Zum Inhalt springen

Frage


Thorsten83

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag, was kann es denn sein wenn die Motorleuchte und Ganganzeige beim drehen des Schlüssel leuchten und sonst nichts zb Starter geht nicht!! Es handelt sich um eine t509 Mit freundlichen Grüßen Thorsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Thorsten83:

Motorleuchte und Ganganzeige beim drehen des Schlüssel leuchten und sonst nichts zb Starter geht

Hallo Thorsten,

willkommen im T5net. Bestimmt kann dir einer unserer "Rundheck"-Profis helfen. Ich fahr *nur* das Nachfolgemodell, versuche ea aber trotzdem:
Mit "Ganganzeige" meinst Du bestimmt die Neutrallampe ("grün"), richtig?
Wenn die nach "Zündung ein" beide leuchten, kannst du den Killschalter schon mal ausschließen (dann würden die Kontrolleuchten erlöschen).
Verdächtig sind aber außerdem:
- Kupplungshebelschalter
- Seitenständerschalter
- Anlasserrelais
(in dieser Reihenfolge).
Bei frühen Modellen (ich glaube bis incl. Mj 1999) ist auch der "Massesammelstecker" ein umtriebiger Störenfried, der zum Totalausfall der Elektrik führen kann.

Wenn bei "Zündung ein" andere elektrische Funktionen als der Starter funktionieren, würde ich aber das - über 20 Jahre alte - Anlasserrelais verdächtigen.
Das ist versteckt montiert: rechts unten, an der Unterseite der Quertraverse des Hauptrahmens. Es ist an einer Gummilasche aufgehängt und lässt sich ohne Werkzeug nach vorne herausziehen.

Mit den o.g. Stichworten findest Du eine Menge weiterführenden Lesestoff im T5net, ggf. auch in unseren "FAQ".

Bitte berichte danach, was es bei Dir war. Oder: probiere und frag dann weiter. Dafür ist das T5net da. :flowers:

 

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi vielen Dank , es ist nicht bei meiner sondern bei einem anderen t509 ! Ich könnte sie erwerben sie läuft nicht deswegen meine Frage!! Lg Thorsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das die Motorkontrollleuchte und die Neutralleuchte leuchten bei eingeschalteter Zündung ist ganz normal. Nr.1 verschwindet beim Anlassen. Nr2 wenn ein Gang eingelegt ist.

Was mit dem Bike nicht stimmt kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Aber wenn diese zum Kauf angeboten wird, wird der Verkäufer wissen wieso er diese verkauft 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Servus,

Ich kann das aus deiner Frage nicht rauslesen, springt sie nicht an?

Anlasser "versucht" es aber?

Kupplungshebel gezogen?Ständer oben?

MfG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starterknopf schon gecheckt?

Wenn der Starterknopf und der Kupplungsschalter (bei eigelegtem Gang auch der Ständerschalter)  gehen, müsste im Heck ein Relais klacken. Wenn das Relais klackt, Magnetschalter checken (Bauteil, Steuerspannung, Laststrom --> letzteres ist aber offensichtlich nicht vorhanden). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal ganz vorne anfangen und prüfen was die Batterie sagt, bei Zündung an und beim Druck auf den Startknopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

Kontrollier mal den Stecker vom Kupplungshebel. Ich hab mir da auch mal nen Wolf gesucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oldschoolbox29

Killschalter? Hat bei mir mal ein Spaßvogel betätigt, mache ich nie. Dachte schon, irgendwas ist kaputt...:guffaw:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2022 um 21:05 schrieb oldschoolbox29:

Killschalter? Hat bei mir mal ein Spaßvogel betätigt, mache ich nie. Dachte schon, irgendwas ist kaputt...:guffaw:

Dann leuchtet aber das Neutral Licht nicht und die anderen Leuchten bin ich der Meinung?!? Kann das einer bestätigen?

Der Ersteller sollte mal präzisieren was genau beim Startvorgang passiert, es gibt doch Unterschiede wenn der Seitenständerschalter den Start verhindert oder der Kupplungsschalter... Anlasser dreht/dreht nicht... da sollte man was eingrenzen können...

 

Edit: Habs getestet, Neutral Licht und Öl und MIL bleiben aus mit Killschalter !

Bearbeitet von IceOnly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...