Zum Inhalt springen

Speed RS1200: Hintere Bremse lässt sich nicht entlüften


Roman87

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

habe gestern meine Bremsen entlüftet. Vorne ging es auch ganz fix, nach 10 Minuten waren beide Seiten fertig. An der hinteren hing ich aber sage und schreibe 2 Stunden, ohne jeglichen Erfolg.

Vorgegangen bin ich nach WHB, also 5x pumpen, beim letzten Pump das Pedal gedrückt halten, Ventil kurz etwas auf und zu, Pedal loslassen. Und das die ganze Zeit wiederholt. Oben zwischendurch neue Flüssigkeit nachgefüllt. Es baute sich ein wenig Druck auf, so nach 3-4 Pumpen, wenn ich jedoch wieder neu anfing, war da beim 1-2 Pump überhaupt kein Druck zu spüren. Habe gefühlt die halbe Flasche (250ml) Flüssigkeit durch die Leitung gejagt.

Habe auch nach Anleitung den Sattel abmontiert und diesen so gedreht, dass das Ventil an der höchsten Stelle ist. Hat alles nichts gebracht, was kann ich noch tun?

Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass im WHB folgendes steht (Punkt 8):

sadf.thumb.JPG.1d72b5e15552f8e28422f84b612290ce.JPG

Seit wann wird es so gemacht? Warum das andere Ende in frische Flüssigkeit tauchen? Habe ich noch nie gehört, das muss doch ein Fehler sein. Macht für mich so keinen Sinn. In die Flasche kommt doch die alte Flüssigkeit rein und man schüttet oben in den Ausgleichsbehälter neue rein.

Wie auch immer, ich habe das ABS Modul noch nicht entlüftet, könnte das Problem dadran liegen?

 

Dankbare Grüße

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bitte nicht falsch verstehen! 

Dein Bike ist doch noch in der Garantie, was fummelts du da auch an der Bremsanlage rum, macht doch der Händler beim Service. 

Ich bin selber gelernter Schrauber, solange das Bike in der Garantie ist, ab zum Händler. 

Würde auch nur mit ner Unterdruckpumpe die Bremse entlüften. 

Gruß 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein Unfallmotorrad, ich denke da ist nix mehr mit Garantie, oder irre ich mich? Jedenfalls habe ich es selber aufgebaut und wollte auch das selber versuchen. Hat bisher immer alles gut geklappt.

Bearbeitet von Roman87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, OK verstehe. 

Wie es bei einem Unfallschaden und Garantie aussieht kann wohl nur Triumph beantworten. 

Ich würde die Bremse hinten  versuchen mit einer Unterdruckpumpe zu entlüften.

Evtl. Reihenfolge  beachten wg. ABS System vorher entlüften, kenne da die Reihenfolge nicht. 

Evtl. ist da vom Unfall etwas nicht io? 

Gruß

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde vielleicht versuchen über android und Software TueneEcu die Bremse zu entlüften geht bei meiner 1050 RS sauber und entfernt den ... von ABS gleicht mit

 

hat diverse Vorteile das ABS system pumpt und du musst nur "nachschütten" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hatte ich so ähnlich mal bei meiner 955er.
Vorgehensweise wie bei dir, es ließ sich aber kein Druck im System aufbauen.
Geholfen hat am Ende nur eine Unterdruckpumpe, damit ging's dann ganz flott.

Griass!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Speedy1968:

Ah, OK verstehe. 

Wie es bei einem Unfallschaden und Garantie aussieht kann wohl nur Triumph beantworten. 

Ich würde die Bremse hinten  versuchen mit einer Unterdruckpumpe zu entlüften.

Evtl. Reihenfolge  beachten wg. ABS System vorher entlüften, kenne da die Reihenfolge nicht. 

Evtl. ist da vom Unfall etwas nicht io? 

Gruß

Doch doch da ist alles ok, musste nur das Motorrad zerlegen, da der Hauptrahmen beschädigt war. 

Bearbeitet von Roman87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Hia:

würde vielleicht versuchen über android und Software TueneEcu die Bremse zu entlüften geht bei meiner 1050 RS sauber und entfernt den ... von ABS gleicht mit

 

hat diverse Vorteile das ABS system pumpt und du musst nur "nachschütten" ;-)

Daran habe ich auxh schon gedacht. Gibt es schon jemanden mit einer 1200rs, der erfolgreich mit TuneECU und Kabel das ABS entlüftet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Möglichkeit einer großen Spritze hast, würde ich damit mal versuchen Unterdruck zu erzeugen. Bin ich bis jetzt immer gut gefahren wenn die Leitung komplett leer war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Roman87:

... Sattel abmontiert und ... so gedreht, dass das Ventil an der höchsten Stelle ist. ...

Hallo Roman,
am ABS-Modul liegt es bestimmt nicht. Das ist geschlossen, wenn das ABS nicht gerade regelt.

Den Sattel abzumontieren ist ein guter Anfang, aber vielleicht nicht ausreichend.

Vielleicht ist es an der 1200 genauso:
an der 675 läuft die hintere Bremsleitung in hohem Bogen über die Schwinge zur Bremszange.
Ich löse die Bremszange vom Träger und die Leitung an der Schwinge, hänge die Bremszange hoch auf und entlüfte dann.
Das klappt dann zuverlässig.

Sehr hilfreich finde ich dabei Stahlbusentlüfter an den Zangen. Damit kannst Du viel einfacher Entlüften und sparst das "auf-und-zu" zwichen den Pumpvorgängen.
Einmal aus der Leitung herausgedrückte Luftblasen können damit aus dem Ablaufschlauch auch nicht mehr zurück in das System.
Das selbe will Triumph wohl mit der Vorgabe "Schlauchende in frische Bremsflüssigkeit tauchen" erreichen. Ich finde das unpraktisch. So ein Stahlbusventil kostet rd. 25,- € und erspart dir diese Panscherei.

Wenn Dir das alles nicht helfen sollte, ist die Befüllung mit Unterdruck eine Alternative.
Mit handelsüblichen Spritzen habe ich das noch nicht versucht. Die müssten wohl ein ziemlich großes Volumen haben, um das System damit blasenfrei zu befüllen.
Die im Zubehör (LOUIS) erhältlich Pumpe habe ich einmal ausprobiert. Labbriges Plastikzeug, hat bei mir nicht gut funktioniert. Ein Freund von mir hatte sich stattdessen eine Ballpumpe aus Metall (Luftpumpe für Hand- / Fußbälle) dafür umgebaut: das funktionierte bei ihm hervorragend.

 

HTH

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...