Zum Inhalt springen

Umlenkung - Gewinde in Schwinge zerstört


IceOnly

Empfohlene Beiträge

Hey :)

Die obere Schraube an der Umlenkung... kann ich die zur Not mit Loctite einkleben?

Die greift noch aber so richtig fest wird sie nicht...Die "hält" ja prinzipiell nichts würd ich sagen oder lieg ich falsch?

 

Sonst wars das mit der Saison, und über den Winter ne andere Schwinge einbauen...

Das war die letzte Schraube, alles andere hat wunderbar funktioniert, und grad als ich denke "hör mal lieber auf irgendwas stimmt mit dem DreMo nicht" lässt es nen Schlag🤮😪...

Alternative, Helicoil, funktioniert das bei der Schwinge?Kenn das nur vom Hörensagen...

 

Traurige Grüße

Tom

20220730_140140.jpg

Bearbeitet von IceOnly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helicoil oder Ensat da rein, je nach dem was du, Bekannte oder dein Schrauber hat.
Wenn du noch nie helicoils gesetzt hast, dann besorg dir am besten einen Klotz Alu und probier das paar Mal aus.
Schief ansetzten musst du auf jeden Fall vermeiden.

Dein Plan mit dem loctite: ich würde damit nicht herum fahren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich würd das lieber machen lassen glaub ich, ich trau es mir schon zu aber da lass ich besser mal nen Fachmann ran.

Und so "auf die Schnelle" sowieso nicht...

Wenn ich meine Schwinge retten kann wäre mir das lieber.

Oder, jetzt die Masterfrage, funktioniert das in eingebautem Zustand?Niemals oder?Weil ich weiß jetzt schon das beim Ausbau der Schwinge zu hundert Prozent wieder irgendwas ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb IceOnly:

Oder, jetzt die Masterfrage, funktioniert das in eingebautem Zustand?Niemals oder?

Hallo Tom,

Da kommt man recht gut ran, wenn Hinterrrad und Schalldämpfer weg sind (der Umlenkhebel muss ja eh raus)

Du brauchst nur für das Bohren und Gewindeschneiden passende Verlängerungen, das hilft aber beim Zentrieren bzw. axial gerade Arbeiten.

Es gibt noch ne fiese Pfusch-Variante: Setze über den Schraubenkopf (nach Montage) einen Bügel / Blech, den Du mit zwei Schrauben (dicke Spax oder M5 Gewinde, etc.) an die Schwinge würgst.

Die Achse hat praktisch keine Querbelastung, aber nur Kleben würde mir nicht reichen und späteres Lösen wird erschwert.

Wünsche viel Erfolg

Umlenkung.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

Hab gerade nachgesehen. Hab leider nur bis M6 Helicoil hier. Ich hab schon mit Helicoil gearbeitet. 

Sonst wäre ich Morgen kurz zu Dir gefahren. 

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Es gibt ne nahezu neuwertige von nem Forumuser auch für 50... ABER...

Bau ich die so ein?Könnte man ja gleich schwarz pulvern lassen, alle Lager und Excenter checken/neu...

Und das ist mir zu viel, über den Winter ok, aber während der Saison will ich fahren, von mir aus jetzt murksen (anständig) und über den Winter dann Restauration.

Meine ist poliert, klar Funktion vor Optik und so wichtig ist mir das Polierte nicht, aber wenn ichs halt schon hab, ne originale mit dieser Orangenhaut... neeee

 

Und was ist worst case?In der gekauften gebrauchten ist das Gewinde auch kaputt 😆😆😆😆

20220730_210057.jpg

Bearbeitet von IceOnly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Triple/one:

Hallo Tom

Hab gerade nachgesehen. Hab leider nur bis M6 Helicoil hier. Ich hab schon mit Helicoil gearbeitet. 

Sonst wäre ich Morgen kurz zu Dir gefahren. 

 

Gruß Marc

Hey Marc, schade 😆😆

Ja ich muss mich jetzt erstmal schlau machen was ich brauche, was am Besten funktioniert, dann bestellen und dann das ganze Geraffel nochmal zerlegen😅😅

Also das wird wahrscheinlich dauern...

Meinst wenn man alles da hat ist das so "gschwind" gemacht?

Wenn ichs jetzt richtig verstanden hab sind die Einsätze von Ensat solche "kleine Gewinde in Größerem" das bedeutet man muss das Loch der Schraube aufbohren (Kernloch) und da dann das Gewinde reinschneiden für den Einsatz?!? Ja das klingt nicht so schwer, Gewinde geschnitten hab ich schon... und Helicoil ist wie so ne Feder (Praktisch wie das Teil auf meinem Bild das ich rausgerissen hab)... funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie Ensat?

 

Klar neue Schwinge ist auf den ersten Blick einfacher aber was da wieder alles schief gehen kann, Heckrahmen muss ich mir auch besorgen und gelb pulvern, dem 2k Metallkleber vertrau ich nicht zu 100% wegen meinen Soziushaltelöchern... man immer das schlimmste das passieren kann passiert...

Hab die Schraube hinterm Krümmer echt mit ner Metallsäge abgesägt weil ich keine Flex hab😆😆😆Jetzt aber von der anderen Seite drin für nächstes Mal.

Lustig, weil nächstes Mal schon bald ist 😆

Bearbeitet von IceOnly
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helicoil ist im Prinzip ein Vierkant Draht der als Hülse in das Defekte Gewinde kommt. Du schneidest das Außengewinde in die defekte Bohrung und schraubst denn Draht und anschließend die Schraube ein.
Das ist auch die größte Falle bei Helicoil, das man da beim einschrauben Blödsinn macht.

Ensat sind massive Hülsen, gibt es auch in selbstschneident soweit ich weiß.
Du brauchst aber mehr Material um die Bohrung als beim Helicoil und ein ensat-werkzeugsatz für 1 Größe ist deutlich teurer als ein Helicoil als sein Satz Helicoil für diverse Größen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/helicoil-plus-gewinde-reparaturpackung-m-8-x-1-25-regelgewinde-/1299938792-223-6665?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

Das ist das was ich brauche oder?

Und ich hab meinen Fehler, hab in einem anderen Thread geschaut und was von 100Nm gelesen, da gings aber um die Schraube mit Mutter darunter 😔

Ja das ist halt der Nachteil wenn man nen Drehmomentschlüssel hat, hätt ich keinen hätt ich die mit Gefühl festgezogen und gut...

Sind nur 48Nm... irgendwie auch logisch bei nem Gewinde das ins Alu der Schwinge geht... ja aus Fehlern lernt man... scheiße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb IceOnly:

Hallo Tom

Ja genau das ist der Helicoil für M8 Gewinde. Es ist gar nicht so schwer das Gewinde zu Reparieren. Zuerst mit dem Bohrer das Loch aufbohren. Dann mit dem Beiliegenden Gewindeschneider das Gewinde nachschneiden und einfach den Einsatz für M8 eindrehen. Zum Schluss mit dem kleinen Metallstab und Hammer, die kleine Nase an dem Einsatz, nach innen klopfen, damit sich der Einsatz nicht wieder raus drehen kann. Fertig.

Amazon hats auch

 

Gruß

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ gibt es auch noch Time-Sert von Würth.
Das sind Gewindehülsen, aber auch dazu braucht es spezielle Gewindeschneider.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Problem an dieser Geschichte ist, obwohl erst jede Werkstatt sagt "prinzipiell kein Problem", zucken sie dann doch mit den Schultern aufgrund der Tiefe in der gearbeitet werden muss, also durch das Durchgangsloch vorne, man muss alles verlängern, Bohrer, Gewindeschneider und den Eindreher,... 

 

Entweder ich machs selbst oder PlanB, ne Schwinge liegt schon da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...