Zum Inhalt springen

Speedy 955i : silberne oder schwarze Felgen?


T.5

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

Nächstes Jahr ist bei meiner Speedy (Lack: schwarz natürlich) eine neue Hinterradfelge fällig. Aktuell und serienmäßig ist der silberne Radsatz montiert.

Im Zuge dessen bin ich gerade am grübeln, ob ich die Gelegenheit nutze und auf einen schwarzen Radsatz wechsle. Es scheint die 955i sowohl mit silbernen als auch mit schwarzen Rädern zu geben. Was ich mir bisher nicht beantworten konnte ist die Frage, bei welchen Baujahren die jeweilige Farbe zum Verkauf kam. Oder war das abhängig vom Lacksatz? Gehe ich recht in der Annahme, dass die Räder plug and play getauscht werden können?

Könnt Ihr mir hier bitte etwas Inspiration und Denkanstöße zur Entscheidungsfindung geben? Wer hat schonmal getauscht und warum? Was spricht gegen den Tausch?

Der Rahmen bleibt silber.

Was tun?

Danke vorab!

Bearbeitet von T.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch schonmal für die Wortmeldungen.

 

Am 24.10.2022 um 17:51 schrieb Frank:

Ab Baujahr 2000 sind die Felgen silber. Ich fand schwarz schicker und nicht so schnell dreckig.

Gruß Frank 

Für Putzmuffel wie mich ist das natürlich ein nicht zu unterschätzender Faktor.  :)

Am 24.10.2022 um 18:56 schrieb Hinundher:

Wenn du Bilder zur Verfügung stellst, ist das am Rechner ruckzuck bearbeitet.

VG, der P.

Ein Bild habe ich tatsächlich noch gefunden. Mittlerweile sieht sie nicht mehr ganz so gammlig aus, aber eine ungefähre Vorstellung kann man sich wohl machen...

Die hintere Felge ist halt großflächig korrodiert. In diesem Ausmaß habe ich das an Mopedfelgen noch nie gesehen. Weitere Überlegung im Falle eines Wechsels ist außerdem, ob eine Pulverbeschichtung nicht "ökonomisch" sinnvoller ist. Das zieht ja dann wieder einen ganzen Rattenschwanz an Arbeit (neue Lager, etc) nach sich.

 

20220417_155552-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch ein Satz lackierte Felgen anzubieten, nicht schwarz aber auch nicht silber. :wink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ungefähr sähe deine mit schwarzen Felgen aus:
Ich persönlich finde die silbernen stimmiger (hatte mir für meine nämlich schon öfters die gleiche Frage gestellt)

20220417_155552-1.jpg.8625d557cb099fc165f22f77c1e0831b.jpg

Bearbeitet von Joe Ka
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Mark-Oh:

Ich hätte da noch ein Satz lackierte Felgen anzubieten, nicht schwarz aber auch nicht silber. :wink:

 

Ich kanns schwer erkennen... grau lackiert / poliert?

Dann müsste ich das Moped umlackieren.  :scare:

 

vor 23 Stunden schrieb Joe Ka:

So ungefähr sähe deine mit schwarzen Felgen aus:
Ich persönlich finde die silbernen stimmiger (hatte mir für meine nämlich schon öfters die gleiche Frage gestellt)

20220417_155552-1.jpg.8625d557cb099fc165f22f77c1e0831b.jpg

Sehr cool, vielen dank!

Sind die Original-Schwarzen Felgen eigentlich matt oder glänzend? Schwarz-glänzend zum schwarzen Lack? 

Silber machts in meinen Augen etwas graziler, luftiger, leichter. Aber auch unruhiger.

Schwarz etwas fieser und massiver. Jedenfalls auf dem Foto. In der Realität sieht das wahrscheinlich wieder ganz anders aus? Schwierig...

 

vor 6 Stunden schrieb Atlan:

Wenn es um die Optik geht, würde ich ganz schnell zusehen, dass ich diesen Urinprobenbecher gegen etwas schöneres austausche.

Das Urin ist period correct und bleibt. Da gibt es aktuell noch Baustellen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen.

Und die Sonne steht nicht immer so ungünstig... ;)

 

vor 6 Stunden schrieb Milli:

Passt doch farblich gut zu den Blinkern:flirt:

Sollte ich irgendwann mal passende Halter finden, verschwinden die Blinker sofort. 

 

Bearbeitet von T.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sauber,  gefallen mir die silbernen  Felgen an einer schwarzen Speedy besser.

Die Geschmäcker sind natürlich verschieden.

Ich werde auch nie verstehen warum man ein rein funktionales Teil wie einen Bremsflüssigkeitsbehälter zu einem Schmuckstück erheben muss.

Selbst im Moto GP werden die "Urinbecher" gefahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb T.5:

Ich kanns schwer erkennen... grau lackiert / poliert?

Dann müsste ich das Moped umlackieren.  :scare:

Nicht unbedingt, das schwarz oder silber sind ja auch nicht die Motorradfarbe.

Die Felgen sind bei Sonne fast silber und im Schatten antrazit. 

Rote Felgen auf einer schwarzen Speedy gehen auch 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2022 um 19:18 schrieb Mark-Oh:

 

Die Felgen sind bei Sonne fast silber und im Schatten antrazit.

 

Past natürlich super im Gesamtbild.  :top:  Daher auch die Überlegung, auf schwarz zu wechseln.

Aber für Rot fehlt mir der Mut. Bin eher der monochrome Typ.  :matrix:

 

@all:

Die Frage ist evtl untergegangen: sind die originalen schwarzen Felgen matt oder glänzend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine originalen Felgen glänzen (wenn nicht dreckig, momentan eher stumpfes Matt) :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner 98er 885er waren sie damals schwarz "Seiden"?Matt.

Hochglanz aber auf gar keinen Fall.

Bearbeitet von Wolfi Z
Textergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Thema habe ich natürlich nicht vergessen. Die letzten Wochen ließen mir allerdings wenig Zeit, mich zu kümmern.

Ich danke Euch für die zahlreichen Wortmeldungen! Mittlerweile habe ich mich dazu entscheiden, dem Original-Farbkleid treu zu bleiben.

Hier geht es dann weiter:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...