Zum Inhalt springen

Sinnvolles Tuning für die RS?


IljaO

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich nach der Fahrwerk Optimierung beschlossen habe die RS länger zu behalten, würde ich es gerne noch technisch verfeinern. Es geht weniger um die Optik als um Robustheit usw. Hat jemand Vorschläge? Ein Paar Carbonteile und einen Scottoiler und Lithium Batterie habe ich schon. Darf man eigentlich einen Zusatzscheinwerfer auf nur einer Seite montieren? Grüße Alexander 

Bearbeitet von IljaO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2022 um 13:01 schrieb IljaO:

Hallo, da ich nach der Fahrwerk Optimierung beschlossen habe die RS länger zu behalten, würde ich es gerne noch technisch verfeinern. Es geht weniger um die Optik als um Robustheit usw. Hat jemand Vorschläge? Ein Paar Carbonteile und einen Scottoiler und Lithium Batterie habe ich schon. Darf man eigentlich einen Zusatzscheinwerfer auf nur einer Seite montieren? Grüße Alexander 

Hallo Ilja,

womöglich solltest Du mit Blick auf die Robustheit den verbauten Quickshifter links liegen lassen bzw. einfach nicht benutzen: Mein Händler berichtet schon von mehreren getauschten Getrieben bei den RS-Modellen. (Die sind wohl nicht wirklich von vorneherein darauf ausgelegt gewesen.) 

Ich hatte mir noch einen Kühlerschutz (von Evotech) besorgt und würde wohl auch noch die Motorprotektoren von G&G empfehlen (wg. robust).

Ansonsten: Wäre ich nicht gerade dabei meine RS 1050 abzustoßen, würde ich als nächsten möglicherweise auf Brembo Oro Bremsscheiben mit 5,0 mm Dicke (statt der OEM Sunstar Scheiben mit 4,5 mm) umrüsten wollen: Die sollten das Problem mit dem initial langen Leerweg am Bremshebel vorne beheben. (Die Kombi M4.34 Monoblock-Zangen und diese Scheiben habe ich an meiner orangen NJ515 und das funktioniert ausgezeichnet und so gut wie ohne Leerweg.)  Es gibt zudem mehr thermische Stabilität durch die höhere Wärmekapazität, die man ggfls noch durch Carbon-Scoops an den Bremsen erhöhen kann. 

Leichtere Felgen wären ein Ding, wenn nicht alle Bezugsquellen, die ich dazu kenne, keine Lust mehr auf PVM-Lieferzeiten haben. Vermutlich geht da was mit OZ via Alphatechnik - frage die doch mal. Ich habe auch schon RS 1050 mit Rotobox-Felgen gesehen, aber die sind vermutlich weder passend zu der Idee "robust" noch in irgendeiner Form zulassungsfähig.

Etwaige Ideen mit Auspufftöpfen sind denkbar, aber vermutlich Quatsch: Mit den ab Werk verbauten Arrows Titan-Kanistern sollte Du über Jahre keine Probleme bekommen.  

Die RS 1050 ist schon ein ziemlich gut ausgestattet "Werks-Restomod" - da gibt es nicht mehr viel  sinnvolles, was man dran oder abschrauben könnte. Auch so Überlegungen wie Gewichtstuning sind im Kontext mit den 1050er Modellen nicht trivial, weil letztlich deren Motor-Getriebe-Block bereits so sackschwer ist.  

 

 

Bearbeitet von Krylov
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quickshifter machte bei mir nie Probleme, das Schalten damit läuft butterweich, ich nutze es aber nur bei Bedarf, meistens benutze ich die Kupplung. Die Bremsscheiben werde ich mir beim Wechsel anschauen. Sinnvolles Motortuning scheint es nicht zu geben. Mal schauen wie die Stimmung im Frühjahr wird ;-) Viele Grüße K&N Luftfilter macht keinen Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb IljaO:

Viele Grüße K&N Luftfilter macht keinen Sinn?

Nur fürs Ansauggeräusch, Leistungsmäßig nein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Chefschrauber:

Hat sich wie von selbst per PN erledigt.

Hallo Chef, ich habe Ihnen eine geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb IljaO:

Macht eine Mapping Anpassung, wenn man sonst nichts modifiziert Sinn?

Habe mit einer Werkstatt Kontakt aufgenommen, die so eine Abstimmung am Prüfstand vornimmt. Werde berichten wenn es soweit ist. Grüße 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab die RS Bj 2018.  Bei mir waren einige Anpassungen notwendig. Wenn ich das richtig rausgelesen habe, ist das nicht bei jedem Modell notwendig! Ich hab per Tune ECU den unteren Drehzahlbereich etwas angefettet und einen Lamdasondendummi eigebaut. 

Das ist notwendig weil die ECU sonst wieder gegensteuert!

Damit kann man seinen Motorlauf verbessern und verliert seine Abe!

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 8.8.2022 um 14:57 schrieb SpeedRS2020:

Hallo, wie wäre ein Einbau eines OS von Tellert ? Bin gerade dabei ......

mfg Christian

Was ist es eigentlich? Operating System?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screenshot_2023-03-27-15-33-28-210_com.tuneecu.thumb.jpg.f136bcd77a66b472644ff3f411882642.jpg

Am 16.9.2022 um 21:49 schrieb Okliv:

Ich hab die RS Bj 2018.  Bei mir waren einige Anpassungen notwendig. Wenn ich das richtig rausgelesen habe, ist das nicht bei jedem Modell notwendig! Ich hab per Tune ECU den unteren Drehzahlbereich etwas angefettet und einen Lamdasondendummi eigebaut. 

Das ist notwendig weil die ECU sonst wieder gegensteuert!

Damit kann man seinen Motorlauf verbessern und verliert seine Abe!

 

Ich war gerade mit oben genannten Modifizierungen beim TÜV!

Und hab den Abgastest problemlos bestanden!

CO soll, 0,30%

CO ist, 0,13%

😁

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...