Zum Inhalt springen

Unterschiede Rahmen Speed Twin 1200 / Thruxton R(S)


elPoco

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Fuhrpark um ein Retrobike zu erweitern, schwanke aber zwischen der Speed Twin und der Thruxton R(S).

Rein optisch gefällt mir die Speed Twin deutlich besser. Besonders das Heck hat es mir angetan. Aber auch die klassische Teleskopgabel passt für mich optisch besser ins Gesamtkonzept.

Die Thruxton sieht auf dem Datenblatt natürlich deutlich besser aus. Ganz neben den technischen Highlights wie Bremsen und Fahrwerk steht die Thruxton auf Speichenrädern, die meiner bescheidenen Meinung nach, einfach ein Muss für ein Retrobike sind.

Was also tun?

Ich tendiere aktuell eher dazu, eine gebrauchte Thruxton R zu kaufen und das Heck auf Speed Twin umzubauen. Ich konnte aber noch nicht herausfinden, ob es große Rahmenunterschiede zwischen Thruxton und Speed Twin gibt.

Am liebsten wäre mir natürlich ein "plug und play"-Umbau ohne viel Gedöns (Gedöns = flexen, schweißen).

Hat jemand mal so einen Umbau gemacht und würde mir zu der einen oder der anderen Variante raten? Ich freue mich auf eure Meinung!

Beste Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich bzgl Umbau nicht aus, aber wäre es nicht einfacher, ein Satz Speichenräder an die Wunsch-Speed-Twin zu montieren?  Könnte natürlich sein, dass diese nun schwerer sind, als die (2023er) Gussfelgen.

VG, der P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität der Showa Big Piston / Öhlins Federbeine der Thruxton R/RS ist schon eine ganz andere Liga als die Speed Twin. Vielleicht ist deine Frage besser aufgehoben im Thruxton-Forum: https://thruxton-forum.de/

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...