Zum Inhalt springen

Übersetzung / Reifengröße T509


Triple_9

Empfohlene Beiträge

Morgen,

Ich fahr seit ein paar KM hinten den 190/55 bei der speedy und hab irgendwie das Gefühl das die Übersetzung deutlich länger geworden ist. Momentan ist 18/45 drauf und da ich eigentlich mehr wert auf Durchzug lege, ist das irgendwie nicht befriedigend. Hab paar Threads durchgescrollt nach 17/46 in Verbindung mit 190/55 aber die meisten haben die 18/45 drauf.
 

Jemand sowas schon ausprobiert? Müsste ja auch mit Schwingenschutz gut kompatibel sein?

Gruß Arik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



hab irgendwie das Gefühl das die Übersetzung deutlich länger geworden ist.


Dein Gefühl ist richtig.
Ist aber auch logisch. Durch den größeren Querschnitt des Reifens wird natürlich auch der Abrollumfang größer. Dieser ist neben der Übersetzung des Sekundärtriebs maßgeblich dafür, wie weit du mit einer Kurbelwellenumdrehung im jeweiligen Gang kommst.

Ich fahre auch 18/45 auf der 595N. Das ist, wenn ich mich recht erinnere, minimal kürzer als Serienübersetzung und /50er Reifen.

Laut Tüv sind glaube ich +-8% Abweichung zur Serie zulässig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Necrol:


 

 


Dein Gefühl ist richtig.
Ist aber auch logisch. Durch den größeren Querschnitt des Reifens wird natürlich auch der Abrollumfang größer. Dieser ist neben der Übersetzung des Sekundärtriebs maßgeblich dafür, wie weit du mit einer Kurbelwellenumdrehung im jeweiligen Gang kommst.

Ich fahre auch 18/45 auf der 595N. Das ist, wenn ich mich recht erinnere, minimal kürzer als Serienübersetzung und /50er Reifen.

Laut Tüv sind glaube ich +-8% Abweichung zur Serie zulässig.

 

Ja gut, Übersetzung ändern is ja eh immer so ne halbe Grauzone irgendwie. Ich hätte nur nicht gedacht das das doch so viel ausmacht vom Anzug mit dem minimal größeren Querschnitt 🤷🏻‍♂️ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

“Längere” Übersetzungen (egal ob durch andere Zähnezahlen oder Abrollumfang) sorgen letzten Endes für weniger Überschussleistung in jedem Gang. Hinzu kommt, dass es wichtiger ist, welchen Gang man gerade fährt, denn die absolute Spreizung der Gänge nimmt zu. Das macht sich dann im Speziellen bergauf bemerkbar, wenn zum Luft- dann noch der Steigungswiderstand als Konstantfahrt-Leistungsfresser mit dazu kommt.

18er Ritzel mit 48er Kettenrad fährt sich ganz gut. Mit einem 190/55er Reifen habe ich da bei 140 kahähmha im 6. Gang 6000/min anliegen (da hat die T509 955i auch ca. ihr Drehmomentmaximum), damit zieht es bergauf auch noch ganz nett. Und wie beschrieben, die Gangwahl ist nicht mehr so wichtig.

Der Begriff “Untersetzung” gehört ins Museum. Es sei denn die Plauze des Fahrers ist gemeint. :180:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SiRoBo:

“Längere” Übersetzungen (egal ob durch andere Zähnezahlen oder Abrollumfang) sorgen letzten Endes für weniger Überschussleistung in jedem Gang. Hinzu kommt, dass es wichtiger ist, welchen Gang man gerade fährt, denn die absolute Spreizung der Gänge nimmt zu. Das macht sich dann im Speziellen bergauf bemerkbar, wenn zum Luft- dann noch der Steigungswiderstand als Konstantfahrt-Leistungsfresser mit dazu kommt.

18er Ritzel mit 48er Kettenrad fährt sich ganz gut. Mit einem 190/55er Reifen habe ich da bei 140 kahähmha im 6. Gang 6000/min anliegen (da hat die T509 955i auch ca. ihr Drehmomentmaximum), damit zieht es bergauf auch noch ganz nett. Und wie beschrieben, die Gangwahl ist nicht mehr so wichtig.

Der Begriff “Untersetzung” gehört ins Museum. Es sei denn die Plauze des Fahrers ist gemeint. :180:

Das heißt mit 18/48 bist du bei 2,67 und bei 17/46 bei 2,71. 

Liegt ja recht nah beieinander, wie viel Glieder (Kette) fährst du? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jochen !:

Oder schriebt ihr von einer Untersetzung ?

Aus Wikipedia:

  • Die Übersetzung ist das Verhältnis zwischen Antriebs- und Abtriebsdrehzahl. Ein Übersetzungsverhältnis größer Eins wird gelegentlich Untersetzung (kein in DIN genormter Begriff) genannt.
  •  

Und selbst wenn:

18/45 ist <1 und deswegen immer noch eine Übersetzung.

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

 18/48 geht nur mit 110Glieder. 17und 18/46 mit 108. Wobei bei 17er Ritzel der Schwingenschleifschutz schneller abgenudelt wird

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte beachten: Technikbereichund Benzingerede, Beiträge aufgeräumt

 

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...