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Servus Leute

Ich bin bei meiner Motorrevision bei den Nockenwellen gelandet und bringe es nicht hin, dass die zwei Pfeile sauber deckend zum Zylinderkopf stehen. Wieviel Toleranz hat man da? Es ist ca. Ein halber Zahn. Kann ich das überhaupt einstellen?

Danke für eure Hilfe

20221002_165546.jpg

Posted (edited)

Moin

Wenn bei richtig aufliegender Kette und aktivem Kettenspanner
so eine Abweichung zu sehen ist, dann ist die Steuerkette
verschlissen und gelängt.
Ergo : neue Steuerkette bestellen.

 

Gruss, Jochen !

 

P.S.:
Steuerzeiten immer dreimal checken.
Schnell ist ein Zahn Versatz eingebaut und die Kiste läuft 
recht bescheiden mit deutlichem Leistungsverlust.

Edited by Jochen !
Posted
vor 2 Stunden schrieb Jochen !:

Moin

Wenn bei richtig aufliegender Kette und aktivem Kettenspanner
so eine Abweichung zu sehen ist, dann ist die Steuerkette
verschlissen und gelängt.
Ergo : neue Steuerkette bestellen.

 

Gruss, Jochen !

 

P.S.:
Steuerzeiten immer dreimal checken.
Schnell ist ein Zahn Versatz eingebaut und die Kiste läuft 
recht bescheiden mit deutlichem Leistungsverlust.

Hab ich mir auch gedacht dass das ja von der Kette her kommt. Die ist aber brandneu..

Posted

Dann wirst Du wohl die Steuerzeiten falsch eingestellt haben.

Also ... raus damit und von vorne anfangen.
Mach Dir nix draus, das passiert schneller als einem lieb ist.
Was ich hier schon an solchen Fällen von FACHwerkstätten hatte ... :shocked:

Und ein Mal bin ich selber bis in die Schweiz runtergefahren
um die Folgen meiner eigenen Dummheit zu beheben.
Das hat gesessen und seither passierte mir das nie wieder.
 

 

.

Posted
vor 22 Minuten schrieb Jochen !:

Dann wirst Du wohl die Steuerzeiten falsch eingestellt haben.

Also ... raus damit und von vorne anfangen.
Mach Dir nix draus, das passiert schneller als einem lieb ist.
Was ich hier schon an solchen Fällen von FACHwerkstätten hatte ... :shocked:

Und ein Mal bin ich selber bis in die Schweiz runtergefahren
um die Folgen meiner eigenen Dummheit zu beheben.
Das hat gesessen und seither passierte mir das nie wieder.
 

 

.

Haha alles klar. 

Dann werde ich mich nochmals dransetzten. Vielen Dank und dir noch einen schönen Abend. 

Posted

Beim Festschrauben der Lagerböcke der Einlassnockenwelle drückst Du die Ventile des linken Zylinders herunter und dabei verdreht sich die Nockenwelle, wenn Du nicht vorher die Steuerkette unter Spannung gesetzt hast.

  • 2 months later...
Posted

Habs gerichtet bekommen indem ich brim einhängen der kette mit nem 20er Gabelschlüssel die Nockenwelle positioniert habe :pro: Danke für eure Hilfe

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