Zum Inhalt springen

Ölverlust


sebastian79

Empfohlene Beiträge

Moin....

Bin gestern mit meiner neuen Tiger Rally Explorer eine Runde gedreht und habe Öl austritt am Motorschutz entdeckt. 

Nach Demontage des Motorschutz war die komplette ölwanne mit Öl bedeckt und natürlich der Motorschutz, bis hinten zum Hauptsänder. 

Nach reinigen der ölwanne und starten des Motorrads tratt wieder Öl aus. An der ölwanne ist werkseitig ein kleines Loch, wo es austritt 

 

Werde meinen Händler mal kontaktieren und vielleicht habt ihr ein paar Infos. 

Danke

20230219_115640.jpg

20230219_120546.jpg

20230219_122405.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Loch da zu suchen hat ist mir nicht bekannt,
evtl. ist da von innen irgendwas gesteckt/geschraubt
und nun undicht.
Hast ja noch Garantie, also ab zum Händler damit .....

 

Vielleicht ist das ja auch Absicht ?
Wenn T. schon mutwillig seine Kurbelwellen verdreht
um den Motor nicht mehr nach Triple oder Paralleltwin
klingen zu lassen, dann traue ich denen auch die
Imagepflege mit dem Ölverlust zu.

 

 

.

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hat sich ein Schräubchen losgeschüttelt, das nicht richtig montiert war.
Traurig, aber bei T auch kein Einzelfall.
Ab zum Händler :flowers:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jochen !:

Und ?

Gibt es Info zur Ursache ?

 

 

.

Jaaa....die Dichtungen haben wohl nicht richtig gesessen 

IMG-20230219-WA0022.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung.

Mir erschließt sich da gerade die Technik nicht so recht,
aber immerhin kann man etwas weiter denken damit.

Du weisst nicht zufällig, was das da genau war und warum
es des Loches nach außen bedarf ?

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jochen !:

Danke für die Rückmeldung.

Mir erschließt sich da gerade die Technik nicht so recht,
aber immerhin kann man etwas weiter denken damit.

Du weisst nicht zufällig, was das da genau war und warum
es des Loches nach außen bedarf ?

 

 

.

Ganz erschließen tut sich mir das auch nicht... ich werde aber bei der Abholung mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !!

Das Röhrchen geht in die Wasser/Ölpumpe . Wenn Ölverlust innerhalb der Pumpe herrscht, kann es über das Röhrchen abfließen und wird nicht ins Wasser gedrückt. Mit dem Wasser verhält es sich gleich.

Grüßle !!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Wenn Ölverlust in der Ölpumpe herrscht,
dann ist da kein Öl in der Ölpumpe,
also kann auch keines abfließen.

Im Übrigen dürfte wohl kein Hersteller der Welt einen Ölüberlauf
an der Unterseite der Ölwanne installieren.
Selbiges unterstelle ich mal für eine Wasserpumpe.

 

 

.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kombinierte Öl/Wasserpumpe ist hier INNERHALB des Motors verbaut, so wie bei den 675ern auch. Daher die Entlastungsbohrung nach aussen. Und wenn es nur die O-Ringe waren, ist doch ok.....

Grüßle !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ketchup#13:

Die kombinierte Öl/Wasserpumpe ist hier INNERHALB des Motors verbaut, so wie bei den 675ern auch. Daher die Entlastungsbohrung nach aussen. Und wenn es nur die O-Ringe waren, ist doch ok.....

 

Danke, aber auf Deiner Zeichnung ist das gewinkelte Röhrchen nicht zu sehen.
Stammt das von einem anderen Fahrzeug ?

Öl innen, Wasser aussen ist üblich.
Auch ist auf dem Bild nicht ersichtlich, dass dieses Röhrchen
durch die Ölwanne nach aussen führt, was ich auch eher
für unwahrscheinlich halte.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist vom 675er Motor. macht aber nix, wenn du es nicht kennst, ich kenne es. Die doppelten O-Ringe sind zur abdichtung wegen dem Öl in der Ölwanne.

Grüßle !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Jochen !:

Öl innen, Wasser aussen ist üblich.
Auch ist auf dem Bild nicht ersichtlich, dass dieses Röhrchen
durch die Ölwanne nach aussen führt, was ich auch eher
für unwahrscheinlich halte.

Hallo auch

die kombinierte Öl / Wasserpumpe im Motorgehäuse scheint jetzt mittlerweile Standard zu sein.

Und die Bohrung / das Röhrchen ist die Drainageleitung von der Wasserpumpe.

Weil die Abdichtung der Antriebswelle eben nicht 100%ig dicht ist.

Weiß ich übrigens nur, weil meine F3 genauso aufgebaut ist, und letzten Winter ein Tröpfchen Kühlwasser an der Ölwanne herunter lief!

Hatte da auch Panik bis ich die Bohrung gefunden bzw. das System verstanden hatte...

 

mfG Pavelbronkowski   :flowers:  :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Geschichtchen lässt mittig in der Ölwanne ab ?

Irgendwie leuchtet mir das nicht ein.
Wäre doch technisch dumm und gefährlich.
Gibt es ein Foto von der Ölwanne innen und
dem Motor ohne Ölwanne von unten ?

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski
vor 20 Stunden schrieb Jochen !:

Und das Geschichtchen lässt mittig in der   durch die  Ölwanne ab ?

        

Warum nicht. Sitzt ja auch quasi mitten drin im Öl. Nur dass der Wasserkreislauf hermetisch getrennt ist,

damit eben genau das nicht passiert was du befürchtest.

Der mögliche Wasseraustritt bei der KW-Pumpe (den es in meinem Fall tröpfchenweise tatsächlich auch gibt)

läuft dann direkt nach unten ab.

mfG

Bearbeitet von Pavelbronkowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski

??

Bearbeitet von Pavelbronkowski
Doppelpost .....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Pavelbronkowski:

Warum nicht.


Weil es unsinnig wäre.
Naja, egal, vielleicht bekommen wir ja noch eine endgültige
Aufklärung durch den Ersteller des Themas.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...