Zum Inhalt springen

Triumph- Connectivity jetzt mit .gpx- Import


HOF

Empfohlene Beiträge

Da die neuen Speed- Triple, sowie die Scrambler 1200 mit dem Modul ausgerüstet werden können, setze ich es mal in den allgemeinen Teil.

Ich nutze das System eigentlich recht oft für Strecken von A nach B.

Die bislang fehlende Importfunktion war bei vielen Leuten wohl ein Ausschlusskriterium und größter Kritikpunkt an der App. 

Sie haben es tatsächlich geschafft den Forderungen nachzukommen, und es scheint zu funktionieren.

Nach dem gestrigen Update habe ich mich sofort an die "Trockenübungen" gemacht.

In Calimoto erstellte Routen, ließen sich problemlos in die App übertragen.

GPX- Dateien aus kurviger.de fanden bei der App keinen Anklang.

Allerdings kann es sein dass ich einen Fehler gemacht habe, da mir die Dateigrößen etwas klein vorkamen.

Des Weiteren kann man jetzt auch in der App Routen planen und abspeichern.

Nächste Woche bin ich ein paar Tage im Osthessischen unterwegs. Da wird dann getestet...

 

Grüße

HOF

IMG_9745.jpg

Bearbeitet von HOF
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! (Nachdem die ersten Versionen dieser Connectivity eher schlechte Kritiken bekommen haben, hatte ich das nicht mehr auf dem Schirm, aber vielleicht ist die Option eines "Indianer-Navis" (mit Pfeilen)  im Display für jemanden, der sonst eher geographisch leicht mal überfordert ist ist, eine Option.  Ich schaue mir das darauf hin noch einmal genauer an.) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
ich hatte die App am Dienstag nach dem Update auch gleich mal getestet. Hatte es ähnlich wie @HOF probiert. Allerdings hatte ich Calimoto auf dem Computer über den Browser geöffnet und wollte die .gpx Datei vom Computer auf das Telefon per snapdrop übertragen.

Die Übertragung funktionierte auch wunderbar, allerdings gab es keinen Weg, das die My Triumph App die .gpx Datei öffnen wollte. Mit kurviger.de hatte ich auch keinen Erfolg.
Wenn man die .gpx Datei allerdings über die Calimoto Smartphone App exportiert, akzeptiert die My Triumph App die .gpx Datei.

Unterwegs brach die Navigation einmal ab. Da hatte ich Probleme, die My Triumph App wieder mit dem Moped zu verbinden. Die App zeigt mir an, das die Verbindung steht, das Moped wusste von nichts. Nach ca. 5 Minuten stand die Verbindung wieder.
Die Route konnte ich nicht weiter abfahren, da ich sie neue laden musste. Gut, in der .gpx Datei ist ein Startpunkt festgelegt. So habe ich die Route auf Calimoto, über die Smartphone App geändert, wieder in der MY Triumph App importiert und weiter gings.

An meinem Zwischenziel angekommen, habe ich das Moped ausgemacht, ein Fischbrötchen gegessen und das schöne Wetter genossen.
Zurück zum Moped die Zündung wieder an und beobachtet, ob die Verbindung zwischen Moped und Smartphone wiederhergestellt wird. Leider negativ.
Irgendwie habe ich es dann wieder geschafft, die Verbindung wurde hergestellt. Aber die Route musste ich wieder anpassen. Also Calimoto App auf, Route abgeändert und importiert.

Meiner Meinung nach, habe die schon ordentlich an der App geschraubt. Aber es ist noch Luft nach oben. Gerade die Wiederherstellung der Verbindung ist ein Punkt, der mich nervt.

Ich glaube am Mittwoch wurde die My Triumph App wieder aktualisiert. In den Bemerkungen zum Update stand geschrieben, das die App auf die vorige Version zurückgestellt wurde.
Und Donnerstag gab es wieder ein Update, welches ich noch nicht testen konnte, da ich mir auf der Tour leider ein Loch in den Hinterreifen gefahren habe :whimper:.

J

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hoffe mal dass sie das Update jetzt im Griff haben, und dass die Verbindungsprobleme beseitigt sind.

Damit hatte ich bislang keine Schwierigkeiten.🤔

Ich lege die .gpx Dateien in meiner Emailanbietercloud ab, sodass ich von jedem Grät darauf zugreifen kann.

Grüße

HOF

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich 4 Tage im östlichen Hessen unterwegs war, nun meine Erfahrungen mit der App:

In Calimoto erstellte .gpx- Dateien lassen sich problemlos hochladen und betreiben.

Ich habe Calimoto, und die MyTriumph- App parallel auf 2 Geräten (Iphone 10 & 12) laufen lassen. Die Pfeilnavigation der Triumph- App war in Ortschaften, mit kurz aufeinander folgenden Abzweigungen, sogar etwas schneller als das Calimoto. Auf etwas über 1500 gefahrenen Kilometern gab es keinerlei Verbindungsprobleme. Zündung bei bereits laufender App eingeschaltet , und ein par Sek. später konnte es losgehen. Alternativrouten, bei überfahrenen Abbiegepunkten, wurden in kürzester Zeit erstellt.

Das Programm macht also was es soll.

Grüße

HOF

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Da ich mit der App, mangels passendem Motorrad, keine Erfahrung habe, hier aber einen Kollegen sitzen habe, der mit seiner Tiger und der App eigentlich zufrieden ist, Interessiert mich das ganze jetzt doch ein wenig. Auch weil er mich mit Fragen löchert, wie er denn Google Maps Daten (KMZ) in ein passendes GPX File bekommt.

Wie funktioniert das generell? Man plant die Strecke, am passenden Gerät (PC oder Tablet), exportiert das GPX auf das mobile Endgerät für die Triumph App und fährt dann los? Also unterwegs am Tab umplanen, ans Telefon schicken und weiter fahren, klappt dann auch problemlos?

Wie gesagt, ich selbst nutze das nicht, weil meine 515NV das eben nicht kann, will das aber gerne mal verstehen und so vielleicht auch auf Fragen meines Kollegen besser reagieren zu können.

Der hat sich jetzt extra ein 9" Samsung Tab gekauft um genau das zu machen, bekommt aber wohl nur KMZ in seinem Google Maps Konto angezeigt und versucht jetzt, das irgendwie in ein GPX zu bekommen. Ich dachte Google Maps kann auch direkt in GPX konvertieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://mygeodata.cloud/converter/kmz-to-gpx

https://mapstogpx.com/

Das File muss dann halt auf dem Phone sein und an die Triumph App geschickt werden. Schon funktioniert's. Die meisten werden wohl Calimoto verwenden, um ihre Files zu erzeugen. Leider kann Calimoto bisher von der Phone-App aus keine Exporte machen, man braucht also die Web-Version dazu. Welches Gerät man dazu verwendet, ist eine reine Komfortfrage. 

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man mit der Triumph-Navigation irgendwie glücklich wird, dazu ist sie im Vergleich zu Google Maps, Calimoto oder Beeline echt zu schlecht. Der Export/Import von Routing-Files ist nur eine Krücke, davon wird die Navigation nicht entscheidend besser.

Quote

ich selbst nutze das nicht, weil meine 515NV das eben nicht kann,

Verstehe das Argument nicht. Handy-Halterung oder Beeline etc. und schon geht's los

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Amerigo:

 

Verstehe das Argument nicht. Handy-Halterung oder Beeline etc. und schon geht's los

Gruss

Amerigo

Ich nutze die Triumph Connectivity App nicht, weil meine Speed Triple das eben nicht kann. Dafür nutze ich mein Garmin 595. Habe die Frage ja eigentlich gestellt um zu sehen, wie Ihr das so macht, da ich damit absolut keine Erfahrung und Ahnung habe, aber eben vom Kollegen gelöchert werde.

Werde Ihm aber die obigen Wege mal mitteilen. Bisher hat er wohl was, was ihm aber nur wenige Umwandlungen ermöglicht, da er die Freeware nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, SE-Driver said:

Ich nutze die Triumph Connectivity App nicht, weil meine Speed Triple das eben nicht kann.

Du verpasst IMHO nichts, das Ding ist für mich unbrauchbar. 

Gruss

Amerigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AmerigoDie Wege, die Du über die obigen Links angegeben hast, funktionieren aber wiederum nur am PC, oder habe ich das falsch verstanden? Somit könnte man nicht unterwegs via Maps, (Warum auch immer er diesen Weg bevorzugt) das KMZ in ein GPX wandeln? Also über eine Android App, direkt auf seinem Samsung Tab. Klar dafür könnte er auch Calimoto nehmen, aber dazu müsste halt wieder ein Abo her.

Bearbeitet von SE-Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb SE-Driver:

Klar dafür könnte er auch Calimoto nehmen, aber dazu müsste halt wieder ein Abo her.

Mit Kurviger (nur Android oder übern Browser) geht auch der gpx-Export.

https://kurviger.de

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kurviger.app&hl=de&gl=US

Bearbeitet von maggo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...