Zum Inhalt springen

Steuerkettenspanner wann tauschen?


Älcapone

Empfohlene Beiträge

Moin,

41.000km und ventilspiel ist angesagt...

Da ich eh gerade den deckel offen habe, stellt sich mir die Frage ob man bei der laufleistung den Steuerkettenspanner direkt mit austauschen sollte. 

Kann man irgendwie sehen ob der fertig ist? Schau ich oben in den motor rein, kann ich die kleinen rasten am spanner sehen, gibts da eine faustregel ab wie vielen sichtbaren der spanner verschlissen ist?

Wie lange hält den so ein teil im durchschnit?

Oder tauscht man den generell alle 20.000km (hab gerade kein serviceblatt vor ort). 

Grüsse

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Verschleißteil.

Evtl. die Gleitschienen oder die Feder tauschen aber bei der Laufleistung nicht mal das... - komm wieder wenn du die 100 überschritten hast!

:flirt:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumphische wertarbeit:biggrin:, Dann lass ich den guten Gewissens..:top:

Danke für die Rückmeldung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worann erkennt man denn ob er zuweit ausfährt?:confused:.

Will aber kein unnötiges fass aufmachen..ich glaub ich lass es einfach so:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hört die Steuerkette in kaltem Zustand deutlich rasseln ..... sehr deutlich :)

Aber dann sollte eher die Steuerkette getauscht werden .... 

Grüßle !!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon bei anderer Hersteller erlebt, dass die Feder im Spanner nachgegeben hat und 3-4 mm kürzer war als ne neue Feder und damit nicht mehr in der Lage war die Kette zu spannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2023 um 21:36 schrieb Älcapone:

...da rasselt nix:biggrin:

oh shit - dann isse definitiv kaputt!!!  :guffaw:

Bearbeitet von MaT5ol
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...