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Probleme beim Umgang mit tuneECU


robiscch

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Hallo!

Ich hoffe, mit meinem thread nicht allzu zu nerven.

Mein Problem bei meiner Daytona 955i, (2004), in meinem besitz seit 10 Tagen

Tacho spinnt manchmal (steht auf 0) und auch der Kilometerzähler bleibt stehen. Nach kurzer Fahrstrecke "kommt" er wieder.

Nach Forumsdurchsuchung will ich so vorgehen.

1. Neue Batterie (Unterspannung ausschließen)

2. Neues Tune aufspielen.

3. Magnetring inspizieren

Jetzt hätte ich eine Bitte: Gibt es jemanden in der Nähe (PLZ 95706) Oberfranken/Grenze zu Oberpfalz, der In der Lage (und willens) ist, mir beim Aufspielen des tunes moralisch und aktiv Hilfestellung zu geben. Ich bekomme bei tuneECU nicht alle Optionen angezeigt. (Verbindung mit Kabel und tablet).

 

einen schönen Sonntag wünscht Kurt Robisch

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Bevor du ne neue Batterie kaufst, prüf die erstmal sowie die LiMa. Tune auslesen und prüfen welches drauf ist, kommt dann im nächsten Schritt :flowers:

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da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine veraltete Software auf dem Steuergerät. Dieser Fehler ist bekannt.

Neues Tune aufspielen und der Spuk ist vorbei.

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Der Fehler tritt aber nur im Zusammenhang mit zu geringer Spannung auf, deshalb erstmal Batterie und LiMa prüfen :flirt:

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Danke für die schnellen Antworten!

Ich hoffe, es ist die Batterie, denn

1. Zündung einschalten, Tacho initialisiert sich, alle Segmente laufen durch.

2. Start, Maschine springt an und Tacho initialisiert sich nochmals und zeigt dann 0 an, km-Zähler geht auch nicht.

3. Nach einigen km Fahrt, erneut probeweise starten und siehe da, Tacho und km-Zählrer laufen.

Frage: Wie prüfe ich die LiMa?

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Mittlerweile kann ich mit tuneECU in die"CPU" reinschauen.

Spannung bei laufendem Motor in der Regel über 13,4 Volt.

Gehe heute abend an das Aufspielen eines neuen tunes.

Gruß an alle Leser des Forums und einen schönen Abend

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Mittlerweile kann ich mit tuneECU in die"CPU" reinschauen.
Spannung bei laufendem Motor in der Regel über 13,4 Volt.



Dünn. Ich weiß aber nicht wo im Kabelbaum das abgegriffen wird.
Wenn du ein Multimeter hast miss bei laufendem Motor an den Batteriepolen die Spannung.
Sollte im Leerlauf um die 13,8-14V sein, bei halber Nenndrehzahl zwischen 14 und 14,5V.
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Am 8.5.2023 um 09:45 schrieb Necrol:


 

 


Dünn. Ich weiß aber nicht wo im Kabelbaum das abgegriffen wird.
Wenn du ein Multimeter hast miss bei laufendem Motor an den Batteriepolen die Spannung.
Sollte im Leerlauf um die 13,8-14V sein, bei halber Nenndrehzahl zwischen 14 und 14,5V.

 

Drehzahl bei laufenden Motor (Leerlauf) 14,17

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Punkt 1: Messung bei Leerlauf UND bei halber Nenndrehzahl. Ist wichtig. 

Bei defektem Regler kann eine Überspannung von mehr als 14,5V problematisch für Lima und Batterie werden.

 

Punkt  2: Bevor du mit Lima und Tune rumspielst, bock vorne auf und schau dir den Magnetring an. Km-Zähler läuft nicht weiter, wenn der Tacho nicht funktioniert.

Tacho funktioniert (bzw fällt) sporadisch (aus), wenn der Magnetring fehlerhaft ist. 

 

Das ist schnell gemacht und sorgenfrei geprüft.  Wenn das ohne Befund ist, kannst Du dich immernoch an die unsichere Sache mit dem Tune machen ;-)

 

(Und ja,  ich weiß,  im Normalfall würde ich es andersrum raten, damit man nichts auseinander bauen muss - aber in diesem Fall ist es deutlich schneller und vielleicht auch effizienter)

 

Gutes Gelingen:)

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Bei Drehzahl zwischern 4000 und 6000 steht die Drehzahl, abgenommern direkt an den Batteriepolen, auch bei 14,17 Volt und schwankt nicht.

Danke für die schnelle Antwort. 

Morgen checke ich den Magnetrin, wenn ich ihn finde.

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Problem gelöst durch Einbau einer neuen Batterie.

  • Thanks 1
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