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Tankschnellkupplung - welches Gewinde?


andijott

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Hallo zusammen,

leider funktionieren die FAQ-links bei dem Thema nicht mehr, deshalb die Frage: Ich habe mir die Metallkupplungen 1/4 BPST besorgt. Die Kunststoffkupplungen sind raus, aber leider hat aber tankseitig ein Gewinde einen Schaden (von was auch immer...).

Deshalb die Frage: was für ein Gewinde ist tankseitig drin? BPST wird es nicht sein, das wäre konisch. Ist das dann ein 1/4 "BSW"? ...oder "BSF" oder "BSP"?

Grüße, Andi

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Richtig, die Kupplungen haben konische Gewinde, die Tankplatte zylindrische. Ich hatte mal das Tankplattengewinde mit einem Gewindeschneider wieder „schön“ gemacht.

Das heißt BSPT für „British Standard Pipe Tapered“

Das T muss weg fallen, das steht für „tapered“ (konisch). Ich glaube auf dem Schneidbohrer stand auch BSP drauf. War allerdings geliehen und kann nicht mehr nachschauen.

Nachher Teflonband auf das Kupplungsgewinde, dann ist das auch sofort wieder einsatzbereit. :top:

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Das Werkzeug zum Nachschneiden in der Tankplatte heiß simpel: Gewindeschneider G 1/4

und genau:  Whitworth Rohrgewinde DIN ISO 228 (DIN 259) BSP (British Standard Pipe)
Rohrgewinde für nicht im Gewinde dichtende Verbindungen (zylindrisch), aussen = G

gibt es in jedem Baumarkt

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...danke. Ein Kumpel hatte so einen Gewindeschneider, war dann fix erledigt ....aber auch bitter nötig. Ich habe bei der Gelegenheit dann gleich mal wieder alles im Tank in Ordnung gebracht. Glücklicherweise hatte mein Vorgänger bereits die neuralgischen Stellen mit diesem Epoxyzeugs ausgegossen, so dass der Rest einfach war: neuer Benzinfilter (Mahle KL 145, 18€), die 3 innenliegenden kurzen Schläuche ersetzt und eine neue Dichtung für die Pumpenplatte (# T1241054).

PS: in einem anderen thread neulich hatte ich das Thema schon mal, dass bei TRIUMPH nicht mehr alle Gummiteile lieferbar sind, so zB die Ansaugtrichter am Luftfilter. Die Dichtung für die Pumpenplatte gibts noch, aber nur mal so als Tip: holt Euch lieber jetzt eine, wer weiß wie lange es die noch gibt - und das ist eine Spezialdichtung...auf dem Foto ist die alte Dichtung zu sehen, hatte schon Einrisse und Ablösungen...

Ebenfalls erneuert habe ich das rissige "Gummilager Schrittmotor" # T1241063-999, auch eine Spezialdichtung

Gruß

Andi

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Bearbeitet von andijott
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