Zum Inhalt springen

Shift Assist funktioniert nicht mehr


Jordy

Empfohlene Beiträge

Hallo Triumphierende,

mein Shiftassist zeigt kurz nach Ein- und Ausschalten "Kraftübertragung siehe Handbuch" an für eine halbe Sekunde an. Sie haben noch diesen Monat bei der Inspektion diese Rückrufaktion wegen der Kupplung innenliegend erledigt. Mopped schaltet jetzt nicht mehr mit dem Shiftassist. Wenn ich die Zündung ausschalte und das nur im Display On Modus hin und her schalte, zeigt es die Fehlermeldung "Kraftübertragung" nicht an. Ärgerlich ohnehin, aber morgen wollte ich paar Tage wegfahren. Jetzt sowas. Hatte das schon mal jemand von Euch? Eventuell ist es bloß eine Fehlermeldung, die mir kurz irgendein Triumphhändler löschen kann? Irgendwelche Tipps? 
Danke vorab und Gruß

Jordy

Bearbeitet von Jordy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jordy, hast du eine Neutral und Ganganzeige, startet das Bike am Seitenständer? 

Ich hatte letztes Jahr Problem Kraftübertragung, angeblich Software, wurde angeblich durch Update gefixt.

Anfang diesen Jahres gleiche Problem, Kraftübertragung und zusätzlich TC Fehler, gelbe MIL im Fahrbetrieb. 

Bei mir wurde Leerlaufsensor, Feder und Hebel an Schaltwelle erneuert. Genau wie bei dir mit Aus/Einbau Kupplung.

Es kann aber auch der Stellmotor für die Auspuffklappe sein, Seilzüge fest, Sensor Auspuffklappe, Sensor Egas.

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank. Mir bleibt ja dann jetzt erstmal nichts anderes übrig. Als ohne den Shiftassist zu fahren. Nervt tierisch. Da ist keine gelbe MIL. Gang- und Neutralanzeige wird korrekt angezeigt und funktioniert. Evtl. kann ich ja Freitag mal einen Triumphdealer ansteuern und der spielt nen Update da drauf. Keine Ahnung. Aber krass, was das alles so sein kann. Da wünscht man sich diesen ganzen Elektronikkram einfach wieder weg :-/. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jordy:

Lieben Dank. Mir bleibt ja dann jetzt erstmal nichts anderes übrig. Als ohne den Shiftassist zu fahren. Nervt tierisch. Da ist keine gelbe MIL. Gang- und Neutralanzeige wird korrekt angezeigt und funktioniert. Evtl. kann ich ja Freitag mal einen Triumphdealer ansteuern und der spielt nen Update da drauf. Keine Ahnung. Aber krass, was das alles so sein kann. Da wünscht man sich diesen ganzen Elektronikkram einfach wieder weg :-/. 

Tippe bei dir auf den TSA, es gibt hier den Thread Motorstörung. Ich habe dort wg Kraftübertragung geschrieben.

Hoffe die fixen dir das schnell. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade das Starten mit Ständer getestet. Das funktioniert in N und im 1. Nicht. Da ist also Normalverhalten. Ich hoffe das ist jetzt keine blöde Frage, aber was ist TSA? Danke für den Tipp mit der Kraftübertragung. Habe da vorhin auch schon gelesen, bevor ich den Thread eröffnet habe. Habe zumindest Ähnlichkeiten rauslesen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Jordy:

Hab gerade das Starten mit Ständer getestet. Das funktioniert in N und im 1. Nicht. Da ist also Normalverhalten. Ich hoffe das ist jetzt keine blöde Frage, aber was ist TSA? Danke für den Tipp mit der Kraftübertragung. Habe da vorhin auch schon gelesen, bevor ich den Thread eröffnet habe. Habe zumindest Ähnlichkeiten rauslesen können. 

Triumph Schaltunterstützung, hier ist ein Link, ist zwar für ne Streety, aber eventuell hilfreich :flowers:

https://www.manualslib.de/manual/643437/Triumph-Street-Triple-S.html?page=124

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jordy:

Hab gerade das Starten mit Ständer getestet. Das funktioniert in N und im 1. Nicht. Da ist also Normalverhalten. Ich hoffe das ist jetzt keine blöde Frage, aber was ist TSA? Danke für den Tipp mit der Kraftübertragung. Habe da vorhin auch schon gelesen, bevor ich den Thread eröffnet habe. Habe zumindest Ähnlichkeiten rauslesen können. 

Moin Jordy, TSA ist der Quickshifter. 

Wie jetzt, startet der Motor wenn das Bike am Seitenständer steht?

Kannst du normal mit Kupplung alle Gänge schalten?

Geht die Grundausrichtung der Klappensteuerung bei der Startvorbereitung? 

Es gibt ja Leute die meinen mal die Spannung komplett trennen, Batterie abklemmen und wieder anklemmen.Ich glaube aber nicht an einen Erfolg, Versuch macht klug. 

Ich habe damals auch den TSA im Menü deaktiviert, Fehlermeldung verschwindet, sobald ich den aktiviert habe kam die Fehlermeldung Kraftübertragung. 

Wie du schon geschrieben hast, ab in die Werkstatt, auslesen lassen. Du hast da Garantie, sollen die mal machen. 

Fühle mit dir, Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jordy, 

bei meiner Speed Triple wurde auf der Webseite http://www.triumphtechnicalinformation.com vor kurzem der Austausch des TSA (Triumph Shift Assist) als Service Bulletin angezeigt. Das habe ich mit dem Einbau des Hitzeschilds am Lüfter erledigen lassen. 

Hast du bei dir mal geprüft, ob nicht vielleicht auch bei dir der TSA getauscht werden soll? 
Über die o.g. Webseite kannst du kostenfrei ein Profil anlegen und Sicherheitsrückrufe sowie Service Bulletins  herausfinden.

Viele Grüße

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlermeldungen zu "Kraftübertragung" und "Motor überprüfen lassen" verschwanden nach einigen Warmlaufphasen und waren laut Werkstatt nicht im Fehlerspeicher abgelegt.Störend war nur dauernd das die Speed bei Auftreten der Meldung in den Notlauf ging ,und das nur mit anhalten und neustarten zu lösen war. Die Anfragen in der Werkstatt für einen Termin wurden von mir wegen unakzeptabelen Wartezeiten ignoriert. Deutliches Ansprechen im vollen Verkaufsraum führten bei mir 2x zur sofortigen  Einweisung ins Werkstatttor und zum Diagnosedialog ...der aber wie gesagt nix brachte. Seit der letzten Inspektion mit Update läuft es aber bis jetzt fehlerlos. Selbst 2 grobe Schnitzer heute morgen bei der Gangwahl blieben vom Display unkommentiert. :pro:

Ich hoffe das bleibt so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank allen für Eure Tipps und Eure Hilfe. Dealer Bad Kreuznach sagt, dass der Quickshifter kaputt ist. Düsseldorf bestellt einen neuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 3 Stunden schrieb Racer9:

So ein Pech. Jetzt hat es mich zum zweiten Mal erwischt, dass der Shift Assist ausgefallen ist.

Gruß

Moin Racer9, hatte gestern auch wieder sporadisch mal nen Aussetzer, hatte das sonst immer nur vom 5 in den 6. 

Diesmal war es vom 3 in den 4, mal sehn wie es heute ist. 

Sei froh das du kein Notlauf hast, kannst ja noch kuppeln. 

Fühle mit dir!

Beste Grüße 

Thorsten 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...
Am 18.5.2023 um 14:27 schrieb Simon1981:

Hallo Jordy, 

bei meiner Speed Triple wurde auf der Webseite http://www.triumphtechnicalinformation.com vor kurzem der Austausch des TSA (Triumph Shift Assist) als Service Bulletin angezeigt. Das habe ich mit dem Einbau des Hitzeschilds am Lüfter erledigen lassen. 

Hast du bei dir mal geprüft, ob nicht vielleicht auch bei dir der TSA getauscht werden soll? 
Über die o.g. Webseite kannst du kostenfrei ein Profil anlegen und Sicherheitsrückrufe sowie Service Bulletins  herausfinden.

Viele Grüße

Simon

Hallo Simon,

eine Frage zu der Triumph Webseite.  Bist du sicher das es kostenlos ist?  Also wenn ich anfange dort das Konto (als Privatperson) anzulegen ist jedes zweite Wort "Kosten/Vertrag/Bezahlen/Abo". Ich hab dann irgendwann abgebrochen, weil ich nicht regelmäßig bezahlen möchte.

Oder kann ich die ganzen Geschäftsbedingungen ignorieren und einfach bis zum fertigen Konto (Profil) weitermachen und kostenmäßig kommt da nichts?

Vielen Dank für Info schon mal an alle.

Gruß Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Arndt, 

ging mir auch vor der Registrierung so. Man kann sich aber auf jeden Fall kostenfrei registrieren, sieht dann auch z.B. offene oder durchgeführte Service Bulletins (Rückrufe / Sicherheitsrückrufe), sowie die Servicehistorie.

Kostenpflichtig wird es, wenn du Zugriff auf das Werkstatthandbuch benötigst. (Und da eben dann monatlich kündbar)

Viele Grüße

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

vielen dank für die Rückmeldung! Hat geklappt und ich habe nur die Aktuelle Rückrufaktion mit dem Softwareupdate offen.

Von der Quickshifter Aktion 602 (Shift Force Sensor Replacement) stand da nichts. Ist wohl zu neu mit EZ 06/23. Trotzdem ist der jetzt kaputt. 

Termin am 30.04. für Rückruf und defekten QS (Garantie).

Hoffe das alles klappt.

Gruß Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe gestern einen neuen Quickshifter an meiner (EZ 06/2023) bekommen. Ich hoffe der Neue hält länger als der erste (3000km).

Die Quickshifter (TSA Aktion) war bei meinem Moped nicht drauf (weder noch offen/ noch schon erledigt).

Nur zur Info für Euch.

Gruß Arndt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...