Zum Inhalt springen

Daytona '99 Nockenwellenfrage


IceOnly

Empfohlene Beiträge

So, das erste Ventil ist draußen, für alle die das lesen, ich habe kein Werkzeug und heute ist unglücklicherweise Weihnachten 😅

Ich hab eine 18er Nuß mit einem Magneten versehen, diese wird auf den Federteller aufgesetzt, das ganze wird mit einer Schraubzwinge gespannt, ich hab unten ein Holzstückchen dazwischengelegt und halte das mit den Fingern, nun spanne ich bis es zweimal "klick" gemacht hat und entspanne dann wieder... etwas aufwendig und manchmal muss man nochmal neu ansetzen aber nur Not :)

erstes Ventil ist draußen, kann das nicht beurteilen aber würde sagen das ist ganz ok... im Endeffekt ist der Kopf ja sowieso nicht zu retten also ist es egal.

Auch wenns echt schade um den Kopf ist, ich mein wir leben in 2022, kann man das nicht auf ein größeres Maß bringen und Laufbuchsen einsetzen das find ich schon traurig.

20221225_005955.jpg

20221225_005547.jpg

20221225_005536.jpg

20221225_005344.jpg

20221225_014402.jpg

20221225_014352.jpg

20221225_014417.jpg

Bearbeitet von IceOnly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann natürlich vieles wieder richten, nur eben  icht für kleines Geld. Da steckt dann schon einiges an Arbeit dahinter. Material auftragen aufspindeln vermessen ect. Gebrauchte Kopf kommt günstiger. Und nur mal zum Überblick: alleine der kleine Kopfdichtung-Satz kostet knapp 240Euro, der große Motordichtsatz sogar knappe 280Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb starfighter1967:

Man kann natürlich vieles wieder richten, nur eben  icht für kleines Geld. Da steckt dann schon einiges an Arbeit dahinter. Material auftragen aufspindeln vermessen ect. Gebrauchte Kopf kommt günstiger. Und nur mal zum Überblick: alleine der kleine Kopfdichtung-Satz kostet knapp 240Euro, der große Motordichtsatz sogar knappe 280Euro.

Ok, aber die Köpfe gibt's halt auch nicht wie Sand am Meer, noch bekommt man die, aber was ist in 10Jahren?Unter dem Aspekt find ichs schon schade den "wegzuwerfen"... ich dachte eher an einen Einsatz wie beim Formenbau, aber ist wirklich wohl zu aufwändig für Privat.

Preise für den Dichtsatz kenne ich, was will man machen den brauch man halt 😀

Solange es da noch alles gibt ist ja wenigstens was..

Also besteht meine ToDo Liste bis zum Frühjahr aus:

Neuen Kopf drauf.

Motor komplett penibelst reinigen.

Sieb in den Plastikschnorchel einkleben, hier sehe ich eventuell Potenzial das zu verbessern.

Lager Lichtmaschinenseitig und gegenüber neu.

Ölpumpe hab ich ne gute gebrauchte bereits da.

Nochmal komplett neues ÖL

Eventuell die Steuerkette erneuern, muss ich mich einlesen.

Alles zusammenbekommen und in den Rahmen setzen, Flüssigkeiten einfüllen.

Eigentlich wollte ich die Sitzbank beziehen lassen gegen Hinternschmerzen auf längerer Fahrt.

Das wars dann... 

Ist doch machbar 

Bearbeitet von IceOnly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb starfighter1967:

Die Lager hattest doch schon erneuert?

Ne da etwas Unsicherheit herrschte ob das bestellte Lager das richtige ist hab ich das 6003 (das normale) nicht eingebaut, da es auch ganz gut aussah... das hat jetzt aber extrem gefressen, also wirklich extrem, Kugeln sind in der Ölpumpe gelandet und der Rest steht ja hier geschrieben, dadurch ist das andere Lager auch wieder Schrott und einige Rollen sind auch raus.

Wirklich schade um den Kopf...

An die Profis, hätte sich das bemerkbar gemacht in Leistung/Motorklang?

Ach auch egal, hat zwar Spaß gemacht aber beim nächsten Kopf lass ichs 😅😅😅

 

20221225_181723.jpg

20221225_181630.jpg

20221225_173140.jpg

Bearbeitet von IceOnly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast viel gemacht, noch mehr gelernt und über den Punkt der Sinnhaftigkeit bist du längst drüber! Und es bleibt doch letztlich immer noch eine zweifelhafte Basis (von Anfang an, ich sag nur gelber Rahmen :innocent: ) wenn auch heiß und innig geliebt.

Somit ist es keine Niederlage sondern schlicht Grösse wenn du spätestens jetzt die Realität als solche anerkennst und das Projekt beendest, statt hier weiterhin Aufwand, Nerven und Kohle zu versenken mit ungewissem Ausgang...

Vielleicht hab ich aber in meinem Leben bisher auch nur zu viel gesehen und erlebt oder verstehe ich es einfach nur nicht:confused:

Schau Mal in den Marktplatz, da wird eine fein gemachte 595N angeboten mit allem was nötig ist, dazu noch zum fairen Kurs.:top:

Hoffe geholfen zu haben...

Gruß vom T.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb IceOnly:

… hätte sich das bemerkbar gemacht in Leistung/Motorklang?

 

Tröste Dich, der Unterschied ist eher gering.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tuebinger:

Somit ist es keine Niederlage sondern schlicht Grösse wenn du spätestens jetzt die Realität als solche anerkennst und das Projekt beendest, statt hier weiterhin Aufwand, Nerven und Kohle zu versenken mit ungewissem Ausgang...

Vielleicht hab ich aber in meinem Leben bisher auch nur zu viel gesehen und erlebt oder verstehe ich es einfach nur nicht:confused:

Hat der ein oder andere bei mir auch nicht verstanden🤔

Vor allem der erste Motoraufbau bei mir (neue Laufbuchsen, neue Kolben, neue Pleuellager usw usw) war ein riesiger Griff ins Klo (Geldbörse) und das obwohl ich einen Zweiradmechanikermeister (von Triumph) an meiner Seite hatte.

Seitdem habe ich nur noch Gebrauchtmotoren verbaut! 
Jetzt den zweiten, plus halt den Originalmotor 🙄

Mittlerweile habe ich aber:

a) soviel Material das es für zwei Motorräder reicht :innocent:

b) immer noch den Meister an der Hand :flowers:

c) Erkenntnis, keinen Motor mehr aufbauen (außer bei Eddy oder Jochen !)

Was ich eigentlich sagen wollte, ich kann bei meiner Black Pearl nicht mehr aufhören, wenn ich aber gewusst hätte was da alles auf mich zukommt, hätte ich mir nen anderen Eimer gesucht! Ehrlich!!!

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Ich hab das auch hinter mir. 

Ich dachte auch, ich kann nicht aufhören. Doch , das geht. Mein Tona Umbau mit einem Motor aus einer 11er Soeedy steht auch zum Verkauf, gern mit LED Scheinwerfern, AHK, Schaltautomat und Kettenöler... in ganz freundlichem Goldton. 

Gerhard 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich nehm das jetzt mal alles in meine Entscheidungsfindung mit auf...

Das ihr mehr Erfahrung habt, nicht nur in Sachen Motorrad ist mir klar, wenn ihr sagt das es höchstwahrscheinlich keinen Sinn mehr macht hier weiterzumachen, dann wirds wahrscheinlich auch so sein.

Die Black Edition steht gut da, Preis ist ok, aber die ist absolut nicht meins, nicht falsch verstehen aber die ist mir einfach zu langweilig.Und was ist das denn für ein Heck?🙃

Ich weiß der Mehrheit hier gefällt der gelbe Rahmen nicht, euch gefällt die Optik meines Motorrades nicht, im echten Leben werde ich aber sehr oft auf die Maschine angesprochen, und sie wird immer gelobt.

Und MIR gefällt sie so sehr das ich wegen diesem Motorrad überhaupt erst angefangen habe Motorrad zu fahren.

Es gibt nur drei Optionen, diesen Motor wieder hinbekommen, einen anderen einbauen oder (und hier sind wir wieder bei der Sinnhaftigkeit) das Motorradfahren bleiben zu lassen, was definitiv nicht mehr geht.

Ich werde berichten.

Bearbeitet von IceOnly
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Kauf Dir nen Ersatzmotor oder nen Teilträger.
Den neuen gebrauchten Motor zerlegst Du dann komplett und
richtest den aufs Feinste wieder her.
So weisst Du was Du hast und fertig.

 

Gruss, Jochen !

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich verstehe Dich. Wenn ich meine Speedy nicht getauscht hätte, dann wäre der Motor auch gemacht worden. Ob das Sinn gemacht hätte oder nicht. Habe sie damals neu gekauft und ein Austauschmotor wäre da nicht rein gekommen. 

Also, Deinen zerlegen,  vermessen,  begutachten und entscheiden ob aufbauen oder entsorgen. Wenn entsorgen so machen wie von Jochen vorgeschlagen. 

Wird schon. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb oldschoolbox29:

Welchen Plastikschnorchel möchtest du mit Gitter versehen?

An der Ölpumpe ist ein Metallnetz, aber da "zieht" es anscheinend Teile durch da entweder das Netz kaputt geht oder es wie bei mir im Randbereich "reingezogen" wird, da hab ich überlegt ein stabileres Netz einzukleben oder aber ein gleiches aber außen etwas länger zu lassen und das dann umzubördeln... das Netz ist ja original auch mit einer Art Silikon am Rand abgedichtet und mit 3 Nieten genietet...

War aber erst mal nur so mein erster Gedanke beim Sichten des Schadens, hab das noch nicht weiter verfolgt, es geht nur um den Schutz der Ölpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zioux:

Hallo,

Ich verstehe Dich. Wenn ich meine Speedy nicht getauscht hätte, dann wäre der Motor auch gemacht worden. Ob das Sinn gemacht hätte oder nicht. Habe sie damals neu gekauft und ein Austauschmotor wäre da nicht rein gekommen. 

Also, Deinen zerlegen,  vermessen,  begutachten und entscheiden ob aufbauen oder entsorgen. Wenn entsorgen so machen wie von Jochen vorgeschlagen. 

Wird schon. 

 

Ja ich hab sie nicht neu gekauft aber finds gut das jemand meinen Gedankengang versteht, der Motor lief ja gut und der ist sehr sauber (Bringt jetzt beides nix mehr😀 aber da so einen Motor einzubauen der aussieht als lag er 10Jahre im Keller... Überraschungsei...

Ich hatte mal nen Golf2 16V, der erste Motor lief wie die Sau, Ansauggeräusch beim öffnen der größeren zweiten Klappe war bombastisch, irgendwann ist mir der Kolben geschmolzen, zweiter Motor war der gleiche aber praktisch wie Tod... vllt deswegen auch meine Bedenken.

Hab noch die ein oder andere Option, kann jetzt noch nicht sagen wo es hingeht, ich glaube das entscheide ich per Bauchgefühl, aber ich bin guter Dinge das nächste Saison gefahren wird :)

Danke, ja ich denke auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb IceOnly:

An der Ölpumpe ist ein Metallnetz, aber da "zieht" es anscheinend Teile durch da entweder das Netz kaputt geht oder es wie bei mir im Randbereich "reingezogen" wird, da hab ich überlegt ein stabileres Netz einzukleben oder aber ein gleiches aber außen etwas länger zu lassen und das dann umzubördeln... das Netz ist ja original auch mit einer Art Silikon am Rand abgedichtet und mit 3 Nieten genietet...

War aber erst mal nur so mein erster Gedanke beim Sichten des Schadens, hab das noch nicht weiter verfolgt, es geht nur um den Schutz der Ölpumpe.

Ach das Netz, ok, Danke :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2022 um 08:13 schrieb East:

Vor allem der erste Motoraufbau bei mir (neue Laufbuchsen, neue Kolben, neue Pleuellager usw usw) war ein riesiger Griff ins Klo (Geldbörse) und das obwohl ich einen Zweiradmechanikermeister (von Triumph) an meiner Seite hatte.

Das macht mich etwas neugierig: Warum ist Dein damaliger Motoraufbau trotz neuer Teile und fachkundiger Unterstützung misslungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe Dir eine PN, damit Wir den Fred hier nicht zumüllen :flowers:

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EastAlso, ich wollte das auch schon fragen... Vielleicht interessiert es ja auch noch andere was es ggf. für Fallstricke geben könnte?

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich auch, der ist eh schon zugemüllt, gibt's zu deinem Motordisaster keinen Thread?Dann wirds mal Zeit😀

Würde wahrscheinlich jeden interessieren was bei dem Revidieren unserer Motoren schief gehen kann bzw auf was man achten sollte...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, das habe ich den beiden per PN geschickt.

Hallo, mal schauen ob ich noch alles zusammenbekomme :careful:

Damals ist mir die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt, weil der Thermostat nicht geöffnet hat und ich (es war scheißekalt) nicht bemerkt habe das ich nur auf dem kleinen Kühlkreislauf gefahren bin.

Motorlaufleistung ca 80.000km, mein Tripledoktor wollte eigentlich nur den Kopf planen lassen (hätte besser mal drauf gehört) letztendlich waren die beiden äußeren Laufbuchsen oval, auch über dem Verschleißlimit, kaum noch Hohnspuren zu sehen usw.

Dann über den Matthias 3 neue Kolben, 3 neue Laufbuchsen und so weiter und so weiter, Ziel war den Motor auf Laufleistung Null zurück zu setzten.

Es hat auch alles wunderbar funktioniert, beim ersten Motorstart natürlich Schnappatmung, aber Motor läuft geschmeidig und ruhig.

500km sollte ich dem Motor geben, dann nochmal Ölwechsel und Feuer frei.

Blöd nur das dann der Ölverbrauch auf ca 1,5 Liter/1000km gestiegen ist.

Wir haben dann beratschlagt was Wir noch machen können, nun ja, Kopf runter und nochmal nach den Kolben schauen, als der Kopf runter war hat sich die ganze Sache schnell erledigt, deutliche Laufspuren in allen drei Laufbuchsen, KEIN Kreuzschliff mehr, alle Kolben zu großes Spiel, woran es letztendlich gelegen hat,  keine Ahnung, auch mein Meister war ziemlich ratlos!

Zum Glück hatte ich zwischenzeitlich eine Unfallspeedy gekauft und einen Ersatzmotor gehabt, zum anderen hat Matthias das Geld für die Laufbuchsen und Kolben von Triumph zurückbekommen ( allerdings erst nach zwei Jahren).

Der Ersatzmotor hatte 40.000km gelaufen und ist nach weiteren 50.000km wegen hohen Ölverbrauch auch wieder rausgeflogen (der liegt noch ungeöffnet bei meinem Meister) der Ersatzersatzmotor hatte ebenfalls 40.000km runter und das wars erstmal, glaube ich 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Fred von damals, leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar :careful:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb East:

Zum Glück hatte ich zwischenzeitlich eine Unfallspeedy gekauft und einen Ersatzmotor gehabt, zum anderen hat Matthias das Geld für die Laufbuchsen und Kolben von Triumph zurückbekommen ( allerdings erst nach zwei Jahren).

 

Nee, 2 Jahre hat das nicht gedauert, wir haben die Reklamation ja erst im Juni 2013 eingereicht nachdem die Vermessungsdaten vorlagen. Dann wollten die sich nicht auf die Reklamation einlassen weil es keine Werkstattrechnung für den Einbau der Teile gab und die Teile nicht vor Einbau geprüft wurden. Es ging dann ewig hin und her und nach vielen Briefen und  bitten und betteln konnte ich letztendlich erreichen das wir die Teile zur Prüfung einsenden durften, das war im Februar 2014. Letzten Endes haben die dann aus Kulanz die Teile erstattet, aber ohne irgendeine Mitteilung was die Prüfung für ein Ergebnis ergeben hat. Von der Einsendung der Teile bis zur tatsächlichen Erstattung hat es dann 2 Monate gedauert. Ende gut alles gut, aber mit viel Glück und wohlwollen....Rechtlich wäre da nichts zu machen gewesen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Bilder von den Kolben/Laufbuchsen...

Der Kreuzschliff ist gut zu sehen aber gerade in der mittleren Buchse sieht man deutliche Spuren...

Andererseits wäre ich wahrscheinlich auch noch zehntausende Kilometer damit gefahren wenns mir jetzt nicht das Lager zerbröselt hätte, trotz allem wirklich interessant mal alles komplett auseinander zu haben und wenn ich mich erinnere das ich vor nem Jahr (oder sind es schon 2?) noch mega Bammel davor hatte den Tank das erste Mal runterzunehmen auch irgendwie lustig.

Am Freitag gibt's Neuigkeiten ;)

LG

Tom

20230103_102205.jpg

20230103_102248.jpg

20230103_102229.jpg

20230103_102156.jpg

20230103_102152.jpg

Bearbeitet von IceOnly
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...