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Auf/Umbau meiner Tona


X11-35-2

Empfohlene Beiträge

Irgendwie kann ich im Umbauforum keinen Thread öffnen, deshalb mach ich es mal hier, da ich vermutlich immer mal wieder Fragen an die wissenden haben werde.

WHB liegt inzwischen aber natürlich auch vor:top:

 

Vorerst plane ich mir die Tona nur fit für die Straße zu machen sprich einmal Wartung von Vorne nach hinten durch.

Also beginne ich mal mit den Bremsen:

Hier ist der Druckpunkt zum :snivel:

Meine Geplante Maßnahme sieht die im FAQ beschriebene ATE Kur& neue Beläge (AP Racing) vor.

Stahlflex is schon verbaut.

Mal sehen wie sie sich dann schlägt.

Thema Dichtungen: Wo beziehe ich sowas? Gibts hier nen empfohlenen Shop? Am besten nicht von der Insel, aber ich musste schon merken, dass das bei na Triumph teils unumgänglich is:guffaw:

 

Zusätzlich auf meiner Agenda steht SLS Stilllegung, die Schläuche sind eh vollkommen porös, dann kann es auch raus.

Mein vorgehen wäre: Anschlüsse mit Blindstopfen versehen und das Loch im Lufika auch mit einem Stopfen verschließen.

Ich hatte gelesen, dass dann auch das Mapping geändert werden soll, was genau ist da zu korrigieren? In meinen Krümmer kommt eh eine LSU um nach Lambda ein eigenes Kennfeld einzustellen und zu "erfahren:scooter:" Details dazu später;)

Bearbeitet von X11-35-2
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Danke, hab ich schon gelesen, aber ich dachte er wäre "nur" Teile Dealer und ich brauche ja, bis auf ggf DLC Kolben, nur die Verschleißteile, sprich die Dichtungen, Staubkappen und evtl noch den Stift...

 

Habe ihm aber mal geschrieben

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Und genau dafür ist Matthias die beste Adresse.
Im Zweifelsfall geht das auch mit Foto und nenn Pfeil auf das Teil mit "brauche ich neu".

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Magic Footprince
vor einer Stunde schrieb X11-35-2:

er wäre "nur" Teile Dealer

mit Sachverstanden und Herz, super Preisen, und kennt die triumph besser als der Hersteller.:jowlskiss: Und besorgt dir alles, selbst Teile die bei Triumph Deutschland nicht mehr lieferbar sind

Bearbeitet von Magic Footprince
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Hallo,

na dann viel Spaß! Zur Bremse vorne: Bremssättel inkl. Kolben bzw. nur die Kolben von der Daytona 675 besorgen (die Kolben sind beschichtet), ich habe für beide Sättel gebraucht 90 € bezahlt. Die Kolben gegen die alten tauschen, die Sättel habe ich auseinandergenommen und grundgereinigt, neue Dichtungen eingesetzt. Zwei einzelne Stahlflex zu den Sätteln, es entfällt der Bogen über den Frontfender, die Bremsleitungsschrauben müssen getauscht werden (die von unten rechts gegen die von der Bremspumpe oben, ist ja logisch irgendwie). Dann noch neue Beläge, ich bevorzuge Brembo Rot, neue Bremsflüssigkeit und Voila: feinstes Bremsen mit zwei Fingern und super Druckpunkt. Das mit dem Umbau der Bremspumpe habe ich mir gespart, finde ich persönlich nicht nötig, bremst nach dem o.a. einwandfrei. Als Gleitmittel habe ich Bremszylinderpaste von ATE verwendet, mehr brauchts nicht...

Grüße und viel Spaß beim Schrauben!

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vor 1 Stunde schrieb Magic Footprince:

mit Sachverstanden und Herz, super Preisen, und kennt die triumph besser als der Hersteller.:jowlskiss: Und besorgt dir alles, selbst Teile die bei Triumph Deutschland nicht mehr lieferbar sind

Das is super, solche Leute brauchts....

 

@oldschoolbox29 ja habe schon nach "ollen" zangen geschaut, findet man aktuell kein paar unter 120euro. die frage is ob das dlc wirklich viel im vergleich zu normalen neuen bringt, denn die würd ich eh mit holen, da das bei triumph zumindest den selben Preis hat, aber evtl hilft auch da Starfighter...

Zum Thema Belag: fahre AP Racing und bin damit happy, hat nen noch etwas höheren Reibwert und noch weniger Thermische Schwankung.

Dazu, wenn ich neue Scheiben mal brauche welche von FE und dann sollte das stoppen.

Ob ich mit der Pumpe glücklich werde zeigt sich noch, an meiner Hornet is aktuell ne Radiale, Optik und Leistung sprechen natürlich für sich....

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@Necrolbehringer komplett? Kenne von denen bisher nur brems& Kupplungspumpen (sowie taster adapter dafür)

das zwar geiler kram aber, dafür dass sie erstma nur fahren soll is das etwas teuer…

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Hi, 

Zum SLS: Das muss im Mapping deaktiviert werden, da musst du das entsprechende Häkchen raus machen. Oder halt ein Tune ohne SLS aufspielen. 

Blindstopfen für die Anschlüsse, da gab's mal Carbon Platten, ich hab noch Edelstahlplatten dafür im Keller. Interesse? - > PN.

Das Loch an der Airbox... Gabs da nicht einen Stöpsel von VW? 

Die Stahlflex mit dem Bogen über dem Vorderrad ist übrigens Serie. 

Gerhard 

Bearbeitet von joe8353
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Okay, da ich ja eh n custom tune brauche guck ich nach dem haken.

alles klar, ich schreib dir

das loch werd ich schon zu bekommen, notfalls kommt da n druck oder drehteil rein

ah okay, das werd ich dann in step zwei mal durch ne ordentliche ersetzen…

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vor 9 Minuten schrieb X11-35-2:

notfalls kommt da n druck oder drehteil rein

Kann man so machen. Mir war das aber zu aufwändig und zu schwer.
Bei mir funktioniert eine "quick & dirty"-Lösung seit Jahren :
einen Streifen Stagetape um den offenen Anschluß an der Airbox legen,
den Streifen dabei überstehen lassen,
das überstehende Stück vom Tape zusammendrücken, dann umlegen und
mit einem um den Anschluß gelegten zweiten Tapestreifen daran fixieren.

Kosten: wenige Cent,
Dauer: unter drei Minuten,
Risiko: keins.
Verbesserungspotential: den zweiten Streifen weglassen (spart noch mehr Gewicht).
:flowers:

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Bei dem wie ihr hier teils an Probleme geht wollte ich nicht mit der, „ich nehme mit ein stück Klebeband und mach es zu“ Lösung kommen.

So läufts bei der X nämlich wunderbar.

mal gucken wie ichs mach, gibt viele Wege nach Rom…

 

Wichtig ist aber erstmal die Bremse, mal schauen ob/ was @starfighter1967da für mich im Lager hat…

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Die VW Stopfen sind für die Stutzen an den 3 Flatterventilen in den Auslass rein. Wenn man die nicht durch Abdeckplättchen verschließen will/kann.

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Am 15.10.2022 um 17:59 schrieb oldschoolbox29:

Hallo,

na dann viel Spaß! Zur Bremse vorne: Bremssättel inkl. Kolben bzw. nur die Kolben von der Daytona 675 besorgen (die Kolben sind beschichtet), ich habe für beide Sättel gebraucht 90 € bezahlt. Die Kolben gegen die alten tauschen, die Sättel habe ich auseinandergenommen und grundgereinigt, neue Dichtungen eingesetzt. Zwei einzelne Stahlflex zu den Sätteln, es entfällt der Bogen über den Frontfender, die Bremsleitungsschrauben müssen getauscht werden (die von unten rechts gegen die von der Bremspumpe oben, ist ja logisch irgendwie). Dann noch neue Beläge, ich bevorzuge Brembo Rot, neue Bremsflüssigkeit und Voila: feinstes Bremsen mit zwei Fingern und super Druckpunkt. Das mit dem Umbau der Bremspumpe habe ich mir gespart, finde ich persönlich nicht nötig, bremst nach dem o.a. einwandfrei. Als Gleitmittel habe ich Bremszylinderpaste von ATE verwendet, mehr brauchts nicht...

Grüße und viel Spaß beim Schrauben!

Ich stimme zu.

Die zweite, direkte Bremsleitung bietet funtional keine Verbesserung, kann das Entlüftungsprocedre ggf verbessern.

Ich hatte mit der Entlüfterei nie Probleme und habe diese Leitung wieder rausgeschmissen und jemandem aus dem Forum vermacht.

Ich bin der Meinung, dass man sich das sparen kann.

Die roten Brembos hatte ich in meiner über 22 jährigen Speedy-Karriere auch mal drinne  aber nur einmal. Bin seitdem nur noch AP-Racing LMP 224 SRR oder Lucas MCB 595 SRQ gefahren.Bremst heftig, aber gut dosierbar.

Ist vielleicht auch alles Geschmacksache...

 

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  • 2 Wochen später...

Jo, vermutlich... die AP kenne ich nicht, probiere ich aber mal aus, denk ich. Die Geschichte mit der Bremsleitung gefällt mir optisch besser, vor allem, seit die Tina gestrippt ist. Vorher hat mich der Bogen auch nicht gestört, jetzt finde ich ohne hübscher. Und die Entlüftung ist wirklich einfacher. 

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Ja der Bogen ist ja nicht nur Optisch suboptimal n nicht sehr Wissenschaftlichen Versuch dazu gabs mal in der Fighters.

Ich persönlich mag von Probrake den Verbinder Nummer 950, eine Bremsleitung und gut. Schlichte Optik und (nahezu) gleiche Leitungslängen...

Musste grad Festellen, dass es den wohl nicht mehr gibt, oder ich finde ihn nur nicht.

Hat sich um einen T Adapter gehandelt, der direkt in die Leitung gepresst war....

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Moin, ist ja meine erste Trumpf, aber für meinen Geschmack fehlt da unter dem Staubring im unteren Einstich irgendwie ne Dichtung oder Irre ich da?!

 

Danke für eure Hilfe, ich bin gespannt was mich erwartet, wenn ich den Zylinderkopf öffne

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

So, hab mal die Teile von @starfighter1967und neue Beläge von AP eingebaut. Mal schauen wie sie sich machen, warte auf gutes Wetter zum testen….

Org Beläge sehen noch gut aus. Gehen gegen Porto gerne Weg…

 

Falls es noch mehr Bedarf:

Gibts hier Erfahrung mit neuen Pumpen?

Fireblade, GSXR und co?

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Thema Mapping geht auch langsam voran, aufm Schreibtisch läuft mein “prüfstand” schon so halb, geht jetzt noch an etwas feintuning, dann kommt die neue sonde in den Krümmer& ich suche mir die Abgriffstellen am Motorrad für die gewünschten Fahrparameter.

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Moin.

Habe bei mir die Galespeed Pumpe verbaut. Genaues Modell kann die Matthias bestimmt sagen. :innocent:
Funktioniert super, seitdem kein Theater mehr mit wanderndem oder schwammigen Druckpunkt.

Musst allerdings per Einzelabnahme eintragen lassen, die ABE führt die 595N nicht.
Bremsleitungen brauchst auch neu und je nach Lenker, Einstellung der Griffweite und der Höhe der Pumpe am Lenker wird das mit dem Original Flyscreen echt eng. Ich hab meinen mit Unterlegscheiben etwas weiter nach vorne gesetzt und beim rangieren ist das kein Platz über...

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  • 3 Wochen später...

Platz beim Rangieren ist bei meiner Tona dank Superbike Brücke eh sone Sache.

1. ist es lt Starfighter nicht die richtige fürs Baujahr

2. Fehlen die Bleche die den Lenkanschlag begrenzen

Folglich sieht der Tank auch super aus...

 

Aber zurück zum Thema.


Ich hatte die Zangen frisch gemacht sprich:

    Kolben gereinigt

    Neue Dichtsätze rein

    Kolben mit ATE einsetzen

    Frische AP Racing Beläge mit neuen Schrauben und Federblechen montieren

Standard Service halt...

 

Jetzt hab ich sie wiedereingebaut und entlüftet.

Nett gesagt bescheiden.

Aufgrund der hohen zeitlichen Differenz ist ein direkter Vergleich schwer, aber höchstens minimal besser.

Der Druckpunkt ist so, dass ich ihn mit einer Hand locker "überpumpt" bekomme, also mit einer Hand den Griff an den Lenker ziehen kann.

Bei allen meinen bisherigen Bremsen, hätte ich dafür mindestens zwei Hände gebraucht.

Was wäre der nächste Schritt? An der Leitung kann es ja wohl kaum liegen, is halt Stahlflex...

Also Pumpe revidieren oder Ersatz besorgen?

 

Zusätzliche Fragen kamen auf, als ich begonnen habe den SLS Rauswurf vorzubereiten:

1. habe ich noch mehr poröse Stellen entdeckt

Ist das das Leerlauf Ventil?

2. an der Rechten Seite vom Tank ist ganz vorne ein messingfarbener "Hut"

gehört da ab Werk n Schlauch drauf?

3. auf der linken Seite sind zwei Schläuche.

Kann mir jemand sicher sagen, wofür die sind?

Bin generell dabei die Schläuche im Fz zu erneuern und unnötige mit T Stücken etc wegzurationalisieren.

Zusätzlich wozu ist der Schlauch von Lufika zur ECU? Ist das Ansaugluft Messung oder nur Belüftung?

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