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Vllt. 'ne doofe Frage (die beherrsche ich am besten :rolleyes:), aber gilt es bei 50 Tkm etwas gesondert zu prüfen? Also abgesehen vom Bremsencheck und Wechsel von Öl plus -filter sowie Bremsflüssigkeit. In den Handbüchern endet es ja meistens bei 40 Tkm, danach scheinen die Kisten endlich wartungsfrei zu sein. :gloriole:

Danke + Gruß Peter

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Also wenn nichts anderes dabei steht ist es bei Triumph (und nicht nur da) eigentlich ist es immer so: 30tkm=10tkm, 40tkm =20tkm usw. usf.

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Ich erinnere mich dunkel dass bei 50tkm ein Gabelölwechsel auf der Liste stand.

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Hab auf die Schnelle nichts dazu gefunden - ist aber auch egal - denn Gabelöl altert auch und sollte eher so alle 2-3 Jahre gewechselt werden (wenn man den Fahrwerksspezialisten glaubt) und nicht erst nach 10tausenden von km...

Edited by Tuebinger
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Solange halten die Simmerringe von den diversen Speedys ja eh nicht:biggrin:

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Ich habe schon oft Gabelöl nach 5 - 6 Jahren gesehen, das wirklich übel aussah und gerochen hat auch wenn die Kisten nur wenig Laufleitung hatten. Es schadet sicher nichts das alle 3 Jahren zu Wechsel.

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Ich kann leider nicht sagen, wie lange seiner Zeit das Öl schon in der Gabel war, doch ein Wechsel (inkl. Durchspülen) brachte eine derartige Verbesserung bei der Sensibilität der Gabel, dass man fast schon von Fahrwerkstuning konnte :biggrin: Es lohnt sich.

VG, der P.

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Ich habe gerade mal meine Rechnungen durchgesehen. Eine 50.000'er wurde bei mir nicht gemacht. Davor die 40.000'er ohne Auffälligkeiten.

Bei der 60.000'er kamen dann neue Gabelfedern und -öl von Wilbers rein und es wurde ein Wilbers 641 Federbein verbaut.

Da dabei aber extrem gepfuscht und auch Einiges beschädigt wurde, endete zu ungefähr diesem Zeitpunkt meine bis dahin mehr oder eher weniger vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Händler. Darüber gibt es einige Threads hier im Forum. Ich nenne aber keine Namen! :disapproval:

Dann wurde (anderswo) noch eine 80.000'er gemacht und danach hat meine Kleene keine Werkstatt mehr von innen gesehen; außer der von Wilbers in Nordhorn. Und dort wurden dann regelmäßig Gabel- und Federbeinwartung durchgeführt.

Posted (edited)

Nachtrag: Laut Wartungsplan wird das Gabelöl alle 40.000km gewechselt; die 50.000'er ist eine "normale" 10.000'er...

Edited by Professor
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Besten Dank an alle! :top:

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vor 20 Minuten schrieb Professor:

Laut Wartungsplan wird das Gabelöl alle 40.000km gewechselt

 

Blöde Frage: Wird da nur das Öl getauscht (entleeren der Gabelholme, spülen und neu befüllen)? Oder das volle Programm mit Simmerringe etc., auch wenn bis dahin alles ok war?

 

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Ich würde immer neue Dichtringe einsetzen, ist ärgerlich wenn die Gabel hinterher pisst. Auf die paar Euro Material kommt es nicht an.

Das Prüfen er Holme auf Kratzer und eventuell raus polieren, wenn vorhanden gehört meiner Meinung auch dazu.

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vor 53 Minuten schrieb Professor:

Nachtrag: Laut Wartungsplan wird das Gabelöl alle 40.000km gewechselt; die 50.000'er ist eine "normale" 10.000'er...

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe "oder alle 4 Jahre" 

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Ob es Placebo ist oder nicht, ich mische auch immer HKS Gleitverbesserer nach Gebrauchsaneisung (pro 100ml Gabelöl/2ml) mit rein, hab den Eindruck es bewirkt was.

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vor 3 Stunden schrieb speety:

Wird da nur das Öl getauscht

Laut Wartungsplan ja. Und "Prüfung auf Undichtigkeiten/Leichtgängigkeit".

vor 2 Stunden schrieb Dieter65:

oder alle 4 Jahre

Stimmt! Das gilt für alle Intervalle 10.000km/jedes Jahr, 20.000km/alle 2 Jahre etc. pp.

Posted (edited)

Neben dem Zehntausender kommt laut Haynes bei/nach 40k nur noch:

  • Every 40k / three years: Lubricate swingarm and suspension linkage bearings
  • Every 40k / four years: Renew spark plugs
  • Every four years: Renew brake hoses; Renew the fuel system hoses
  • Non scheduled: Check the stand; Check and adjust the headlight aim; Check the cylinder compression

EDIT: sorry, war beim falschen Modell (T509)

Edited by Lake
starfighter1967
Posted (edited)

Simmerringe würde ich nur wechseln wenn undicht. Never change a running sytem. HKS Gabelgleitverbesserer kann ich auch empfehlen, verringert das losbrechmoment.

Und zur Wartung gehört auch der Wechsel der Kühlflüssigkeit, sowie Krafstofffilter und Prüfung der innenliegenden Kraftstoffschläuche. Bezogen auf 40.000Km oder 4 Jahre.

Edited by starfighter1967
starfighter1967
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PS: habe Dir den Wartungsplan per PN gesendet

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Erinnert mich irgendwie an Holger Aue :

Wartung ?
Klar, ich warte immer bis was kaputt geht ...

 

 

.

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vor 16 Stunden schrieb Jochen !:

Erinnert mich irgendwie an Holger Aue :

Wartung ?
Klar, ich warte immer bis was kaputt geht ....

So und ich nicht anders. Was sich bei der Prostata bewährt hat, ...

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