Zum Inhalt springen

Motor macht Geräusche (zwitschert, pfeift)


seventy-five-motors

Empfohlene Beiträge

seventy-five-motors

Moin zusammen,

ja ich weiß... schon wieder ein Thread zu Motorgeräuschen. Aber hört es euch selber an, vielleicht kann man durch das Video schon ein paar Dinge ausschließen.

Kurze Erklärung:

Das Geräusch ist gestern plötzlich während der Fahrt (nach ca. 10 km) aufgetreten. Direkt abgestellt und nach ein paar Minuten nochmal gestartet - dabei ging der Motor im Leerlauf aus. Dazu kommt, dass es relativ stark aus dem Auspuff qualmt (siehe Video Nr. 2).

Also was denkt ihr?

Lager gefressen? Oder doch nur Wasserpumpe oder Lichtmaschine?

Besten Dank im Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kaputter Wasserpumpe,  hättest du erhöhte Temperatur. Defekte Lichtmaschine kannst du messen. Qualmender Auspuff? Ggfls kaputte Kopfdichtung-> Wasser im Öl-> kaputte Lager?

Check mal dein Öl,  ob es irgendwie weißlich ist.

VG, der P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

bei mir kam das Zwitschern durch einen kaputten Leerlaufschlauch - das klang ähnlich. 

(@East hör' mal - noch so ein Vögelchen )

Ich hatte die Leerlaufschläuche bei Matthias neu bestellt und dann direkt (unter fachkundiger Anleitung) alle getauscht, seit dem zwitschert sie nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, ich bin mir da nicht mehr so sicher....  aber das Zwitschern war sehr ähnlich.

Sich die Leelaufschläuche anzugucken, ist ja kein Hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seventy-five-motors

Die Leerlaufschläuche klingen nach ein bisschen Recherche tatsächlich nach einem heißen Tipp!

Sollte es das sein, vermute ich als Ursache für den Qualm aber etwas anderes, wie beispielsweise die Kopfdichtung.

Danke schon mal für den Input.

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus,  Motor und Auspuff sind warm beim "Rauchtest"

Sieht nach Kaltstart aus. Wenn nicht, was macht Dein Kühlwasser? Noch da, wird es weniger?

Hört der Rauch irgendwann auf?

Ist der wirklich nur weiß?

Gruß 

Zioux 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißer Qualm deutet auf Kopfdichtung hin. Wenn Wasser im Kühler fehlt oder Luftblasen am Einfüllstutzen zu sehen sind, sogar ziemlich sicher. Motoröl dürfte dann auch weißlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hühnermörder

Die Karre ist kalt, daher der Qualm und das Zwitschern kommt vom nem losen Kat im Slip on oder leicht durchpfeifenden Krümmerdichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
seventy-five-motors

Wenn auch etwas verspätet, will ich das Thema zum Abschluss bringen:

Danke für die Tipps, es war tatsächlich ein undichter Leerlaufschlauch, der das "Zwitschern" verursacht hat.

Zum Rauch: Vermutlich eine Mischung aus langer Standzeit und Kaltstart. Nach einer ausgiebigen Tour, kann ich keine ungewöhnlich starke Rauchentwicklung mehr feststellen.

Sie läuft jetzt wieder 1A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits , 

wo befindet sich der oder die Leerlaufschläuche ? Ich hatte kürzlich das gleiche Pfeifen von wer weiß woher . Trat zwar nur 1 x auf , würde mich aber dennoch interessieren wo ich suchen muss . Nehme an irgendwo unterm Tank ?! 🙈

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Mikra:

Trat zwar nur 1 x auf , würde mich aber dennoch interessieren wo ich suchen muss . Nehme an irgendwo unterm Tank ?! 🙈

Ganz genau, Tank muss runter, Airbox ebenfalls :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2023 um 20:30 schrieb Mikra:

Ich habs geahnt , danke für den Hinweis . Da warte ich lieber noch mit …"

Das ist garnicht so schwer, am besten den Tank vorher leer machen. Dann mit zwei Personen, der eine hebt den Tank an, der andere löst die Anschlüsse der Benzinleitungen und des Tankfüllstandsanzeigegeräts. Lappen drunter halten, da läuft ein wenig Sprit raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...