rum .... beides gefällt ;)

Grüßle !!

P.s. eine 1999 die andere 2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...