Zum Inhalt springen

Tourensport-Reifenberatung 2023


Grinser

Empfohlene Beiträge

Er muss aber auch immer wieder damit prahlen, was er selber für ein toller Fahrer ist....

Ein bisschen peinlich finde ich, wahrscheinlich stimmt es aber auch.

Gut, dass er die Preispolitik bemängelt, die aktuellen Preissteigerungen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Hersteller neue Gewinnrekorde erzielen, wird es klar.

Können wir als Verbraucher was machen? Vielleicht, wenn wir alle einen Hersteller bestreiken? Ab sofort keine chinesischen Reifen mehr aufs Moped. Damit meine ich natürlich auch die Metzeler und Co aus China. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag sind auf meine KTM die von ihm böse kritisierten Michelin Road 6 aufgezogen worden. 

Bin noch nicht zum Fahren gekommen, bin gespannt. 

Habe ich mir schon letzten Jahr gekauft. Mit einem 30 € Tankgutschein während einer Werbeaktion. Deshalb waren die gar nicht so teuer.:flirt:

Mit dem Vorgänger Road 5 war ich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfresser

Ich hab jetzt die Road 6 schon das zweite mal drauf seit es den Road 5 trail nicht mehr gibt und bin super zu frieden und das bei kalt oder warm oder nass , und die wo mich kennen wissen das ich sehr flott unterwegs bin mit meiner Kante.:scooter:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch etwas verwundert von der Einschätzung der Road 6. Die habe ich jetzt seit 1 tkm auf der RS1200 drauf und nach etwas Eingewöhnung darauf auch auf Kante. Der ist halt als Tourensportler etwas schwerer und gefühlt „grobknochiger“: Das Anlehngefühl ist nicht direkt da gewesen, weil ich von den weicheren Serie-Supercorsas bzw. dem Power GP (zuletzt auf der RS1050; eigentlich mein Lieblingsreifen) komme, aber die Haftung ist quasi ab den ersten hundert Meter immer ausreichend solide da. (Mit dem Road 5 Vorgänger auf der orangen NJ515 war ich auch sehr zufrieden; speziell bei 2 cm Wasser auf der Bahn* hat der mich mal sehr beeindruckt. (*Das kommt aber so selten vor, dass ich bei Regen fahre, dass der Road 6 da genau genommen etwas Overkill ist. Beim nächsten Mal - das kann aber bei der Profiltiefe des Road 6 etwas dauern -  tut es auch wieder ein Power 5 oder ein Power GP.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die knapp 45min komplett angetan - weill ich immer hoffte jetzt kommt noch was Entscheidendes... Verschwendete Lebenszeit!!! :puke:

Keine Einschätzung zum Fahrverhalten, nach den ersten Typen nichtmal mehr Infos zu Verschleiss, Komfort etc. nur Blabla bzgl. Profilgestaltung und Karkasse..:snore:

Die Frage nach den günstigen aber guten Alternativen blieb unbeantwortet - was ist mit Mitas, Vredestein, ... ???

Zudem ist für ihn ist die Reifenentwicklung vor 10 Jahren irgendwo nicht mehr weitergegangen bzw. die neueren Versionen sind alle schlechter?!? :confused:

Und dann doch noch das "überraschende" Fazit: wer viel Geld investiert z.B. Dunlop Roadsmart 4 oder Conti Road Attack 4 bekommt einen tollen Reifen - wow echt jetzt :innocent: - und wer 2nd Line Reifen Made in China kauft ist... :censored: 

So ein substanzloses Gelaber voller Widersprüche über fast 45 min, lieber ganz schnell wieder vergessen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre gerade auf der 765 RS den Mitas Sport+EVO  super geiler Reifen zum normalen Preis , daher das fahren was passt und die sogenannten Experten reden lassen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Reifenfresser:

Also ich fahre gerade auf der 765 RS den Mitas Sport+EVO  super geiler Reifen zum normalen Preis , daher das fahren was passt und die sogenannten Experten reden lassen.

Da sprechen wir bei den BSE drüber.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre gerade auf der 765 RS den Mitas Sport+EVO  super geiler Reifen zum normalen Preis , daher das fahren was passt und die sogenannten Experten reden lassen.
Ich glaube ich habe jetzt den dritten Satz hier liegen. Wüsste nicht was der letzte "Premiumreifen" besser konnte, außer mein Konto leer machen.
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 8.6.2023 um 21:38 schrieb Warmduscher:

Am Samstag sind auf meine KTM die von ihm böse kritisierten Michelin Road 6 aufgezogen worden. 

Bin noch nicht zum Fahren gekommen, bin gespannt. 

Habe ich mir schon letzten Jahr gekauft. Mit einem 30 € Tankgutschein während einer Werbeaktion. Deshalb waren die gar nicht so teuer.:flirt:

Mit dem Vorgänger Road 5 war ich sehr zufrieden.

So, ein Jahr und 9000 Kilometer später. Morgen gibt es neue Reifen. 

Der Road 6 ist ein guter Tourensport-Reifen mit sehr guter Laufleistung. 

Lenkt leicht ein, hält sauber die gewählte Linie und lässt sich kaum von Spurrillen und Längsfräsungen beeindrucken. Bei Wechselkurven muss ein wenig mehr gearbeitet werden.

Trotz der hohen Laufleistung ließ er sich bis zum Schluss ordentlich fahren. Ich ärger mich tatsächlich ein wenig ihn morgen wechseln zu lassen, mit dem Reifen hätte ich das erste Mal die 10.000er Marke knacken können Fix und fertig ist er noch nicht. Aber irgendwann muss ich jetzt mal mit meinen Urlaubsvorbereitungen anfangen.

Hier ein Bild von Anfang Mai bei Kilometerstand 7200.

20240506_144131.thumb.jpg.aa7aacde0eec5120ad2a5f85e4023274.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den wechselst du?? Der ist doch noch mindestens für 3tkm gut....! 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organspender

...von denen er 2000 schon abgefahren hat....

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Organspender:

...von denen er 2000 schon abgefahren hat...

du hast Recht! - Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Und jetzt bei 9 Mille noch nicht ganz fertig..., muss nur wegen Urlaub runter, hatte ich also mit meinen geschätzten 3tkm nicht so Unrecht!!

 

Das die Laufleistung mit der Urlaubsplanung nicht aufgeht ist ein altbekanntes Problem, dem man nur mit einem zweiten (oder 3.) Felgensatz aus dem Weg gehen kann..., ist allerdings mit Sportreifen noch viel schlimmer!

Annahme du fährst im Urlaub 3tkm - willst da aber niht wechseln lassen!..., deine Sportreifen halten 5tkm, du hast aber schon 2...3tkm draufgefahren... - schmeisst du fast die Hälfte weg! Mit Tourenreifen die das Doppüelte halten ist das Problem etwas geringer (hier werden halt nur 1T km verschenkt...) - prinzipiell aber gleich.

Einen Satz der noch unter 2tkm hält wieder zu montieren lohnt nicht unbedingt... - andererseits, andere fahren ganze Reifensätze keine 2tkm....!!:weep: - hab ich aber auch noch nie verstanden außer Renne vielleicht auf der Suche nach Sekunden. Bin einmal K3 und einmal Raceattack auf der Speedy gefahren (also eigentlich zweimal: nämlich zum ersten und zum letzten Mal!) haben beide keine 2tkm gehalten! und waren bei der Alpenüberquerung im Regen eine wahre Freude! :guffaw: - da lob ich mir doc h schwuchtelige Tourenpellen, die können mittlerweile fast alles...., naja, richtig lange halten tun sie halt auch nicht mehr!! :gloriole: (bei mir so etwa 6tkm!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenmontiergerät zu Hause macht da echt flexibel. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2024 um 19:51 schrieb Necrol:

Reifenmontiergerät zu Hause macht da echt flexibel. 

 

Kann ich so bestätigen😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2024 um 19:51 schrieb Necrol:

Reifenmontiergerät zu Hause macht da echt flexibel. 

 

Heißt, du schmeißt Reifen mit 2tkm Restlaufleistung runter und anschliessend wieder drauf??!! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn absehbar ist, das der Reifen im Urlaub nicht reicht, kommen Neue drauf und die angefahrenen Reifen an die Seite. 

Die kommen dann wieder drauf wenn der nächste Satz runter ist. 

Und nein, ich habe nicht haufenweise angefangene Reifen rumliegen... 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...