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Fahrwerkseinstellungen RS


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

HI Leute,

Hab die ganze Saison ĂŒber das Fahrwerk 1-2 Klicks nachgestellt und denke, dass ich es fĂŒr mich ganz gut hin bekommen habe. Wahrscheinlich lĂ€ngst nicht optimal. Dazu mĂŒĂŸte man etwas professioneller rangehen.

Hier mal meine Einstellungen:

Gabel

Zugstufe: 23 Klicks offen, Druckstufe: 23 Klicks offen

Federbein

ZS: 17 Klicks offen, DS: 20 Klicks offen

An der Federvorspannung hab ich noch nix verĂ€ndert, was das Ganze sicherlich noch verbessern wĂŒrde.

Mein Gewicht mit Klamotten 80 kg, keine Rennstreckenbetrieb.

Hat jemand evtl. ein paar gute Tipps dazu ?

GrĂŒĂŸe

Andi

 

 

Geschrieben

Ja, erst den Ferdervorspann einstellen und anschliessend Zug- und Druckstufe.

Geschrieben

Hier mal meine Fahrwerkseinstellung:

Gabel:

Negativfederweg: 40 mm
Gabelholme 3 mm weiter durchgesteckt fĂŒr etwas besseres Einlenkverhalten.
Untere GabelbrĂŒckenklemmung auf 12 Nm reduziert fĂŒr besseres Ansprechverhalten.
Zugstufe:    18 Kl.
Druckstufe: 21 Kl.

Federbein:

Negativfederweg: 35 mm
Zugstufe:    18 Kl.
Druckstufe: 23 Kl. (komplett offen)

Funktioniert fĂŒr mich ganz hervorragend fĂŒr die Landstraße.
FĂŒr die Rennstrecke brauchts natĂŒrlich mehr DĂ€mpfung.
 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
On 10/9/2022 at 5:01 PM, Andi702 said:

Mein Gewicht mit Klamotten 80 kg

Wir superleichten mĂŒssen vor allem zuerst die Vorspannung anpassen. Mach mal 2 volle Umdrehungen vorne und hinten auf, mindestens. Ich wiege 67 KG. 
 

noch besser: genau messen. Du kannst bei Dave Moss nachschauen, wie’s geht. 
 

ich fahre:

Öhlins NIX30 / TTX36

Vorne Compression 25 offen

Vorne Tension 22 offen

Vorspannung 2 Umdrehungen gelöst am Federbein, statischer Durchhang 20mm

Hinten Compression 17 offen

Hinten Tension 17 offen

 

41DB0CC5-8A8B-452E-8761-6AB53FBF2574.jpeg

// Anmerkung zum Bild: wie man sieht, sind da 24mm Weg "frei". Der untere Anschlag liegt bei 10mm, also sind es immer noch 14mm unbenutzt. Eine komplette Umdrehung der Vorspannung bewegt etwa 1mm und ich bin jetzt bei 2 Umdrehungen rein von der völlig offenen Position. Das bedeutet, dass ich auch mit völlig offener Vorspannung nicht in einen Bereich komme, der wirklich passt.

Bearbeitet von Amerigo
  • Like 1
Geschrieben

Moin,
ich habe von Fahrwerkseinstellung mal so was von keine Ahnung.
Das Einzige, was ich mal aufgeschnappt hatte war, dass man die Federvorspannung verÀndert, um die Geometrie von Moped zu Àndern.

https://youtu.be/08Il1N6RAAo?t=190

Hat, oder kennt, jemand so was wie eine Checkliste, um ein Motorrad-Fahrwerk einzustellen?

Geschrieben
3 minutes ago, Smutje said:

ich habe von Fahrwerkseinstellung mal so was von keine Ahnung.

das geht den meisten wohl so. Es bedeutet einfach, dass man sehr viel an Komfort, Sicherheit und AgilitĂ€t verschenkt. Man bezahlt viel Geld fĂŒr all die teuren, einstellbaren Shocks und Gabeln, nur um sie dann nie zu nutzen. Auch stellen nur die wenigstens Leute ihre Kupplungs- und Bremshebel korrekt ein, die meisten fahren sie zu hoch und mĂŒssen eigentlich "Gas geben, um zu bremsen", weil sie den Bremshebel nicht ohne Bewegung der Hand am Lenker erreichen.

Mich wundert immer noch etwas, dass die HĂ€ndler einen Einstell-Service nicht von sich aus anbieten. Dauert nur wenige Sekunden ist essentiell, um sicher und locker zu fahren.

 

Gruss

Amerigo

  • Like 5
Geschrieben

Hat eigentlich jemand nen Trick, wie man die Vorspannung des Federbeines verĂ€ndert ohne das Teil ausbauen zu mĂŒssen?

Ich mĂŒsste das wegen meinen knapp 120 kg mal nen cm hoch drehen.

Geschrieben
5 minutes ago, TechnicalP. said:

Hat eigentlich jemand nen Trick, wie man die Vorspannung des Federbeines verĂ€ndert ohne das Teil ausbauen zu mĂŒssen?

Ich mĂŒsste das wegen meinen knapp 120 kg mal nen cm hoch drehen.

es liegt einen C SchlĂŒssel bei. musste in der mappe sein.

Geschrieben

Ja da ist einer dabei, der ist aber so groß, dass ich ihn nicht ansetzen kann (deshalb die Vermutung mit ausbauen).

Ich vermute, der gehört eher zur Schwinge?

Geschrieben

Danke, aber da geht's um die Gabel. 

Ich komme nicht ans Federbein bzw. kann den SchlĂŒssel nicht ansetzen. 

Aber bestimmt ist dass dann auch der falsche SchlĂŒssel bzw. halt der fĂŒr die Schwinge. 

Ich bestell mir einfach Mal nen neuen, kosten ja kaum was.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Der beiliegende HakenschlĂŒssel im MĂ€ppchen ist zum Kette spannen...

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.10.2022 um 19:24 schrieb Amerigo:
Wir superleichten mĂŒssen vor allem zuerst die Vorspannung anpassen. Mach mal 2 volle Umdrehungen vorne und hinten auf, mindestens. Ich wiege 67 KG. 
 
noch besser: genau messen. Du kannst bei Dave Moss nachschauen, wie’s geht. 
 
ich fahre:

Öhlins NIX30 / TTX36

Vorspannung 2 ganze Umdrehungen gelöst hinten, markiert

Vorne Compression 22 offen

Vorne Tension 15 offen

Hinten Compression 18 offen

Hinten Tension 15 offen

Hab jetzt mal Vorspannung vorn, hinten
erstmal je eine Umdrehung gelöst.
Probe am Sonntag...


Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
 

Bearbeitet von Andi702
Geschrieben
Am 14.10.2022 um 16:25 schrieb Andi702:

Hab jetzt mal Vorspannung vorn, hinten
erstmal je eine Umdrehung gelöst.
Probe am Sonntag...


Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
 

...nach der Verringerung der Vorspannung hatte ich heute schon nach ein paar KM ein gutes FahrgefĂŒhl in den Kurven und leichten Unebenheiten auf der Geraden. Bin meine Hausstrecke gefahren, denke auf jeden Fall eine Verbesserung fĂŒr mich. Gabel bleibt erstmal so...hinten werde ich noch eine halbe-bis eine Umdrehung entspannen zur Probe.

Danke fĂŒr die Tips bezĂŒgl. Federvorspannung.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

 du muss aber trotzdem dein SAG messen. Ist ganz wichtig 🚹 

und natĂŒrlich danach der bike sag.

vorne und hinten Mussen zu einander passen.

sonst sitzt z.b der Heck zu hoch oder auch zu tief. 

Wenn der sag bzw. Bike sag danach nicht etwa 1,5 cm betrÀgt dann muss du die Feder wechseln.

vorspannung an der Federung ist eigentlich nur um ride height zu Àndern und nicht weicher oder HÀrte einzustellen 
 

Bearbeitet von Kneesliding
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
On 10/14/2022 at 4:25 PM, Andi702 said:

Hab jetzt mal Vorspannung vorn, hinten
erstmal je eine Umdrehung gelöst.

Passt erstmal, wĂŒrde ich sagen. Noch besser wĂ€re: messen. Also die Maschine ganz entlastet, dann statisch eingefedert ohne Fahrer ("static sag"), dann eingefedert mit Fahrer ("rider sag"). Ist halt ein wenig ein Tanz. 

Gruss

Amerigo

 

30 Minuten "static sag" Freuden: https://www.youtube.com/watch?v=3FeZJRiAXRk&t=54s

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Kneesliding:

vorspannung an der Federung ist eigentlich nur um ride height zu Àndern und nicht weicher oder HÀrte einzustellen

Genau. Einer der sich auskennt.

Gruß

  • 6 Monate spĂ€ter...
Geschrieben (bearbeitet)

Kurzes Update: Ich hab die "SpeedBox" gebeten, da mal drĂŒber zu schauen. https://speed-box.ch/

Fazit: Die Maschine ist komplett ĂŒberdĂ€mpft. Ich kann alles weit öffnen und trotzdem ist die Zugstufe noch zu stark gedĂ€mpft.  Ich bin mit meinen Einstellungen zwar "korrekt" gelegen, mehr geht einfach nicht. Mit einem Gewicht von unter 70 Kg ist es schlicht nicht möglich, die Maschine fĂŒr meine BedĂŒrfnisse einzustellen. Wir bewegen das jetzt in eine Richtung, die mehr Sinn ergibt:

Die Massnahmen: Gabelöl mit niedrigerer ViskositĂ€t (also dĂŒnnflĂŒssiger), eine schwĂ€chere Feder vorne. Vorspannung jetzt auf 1.5 Umdrehungen geschlossen, was 27mm static sag ergibt. Druckstufe 25 Klicks, Zugstufe 22 Klicks offen.

Hinten lassen wir's mal, weil das zu passen scheint. Die Vorspannung habe ich aber auch hinten reduziert, bin auf 20mm static sag. Druck-/Zugstufe je 17 Klicks offen.

Termin zum Gabelservice steht, ich meld mich danach wieder. Ende Mai geht's wieder auf die Rennstrecke, bis dann muss es passen. Ziel ist, dass ich eine sinnvolle Einstellung fĂŒr alle Parameter finde, die einen guten Kompromiss ergibt, und die nach oben/unten verĂ€nderbar ist. Auf der Rennstrecke dann hĂ€rter (mehr DĂ€mpfung) eingestellt, auf der Landstrasse weicher (weniger DĂ€mpfung). 

Was ich neu gelernt habe: wenn ich das Federbein zu sehr absenke, kann es passieren, dass diese Einstellung zwar fĂŒr sich genommen stimmt, aber im Zusammenhang mit der Gabel der Effekt dann so ist, dass zu wenig Gewicht nach vorne ĂŒbertragen wird. Es kann also besser sein, das Federbein "falsch" eingestellt zu lassen, um dennoch die gesamte Geometrie nach vorne orientiert zu halten. Ich glaube, als privater Laie kann man solche ZusammenhĂ€nge kaum ĂŒberblicken. Ich hĂ€tte letztlich die Gabel mehr durchstecken mĂŒssen - was ich jetzt mit der weicheren Feder erreichen werde.

Gruss

Amerigo

 

 

Bearbeitet von Amerigo
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  • Thanks 2
Geschrieben

Höhere ViskositĂ€t meint ĂŒbrigens dickflĂŒssiger, nur damit sich dieser wichtige Begriff nicht falsch rum einprĂ€gt. 

Gruß, Serpel 

Geschrieben

Dann bin ich mit meinem 105kg fahr fertig genau richtig 👍 

  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Amerigo:

Mit einem Gewicht von unter 70 Kg ist es schlicht nicht möglich, die Maschine fĂŒr meine BedĂŒrfnisse einzustellen.

Also fĂŒr solche Aussagen hĂ€tte man mich hier im Forum aufgeknĂŒpft als die 1200er noch brandneu war... ^^

Schön das du jemand in unmittelbarer NÀhe hast, der dir da wirklich helfen kann, obwohl du dich ja schon recht gut ansich damit auskennst.

Dickeres Öl kann ich mir gut vorstellen, nicht umsonst ist das Fahren gerade zu Beginn der Fahrt noch etwas komfortabler. FĂ€llt mir jedes mal wieder auf.

 

@Kneesliding

Ja die Speed ist eher fĂŒr schwere Fahrer ausgelegt.

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Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Serpel said:

Höhere ViskositĂ€t meint ĂŒbrigens dickflĂŒssiger, nur damit sich dieser wichtige Begriff nicht falsch rum einprĂ€gt. 

Gruß, Serpel 

Danke, korrigiert. Blöder Fehler.

 

1 hour ago, Morkhero said:

Dickeres Öl kann ich mir gut vorstellen, nicht umsonst ist das Fahren gerade zu Beginn der Fahrt noch etwas komfortabler. FĂ€llt mir jedes mal wieder auf.

DĂŒnneres Öl war gemeint. Sie ist ĂŒberdĂ€mpft. Sogar wenn die Zugstufe komplett offen ist, federt sie nicht wirklich schnell aus und schwingt ĂŒberhaupt nicht nach. Also nicht ein einziges Mal. Sie federt einfach nur satt in die Ausgangspostion zurĂŒck.  Wenn die Druckstufe voll offen ist, federt sie trotzdem die ganz kleinen, nervigen SchlĂ€ge nicht weg. Nur die harten SchlĂ€ge nimmt sie gut, aber von denen hat's recht selten auf der Rennstrecke.

Weil ich die Vorspannung vorne nicht endlos lösen kann, steht dann das Heck zu tief. Bedeutet, dass kaum Gewichtstransfer stattfindet. Also muss das Heck höher und die Front tiefer. Entweder durchstecken der Gabel, oder mal die Vorspannung so einstellen, dass die Front tiefer steht. Geht aber nicht mit dieser Feder, also schwÀchere Feder vorne.

1 hour ago, Kneesliding said:

Dann bin ich mit meinem 105kg fahr fertig genau richtig 👍 

Ja, das wĂŒrde ich mit meinen momentanen Erkenntnissen auch sagen. Das ist genau im goldenen Bereich.

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
  • Like 1

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