Zum Inhalt springen

Ketten Spannung


Kneesliding

Empfohlene Beiträge

Hallo!
Frage zur Kettenspannung.
In der Betriebsanleitung ist die Spannung anders als im Werkstatthandbuch.
Im Betriebsanleitung steht 32-42mm
In der Offizielles Werkstatthandbuch 24-32mm

Jetzt bin ich verwirrt.

was passt besser? Bzw welche ist richtig.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

normalerweise würde man dem offiziellen Werkstatthandbuch eher Vertrauen schenken, in Bezug auf die "richtige" Kettenspannung, folgt man dem wahren Spruch: *Lieber eine lockerere Kette, als eine zu stramme Kette* … praktikabel wird ein Kettendurchhang von 32-35 mm als Mittelmaß sein und darf durchaus bis 40 mm betragen.  :flowers:  Mhm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kneesliding:

Frage zur Kettenspannung.

Hallo Peter,
das richtige Einstellen des Kettendurchhangs an der Einarmschwinge hat uns ein Forumsmitglied in einem bebilderten ToDo zusammen gefasst.
Da steht wirklich alles drin. Darum haben wir es in den FAQ verlinkt. Guck mal dort, unter "K" nach dem Beitrag von Highlander.

HTH 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber an der Technik, wie das Kettenspiel eingestellt wird hat sich nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging nicht um die Technik, sondern um den speil.

das Doku spricht einfach von 30mm und sagt auch eher lieber zu locker als zu eng.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kneesliding:

Hab’s auf etwa 32mm eingestellt 

Danke 

Das paßt schon so und die FAQ von Highlander kann man auch heute noch zur informativen Orientierung heran ziehen; btw. ist die Einarmschwinge von der 1200 RS/RR ca. 7,5 cm länger geworden und die Kette hat nun 118 Glieder gegenüber dem Vormodell mit 108 Gliedern.  :flowers:

Bearbeitet von Odin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2022 um 18:17 schrieb Kneesliding:

Aus 2007?

 Glaube nicht das das noch passt 

:guffaw::guffaw:YMMD
Sollen wir das Datum im Beitrag aktualisieren?
Nach deiner Frage war weder klar, ob das Fahrwerk serienmäßig ist (oder eine Höherlegung hat), noch wie versiert Du als Schrauber bist.
Wenn Du den FAQ-Beitrag bis zum Ende liest, dann findest Du aber die - zeitlos gültige - Aussage: bei voll eingefederter Schwinge muss noch geringes Spiel im Kettentrum sein.
Die Erfahrungswerte, welcher Durchhang das bei unbelastetem Messen ist, steht auch drin. 
Gerne lesen wir von Dir, wie das nun bei einer 1200er zu erreichen ist. Das stelle ich für den nächsten Suchenden dann auch in die FAQ ein.

:flowers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Triplemania:

dann findest Du aber die - zeitlos gültige - Aussage: bei voll eingefederter Schwinge muss noch geringes Spiel im Kettentrum sein.

Naja, so wirklich richtig ist die Aussage aber nicht.
Es müßte heißen, bei waagrecht stehender Schwinge, wenn Radachse, Schwingenachse und Ritzel in einer Linie stehen.
Voll eingefedert über die waagrechte hinaus, nimmt das Kettenspiel wieder zu.

Hab da noch nie eine Wissenschaft daraus gemacht, oder mit dem Zollstock nachgemessen.
Ein Griff an die Kette hat mir bisher immer für die Beurteilung gereicht, ob das Kettenspiel ausreichend ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michl 60:

bei waagrecht stehender Schwinge

Das stimmt dann aber, wenn man es nun ganz genau nimmt, auch nicht. Das geringste Spiel sollte geonetrisch erreicht sein, wenn Ritzelmittelpunkt, Schwingendrehpunkt und Radachse eine Gerade bilden, die nicht zwangsläufig (und wohl auch nicht regelmäßig) waagerecht steht. Wenn wir denn jetzt Korinthen produzieren wollen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2022 um 15:53 schrieb Azazil:

Hab sie seit über 13000 km drauf. Ich hab sie bis ca 12000km nie gefettet nur ab und zu mit nem öligen Lappen abgewischt. Dann hatte ich nen echten Monsunregen und da nach einer Woche doch Rost drauf, ok habs wieder wegbekommen aber nun doch einmal mit Kettenspray behandelt. 

Obs insgesamt funktioniert , naja bei BMW wird ja auch nur beim Service einmal gefettet. Ein Öler wäre wahrscheinlich dennoch von Vorteil. Ich würde sie für Allwetterfahrer, die meinen dann nicht pflegen zu müssen, eher nicht empfehlen.

Aber so gesagt, wieviele geben Geld für Carbon etc was weis ich für Optik aus..... die Kette sieht auf jeden Fall tausend mal besser aus als die Originale :biggrin: (siehe Galerie hier drunter). Es zieht optisch den Farbton der Gabel auch noch da ein wenig  nach hinten. Sollte das Geraffel 20000 km halten wärs für mich ausreichend.

Bearbeitet von Morkhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...