Zum Inhalt springen

Vibrationen


Speedy1968

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hatte das ja neulich mal im Oeldruckthread angesprochen. 

Habe nochmals das Verhalten mit den Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten getestet. 

Ab 170 fängt es leicht zu vibrieren an und wird dann mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker und ab 200 für mich nicht fahrbar, sehr störend. 

Das Fahrwerk steht auf Standard.

Vielleicht liegt es auch an einer Unwucht im Vorderrad, mhm? 

Würde mich interessieren wer das Bike auf der Rennstrecke im Grenzbereich bewegt und wie die das Vibrieren bei hohen Geschwindigkeiten wahrnehmen.

Gruß 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte jetzt auch auf Unwucht getippt um ehrlich zu sein.

Ich habe bei der Anfahrt zur Hausstrecke auch ein kurzes Autobahnstück auf dem ich regelmäßig die vmax testen kann, Vibrationen in hohen Geschwindigkeiten habe ich bisher nicht feststellen können.

Dass das Ding nicht so fährt wie eine Supersportler mit Verkleidung ist klar. Instabil, wackelig oder vibrierend wird meine aber nicht bei 200+.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch darauf tippen, dass es die Reifen sind - ärgerlich, am besten beim Händler vorbeischauen und nochmals auswuchten lassen. Zumindest kann man das Problem mit der Maßnahme eingrenzen und ist danach hoffentlich erledigt. Lenkkopfspiel sollte Dein Triumph Händler sicherheitshalber auch überprüfen. Drücke Dir die Daumen, berichte bitte, wie es ausgegangen ist.

Bearbeitet von Stue007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch nicht bestätigen. Auch bei hohem Speed auf der Rennstrecke (~250km/h) keine wie von dir beschriebenen Vibrationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich war eher positiv überrascht, daß die Speedy so gut auf der Straße liegt. Das kenne ich eigentlich sonst nur wenn ein Lenkungsdämpfer verbaut ist.

Lenkkopflager würde ich hier aber fast ausschließen bei dem Alter. Kann man aber selber gut nachprüfen um sicher zu gehen.

Evtl. würde ich noch die Gabel auf Verspannung prüfen bevor ich das Rad nochmal wuchten lasse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für Eure Einschätzungen und wie es sich bei Eurem Bike verhält. 

Im normalen Fahrbetrieb habe ich bis 170 keine Probleme, alles schick. 

Fahre ja nur Landstraße mit vielen Kurven, keine Autobahn oder Rennstrecke. 

Da ich die Reifen bald auf den Rosso 4 wechsel, lasse ich das Wuchten der Racetec Bereifung. 

Werde es dann mit dem Rosso nochmal testen. 

Sollten die Vibrationen nicht verschwinden werde ich den Händler kontaktieren. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf kurzen AB-Etappen oder flotterer Landstraßen-Hatz habe ich den "subjektiven" Eindruck, daß sich die 1200 RS im Vergleich zu vorherigen Speedys eher Stabiler bei hohen Temp treiben läßt. Vielleicht Subjektiv weil es einen weniger Durchschüttelt bei höherem Gegenwind, bin ja sogar versucht den Lenker noch entspannter zu Halten; also keineswegs zu Verkrampfen.

Mit dem neuen Brückenrahmen, hochwertigen Federelementen und ca. 7,5 cm längerer Einarmschwinge, hat man ein vertrauenswürdiges Chassis und schon stabiles Fahrverhalten. Fühle mich wohl und kann keine außergewöhnlichen Vibrationen feststellen.

Würde mich interessieren ob’s an den vermuteten Reifen lag, berichte dann Bitte  :flowers:

Bearbeitet von Odin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich fahre seit 2008 Speed Triple, beim Vergleich zur vorherigen NN02 RS gab es keine Vibrationen bei hohem Speed. 

Evtl. werde ich die Achsklemmung Vorderrad mal lösen und dann mehrfach die Gabel eintauchen lassen, wg Verspannung. 

Wollte die Racetec so 3500 bis 4000 drauf belassen und dann auf Rosso 4 wechseln. 

Aktuell bin ich bei 2400 km Laufleistung, komme nur leider gerade wenig zum Fahren, kann also etwas dauern wg Rückmeldung woran es lag. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

.. ein erfahrener älterer Mechaniker hat das Bike heute bis 240 km/h auf der Bahn gebügelt. 

Er sagt auch ab 180 km/h Vibrationen, für Ihn normal und akzeptabel, mhm? 

Unwucht der Räder würde schon bei unter 100 km/h zu Vibrationen führen.

Mal sehn wie es dann mit dem Rosso 4 ist? 

Evtl. fahr ich mal zum anderen Händler. 

Mal nen Vorführer bei Gelegenheit schnappen und vergleichen.

Richtig zufriedenstellend ist das alles nicht, werde am Samstag bei Abholung im Anschluss auf der Bahn nochmal selber testen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...