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Daytona '99 Nockenwellenfrage


IceOnly

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Hallo zusammen,

mir ist heute etwas aufgefallen das ich gerne verstehen würde.

Die Nocken an der Welle meiner Daytona (und wahrscheinlich an jeder anderen) sind immer pro Zylinder gleich, bis auf Einlass 2.Zylinder, da sind die um 180° gedreht zueinander, Auslass aber wieder gleich.

Worin liegt darin der Sinn?Also was bewirkt das genau?

Kann das jemand erklären?

 

Danke euch schonmal fürs Lesen und Grübeln

LG

Tom

Bearbeitet von IceOnly
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Mach doch mal ein Foto. Oder dreh mal die Kurbelwelle durch, vielleicht wird es dann klarer.
Ich weiß jetzt die Zündfolge nicht auswendig, aber prinzipiell sollten die Ventile über 2 Umdrehungen an jedem Zylinder das gleiche tun, nur halt versetzt zueinander.

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Naja, also... ich weiß nicht ob man es erkennen kann aber es stehen alle! Nocken paarweise zusammen außer die vom 2Zylinder Einlass...

Ist das vielleicht ne Geräuschbildende Geschichte wie bei nem V8 oder so?😀

20221222_202621.jpg

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Hallo,

Sowas habe ich noch nie gesehen. Kann es sein, daß die Nockenwelle unter dem Lagerbock abgeschert ist? 

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Ok also bin ich doch nicht ganz deppert😀

Ich versteh die Logik dahinter einfach nicht...

Ne die Nocke ist wie gesagt um 180°... achso du meinst nicht das die Nocke abgeschert ist sondern das die Welle abgeschert ist...

 

Ja ist sie 😒scheiße...

Dieses Motorrad macht mich fertig 😆

20221222_215945.jpg

Bearbeitet von IceOnly
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Mittlerweile hast Du Dir meinen größten Respekt erarbeitet, wie liebevoll Du dieses Gerät ein ums andere mal vor dem unabwendbaren Techniktod bewahrst.

Ich hoffe für Dich, dass Du die Technikfallstricke diverser Vorbesitzer bald ausgemerzt hast.

 

Ich hätte sie vor einiger Zeit schon in einer rituellen Flexorgie gehimmelt- und ich hab ein sehr dickes Fell.

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Danke Jochen :)

Was mir grad klar wird, ich hab wochenlang meine Einlass und Auslasskanäle vom Feinsten bearbeitet und jetzt ist der Kopf hinüber weil die Welle natürlich die Laufbahn am Bock versaut hat :(

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vor 1 Stunde schrieb IceOnly:

 

Ja ist sie 😒scheiße... 

 

Habe ich auch noch nicht gesehen. Gib es nicht, gibst nicht. 

Was hast jetzt vor?

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vor einer Stunde schrieb Zioux:

Habe ich auch noch nicht gesehen. Gib es nicht, gibst nicht. 

Was hast jetzt vor?

Naja, ich hatte die letzte Zeit schon überlegt ob ich den Kopf runternehme wegen der Kanalbearbeitung, da ich mir das wegen der Kette und den Laufbuchsen ziehen und so nicht zugetraut habe... zwingt mich meine Daytona jetzt wohl dazu 😃

Ich hab keine Ahnung, wenn ich die Laufbahn irgendwie hinbekomme dann kommt ne neue Welle rein und gut, ich hab so ne richtige Dental Hängemotor Austattung und bin im Schleifen auch sehr geübt... also ich versuch es, möchte den Kopf nicht wechseln, obwohl ich meinen gerne runternehmen würde um Brennraum und Kolben sauber zu machen, aber wenn ich das aufmache ich könnte wetten da taucht ne neue Baustelle auf :(

Das Gute ist, ich hab Zeit, aber Frühjahr ist auch schneller als man denkt.

Plan B wäre ein zweites Motorrad und die Daytona komplett revidieren, die hat jetzt halt auch schon um die 80.000 Kilometer drauf, aber mir kommt halt nur ne zweite Daytona ins Haus, vorzugsweise mit originaler Verkleidung, ich schau schon immer mal wieder 😆

Bearbeitet von IceOnly
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Moin

Mannmannmann ... sowas sehe ich erst zum zweiten Mal ... :mellow:

Tut mir echt leid für Dich, Du hast das Pech aber auch wirklich gepachtet.
Der Lagerbock im Kopf dürfte damit auch hin sein und was mit den
Ventilen ist, das möchte ich schon fast nicht wissen.
Hier wird wohl nur ein neuer Zylinderkopf helfen.
Pleuel, Laufbuchse und Kolben solltest Du ebenso ausbauen
und gründlichst auf Schäden prüfen.

Hat da evtl. ein Ventil blockiert und die hohle Welle
dann im Block gefressen und ist abgeschert ?

Wenn es nicht eilt, dann suche ich gerne mal im Lager,
da könnte noch ein Kopf und ein Satz Buchsen/Kolben
in einer Kiste rumliegen.


Und ... bitte verinnerlichen :
NIEMALS bearbeitet man Kanäle an einem eingebauten Zylinderkopf !


 

Gruss, Jochen !

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vor 4 Stunden schrieb Jochen !:

Moin

Mannmannmann ... sowas sehe ich erst zum zweiten Mal ... :mellow:

Tut mir echt leid für Dich, Du hast das Pech aber auch wirklich gepachtet.
Der Lagerbock im Kopf dürfte damit auch hin sein und was mit den
Ventilen ist, das möchte ich schon fast nicht wissen.
Hier wird wohl nur ein neuer Zylinderkopf helfen.
Pleuel, Laufbuchse und Kolben solltest Du ebenso ausbauen
und gründlichst auf Schäden prüfen.

Hat da evtl. ein Ventil blockiert und die hohle Welle
dann im Block gefressen und ist abgeschert ?

Wenn es nicht eilt, dann suche ich gerne mal im Lager,
da könnte noch ein Kopf und ein Satz Buchsen/Kolben
in einer Kiste rumliegen.


Und ... bitte verinnerlichen :
NIEMALS bearbeitet man Kanäle an einem eingebauten Zylinderkopf !


 

Gruss, Jochen !

Hey Jochen, Lagerbock sieht nicht schön aus, das stimmt...

Ventile, muss ich anschauen, aber geh mal andersrum im Ansatz, ich vermute das aufgrund des plötzlich fehlenden Öldrucks auf der letzten Fahrt wegen der defekten Ölpumpe in der die Kugeln des Lagers sesshaft geworden sind dieser Schaden aufgetreten ist... (Erster Zylinder lief nicht mehr mit-Zündkerze defekt) also mit etwas Glück... ach was red ich hier, wahrscheinlich ist alles hinüber, ich schaue es mir an, muss der Kopf halt doch runter :)

Ja prinzipiell ist mir das klar mit dem Kopf, aber wie gesagt ich trau es mir nicht zu mit der Kette und allem, aber wahrscheinlich hätte ich ihn vor dem ersten Start bis zum Frühjahr sowieso noch runtergenommen weil so ganz wohl war mir dabei nicht, und ich wollte sowieso noch Wallnussstrahlen.

Also schauen wir mal, ich werde berichten was ich vorfinde und draus machen kann.

 

LG

Tom

Gebrauchte Köpfe sehen oft sehr viel schlechter aus als meiner, sowas kann ich nicht einbauen... :(

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vor 12 Minuten schrieb IceOnly:

Absaugung?

Das halte ich hier für sehr optimistisch. Erstens kommst Du mit der Absaugung nicht richtig rein, wenn Du gleichzeitig schleifst. Und zweitens sind die Beschleunigungskräfte auf den Abrieb wahrscheinlich so groß, dass der Staub nicht komplett erfasst wird.

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vor 2 Stunden schrieb Atlan:

Das halte ich hier für sehr optimistisch. Erstens kommst Du mit der Absaugung nicht richtig rein, wenn Du gleichzeitig schleifst. Und zweitens sind die Beschleunigungskräfte auf den Abrieb wahrscheinlich so groß, dass der Staub nicht komplett erfasst wird.

Das ist doch gerade gar nicht das Thema, wie gesagt, hätte ich den Kopf wahrscheinlich zur kompletten Reinigung dann noch runtergenommen das steht jetzt in den Sternen.

Beim Zahnarzt fräst und schleift der auch ohne den Kopf zu demontieren 😄😄

 

Edit :Bilderupdate, ich glaub mit Schleifen ist da tatsächlich nichts mehr zu holen, der Bock auf der Steuerkettenseite war aber auch schon etwas eingelaufen...

20221223_173542.jpg

20221223_173534.jpg

20221223_173522.jpg

20221223_173513.jpg

20221223_173505.jpg

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Autsch ... der ist hin.

Die Kettenseite wird wohl ein Folgeschaden sein und dort noch was
an den Lagerstellen aufzuschweißen und neu zu spindeln
dürfte den Wert eines Neuteils überschreiten.

Bei Verlust des Öldrucks versagt immer zuerst die dem Förderpunkt
am weitesten entfernte Stelle, denn da ist der Druckmangel
zuerst bemerkbar.

Guter Rat :
Mach ´ne Zapfanlage draus und schau nach einem anderen Motor.

 

 

.

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vor einer Stunde schrieb Jochen !:

Autsch ... der ist hin.

Die Kettenseite wird wohl ein Folgeschaden sein und dort noch was
an den Lagerstellen aufzuschweißen und neu zu spindeln
dürfte den Wert eines Neuteils überschreiten.

Bei Verlust des Öldrucks versagt immer zuerst die dem Förderpunkt
am weitesten entfernte Stelle, denn da ist der Druckmangel
zuerst bemerkbar.

Guter Rat :
Mach ´ne Zapfanlage draus und schau nach einem anderen Motor.

 

 

.

Klingt plausibel, hab ein Angebot für einen Kopf, naja eigentlich zwei Angebote :)

Sobald der kaputte Kopf unten ist seh ich was ich vorfinde und wie es dann weitergeht...

Mit einem gebrauchten Motor geht die ganze Geschichte wieder von vorne los, ich weiß ja nicht was ich habe, also entweder mache ich den auf und schaue, oder es verreckt nacheinander Zentrifuge, Anlasserfreilauf, Kupplungskorb, Lager Lichtmaschine und gegenüber, Ölpumpe, Nockenwelle...

Für 1500 bzw 1750 sind gerade 2Daytonas drin... und einen Motor bekomme ich im freien Handel wohl nicht unter 600 in fraglichem Zustand.

 

Ich muss mal ne Nacht drüber hirnen 😀

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Das Problem wird sein, das sich überall im Motor Abrieb/Späne der defekten Lagerstellen verteilt haben dürften, ich würde mich nach einem Motor umschauen :flowers:

Den alten Motor kannst Du ja als Teilespender weiterverwenden :wink:

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vor 39 Minuten schrieb East:

Das Problem wird sein, das sich überall im Motor Abrieb/Späne der defekten Lagerstellen verteilt haben dürften, ich würde mich nach einem Motor umschauen :flowers:

Den alten Motor kannst Du ja als Teilespender weiterverwenden :wink:

Ja das versteh ich, aber das Dilemma ist doch, wer sagt mir das es bei dem neuen gebrauchten Motor nicht genau so ist? Oder da gerade aktuell ein Lager am Verrecken ist? Oder nach 100km? Mein Motor ist komplett offen, ich kann den also komplett sauber machen, muss ich sowieso da ja die zwei Lager kaputt sind und es die überall verteilt hat 😐

Es gibt keine Lösung ich sehs schon, außer einen Motor zu suchen und den zu revidieren, was ich aber auch mit meinem machen kann...

Aber eigentlich bekomm ich nichtmal die Kopfschrauben auf😄😄

 

Daher die beste Lösung, was Saugünstiges zum Fahren suchen und wenns nur eine Saison hält, meinen Motor frisch machen und übernächste Saison eventuell das Zweitgerät revidieren, oder das Zweitgerät hernehmen für Teile, wie eventuell die originale Verkleidung oder so 😀

Oder das Zweitgerät so umbauen wie mein Erstgerät 🥰Aber richtig!

Bearbeitet von IceOnly
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Doppelpost, aber weils Neuigkeiten gibt....

Sieht alles eigentlich nicht sooooo schlecht aus, oder?

Detailbilder von den Laufbuchsen gibt's morgen, bin jetzt erstmal froh das ichs auseinander hab :)

Letztes Bild nur kurz mit dem Ölstein abgezogen und ein bisschen sauber gemacht...

20221224_012246.jpg

20221224_012222.jpg

20221224_023205.jpg

Bearbeitet von IceOnly
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Moin,

Ich würde an deiner stelle die Ventile ausbauen.

Hab gerade zwei Motoren zerlegt und bei beiden sind die Einlassventile am Teller komplett fertig. Auslass sieht auch nicht gut aus ist aber mit schleifen noch zu retten.

Beide Motoren haben um die 60000km gelaufen. Ventilspiel war bis auf ein Ventil in Ordnung. Aber auch erst vor kurzem eingestellt

Schöne Weihnachten

 

 

IMG-20221208-WA0007.jpeg

Bearbeitet von Nobsi
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vor 14 Stunden schrieb IceOnly:

was Saugünstiges zum Fahren suchen und wenns nur eine Saison hält

a.k.a. noch ein Geldgrab in die Garage stellen :P

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Ja das versteh ich, aber das Dilemma ist doch, wer sagt mir das es bei dem neuen gebrauchten Motor nicht genau so ist? Oder da gerade aktuell ein Lager am Verrecken ist? Oder nach 100km?


Das sagt dir keiner. Die Gegenfrage ist doch: wie viele Motoren überleben die km-Laufleistung?
Wir reden hier von Fahrzeugen, die über 20 Jahre alt sind. Hat der Motor nix, hat irgend eine andere Sache irgend etwas.
Wenn du die im Neuzustand suchst, dann frag Mal @tgessner was der Spaß kostet.
Auf der anderen Seite sollte die Statistik auf deiner Seite sein. So viel Scheiße wie du mir dem Gerät an der Hacke hast, der nächste sollte dahingehend doch Safe sein.

Bei einem Neufahrzeug kann dich das allerdings auch treffen. Kostet dann viel Wartezeit und/oder Geld.
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Das stimmt, so argumentiere ich auch immer, mit einem Neufahrzeug kanns auch mal dumm laufen...

Aber wenn ich jetzt lese das es keine Auslassventile mehr bei Triumph gibt... Jedes Lager muss ich erst rumsuchen...

Naja alle Sachen die ich gerade "an der Hacke" hab sind eigentlich Dinge die die meisten hier auch hatten, aber verteilt, mal das - dann das andere, und bei mir kam jetzt eigentlich alles auf einmal seit ich die Maschine hab, aber sauer kann man auch nicht sein, die Vorbesitzer haben entweder Glück gehabt oder alles ignoriert.

Da brauch ich den tgessner nicht fragen, das übersteigt mein Budget da brauch ich gar nicht nachdenken, mich kotzt es schon an das teure Öl das jetzt vllt wenns hochkommt 500km drin war durch neues ersetzen zu müssen 😆😆😆

 

Mal absolut und ganz ehrlich, ist es zum Beispiel bei ner 99er R1 auch so mit der Ersatzteilversorgung?

Klar hat die ihre Probleme aber gibt's da auch die Teile nicht mehr?

Ich liebe mein Motorrad, kann mich auf keinem anderen vorstellen, aber das man nichts an Teilen bekommt macht mich fertig, bei meinem alten Golf gab es alles, Nockenwellen, Pleuel, Kolben Ventile von sehr vielen Herstellern und alles ne Verbesserung zum Original, klar war da wahrscheinlich die Stückzahl um einiges höher an Fahrzeugen aber das kann doch nicht sein das wir demnächst jedes Teil maßanfertigen lassen müssen.

 

Also ich bin kein Idiot, aber wenn ich doch einen Motor komplett zerlege möchte ich dabei etwas verbessern und nicht nur den Originalzustand wiederherstellen, und bei der Kohle was das alles kostet... und ich bin jung, ich werd das noch bestimmt 2Mal machen müssen.

 

Aber da wir uns im Technikbereich befinden sollten wir hier ein Ende setzen, ich schaue was ich mache und werde dann wieder berichten, danke euch für Problemlösung und Hilfestellung, ich wünsche Euch schöne Weihnachten und genießt die freien Tage 🏕

Bearbeitet von IceOnly
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