Zum Inhalt springen

Lenkertausch Speedy 2018 RS - NN02 - LSL X01


Sprinter3

Empfohlene Beiträge

Hallo Speedy-Gemeinde!

Seit einer Woche steht bei mir die 2018er RS in der Garage.

wegen meiner Größe möchte ich, wie an der NV515 einen LSL-Superbikelenker X01 montieren, aber die org. Lenkerendenspiegel weiter nutzen.

Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass der org. Lenker spezielle Einsätze für die Spiegel besitzt und die Spiegel nur mit speziellen Adaptern montiert werden können. Der Durchmesser der Spiegel ist zu groß für den LSL-Lenker.

Hätte jemand eine Lösung? Ich konnte leider bisher hier nichts finden.

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

Triumphale Grüße 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Duchmesser benötigst Du für die Spiegel 25,8mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe an einer NN01 den Lenkergewechseltda gibt es zur NN02keinen Unterschied.Die Spiegel werdem einfach wieder auf die Kunststoff pass Stücke aufgesteckt.Nur die Verschlussstopfen passen nicht mehr die werden in die eingepressten Gewinde geschraubt.Ich habe mir andere Lenkerenden ( Schwingungsdämpfer) gekauft und gut war.

20170608_140117.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Innendurchmesser vom Lenkerendenspiegel sowie von der Kunststoffpassstück ist 30 mm.

Leider hat dieses Passstück eine Ausbuchtung, welche in die eingefräste Einkerbung vom Lenker eingesetzt werden muss. Damit soll wohl das Verdrehen auf dem Lenker verhindert

werden. Dieses Passstück passt daher nicht auf den X01 von LSL, oder gibt des den Lenker speziell für die RS?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das stimmt mpassen die Bedinteile auch nicht.es interessiert der Ausssendurchmesser der ist 22mm.Ich habe einenSatz RS Spiegel sogar an eine BMW gebaut!!! was Du aber auf jeden fall berücksichtigen musst ist der Platz den das Gasgriff braucht,DFas Ride by wire ist sehr brait dadurch kann ja nach Lenker die Bremsgriffklemmung in den Radius des Lenkerskommen.Also vorher die länge des Griffbereiches messen.Dafür habe ich den Magura montiert .Den der Lenker der NN01 R und der der RS NN02 ist gleich!!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jünner,

anbei einmal das Foto von Lindi aus einem anderen Tread.
Er hat ja auch einen LSL X01 verbaut. Auf den Bildern sind die Unterschiede
am Lenkerende klar zu erkennen. Links der Originale mit den Einkerbungen
für den Lenkerendenadapter.
Habt Ihr andere Spiegel montiert? Auf dem XO1 bekomme ich die org. Spiegel
nicht fest.

Gruß

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt verstehe ich erst was dein Problem ist.Ich hatte vergessen das ich die plastick teile von den Spiegeln innen nach gearbeitet habe.Die halten ohne die Einkerbung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldung. Damit werde ich es probieren, sobald LSL eine ABE für die NN02 herausbringt.
Inwischen habe ich festgestellt, dass die neue 1200er RS einen breiteren und höheren Lenker verbaut hat, der dem
LSL sehr nahe kommt. Zumindest sieht es auf Bildern so aus. Hätte dann zwar streng genommen auch keine Zulassung,
aber die gleichen Aufnahmen am Lenkerende. Hat jemand schon einmal darüber nachgedacht oder evtl. bereits verbaut?

Gruß

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 3.3.2023 um 09:48 schrieb Sprinter3:

[...] dass die neue 1200er RS einen breiteren und höheren Lenker verbaut hat, der dem
LSL sehr nahe kommt. Zumindest sieht es auf Bildern so aus. Hätte dann zwar streng genommen auch keine Zulassung,
aber die gleichen Aufnahmen am Lenkerende. Hat jemand schon einmal darüber nachgedacht oder evtl. bereits verbaut?

Hallo zusammen

Hat hierzu jemand Erfahrungen? Ich spiele mit dem Gedanken PB01 Lenker an meine NN02 RS inkl. 20mm Voigt Lenkererhöhung. Stelle mir eine etwas bequemere Sitzposition sowie etwas mehr Agilität auf engeren Pässen vor. Hat jemand Erfahrungswerte, die in diese Richtung gehen?

Danke und Grüsse
Alex

Am 3.3.2023 um 09:48 schrieb Sprinter3:

 

 

Bearbeitet von radac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe inzwischen auf den org. Lenker der RS1200 umgestellt.
Nachdem mir mein Freundlicher erklärt hat, wie die Schaltereinheiten (links+rechts) demontiert werden müssen (eig. Spezialwerkzeug erforderlich), konnte ich den Lenker problemlos montieren.
Sie Sitzposition ist deutlich angenehmer, da höher und breiter. Der Vorteil ist ebenfalls, dass alle Bohrungen etc. bereits vorhanden sind.
Triumphale Grüße
Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Sprinter3:

Ich habe inzwischen auf den org. Lenker der RS1200 umgestellt.
Nachdem mir mein Freundlicher erklärt hat, wie die Schaltereinheiten (links+rechts) demontiert werden müssen (eig. Spezialwerkzeug erforderlich), konnte ich den Lenker problemlos montieren.
Sie Sitzposition ist deutlich angenehmer, da höher und breiter. Der Vorteil ist ebenfalls, dass alle Bohrungen etc. bereits vorhanden sind.
Triumphale Grüße
Martin

 

kannst du mal ein Bild einstellen, bitte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Anbei die gewünschten Bilder meiner NN02 mit dem Lenker von der 1200RS. Allerdings mit20230628_153926.thumb.jpg.c579953ff1568c86cdf11de223a04b77.jpg 25mm  Lenkererhöhungen von Voigt. Jetzt passt es mur mit meinen 175cm perfekt. Alle Züge können unverändert  bleiben.

20230628_153859.jpg

20230628_153915.jpg

20230628_153908.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 5.5.2023 um 12:41 schrieb Sprinter3:

Ich habe inzwischen auf den org. Lenker der RS1200 umgestellt.
Nachdem mir mein Freundlicher erklärt hat, wie die Schaltereinheiten (links+rechts) demontiert werden müssen (eig. Spezialwerkzeug erforderlich), konnte ich den Lenker problemlos montieren.
Sie Sitzposition ist deutlich angenehmer, da höher und breiter. Der Vorteil ist ebenfalls, dass alle Bohrungen etc. bereits vorhanden sind.
Triumphale Grüße
Martin

 

Hallo, 

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. 

Wie bekommt man die Schaltereinheiten denn ohne Spezialwekzeug sauber ab ?

Um wieviel breiter ist der Lenker der 1200 ?

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...