Zum Inhalt springen

Bremse hinten kein Bremsdruck


schliebor1

Empfohlene Beiträge

Moin, habe gestern feststellen müssen das bei meiner Speedy null Bremsdruck hinten ist. Weiter"Pedalweg", keine Bremswirkung. Flüssigkeit ist auf Max, keine Undichtigkeiten zu erkennen. Hat das von Euch schon mal jemand gehabt, konnte hier nichts finden? 

Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Bremsflüssigkeit wechseln lässt ,dürfte sich dein Problem sofort in Luft auflösen....:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb schliebor1:

Moin, habe gestern feststellen müssen das bei meiner Speedy null Bremsdruck hinten ist. Weiter"Pedalweg", keine Bremswirkung. Flüssigkeit ist auf Max, keine Undichtigkeiten zu erkennen. Hat das von Euch schon mal jemand gehabt, konnte hier nichts finden? 

Gruß Torsten 

Entlüften :whistle:

Wann wurde zuletzt gewechselt? Befüll mal neu und entlüfte ordentlich. Danach den Bremshebel gedrückt über Nacht fixieren, dann sollte das funzen :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen, das Entlüften behebt die Luft im Bremssystem, aber was könnte die Ursache sein, wiso ist da schlagartig soviel Luft. Hat schon jemand einen neuen Hauptbremszylinder bekommen? Alte Bremsflüssigkeit verliert nicht so schnell und komplett die Wirkung. Bremspedal hat keinen Wiederstand, als wenn keine Flüssigkeit im System wäre. Fahre in 8 Tagen in die Alpen, blöd wenn gerade da wieder Luft im System ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:popcorn: Ich habe das selbe Problem nur umgekehrt. Ich war im Herbst in den Alpen (da war ales OK) und im Frühjahr war auf einmal auch nur ein Tritt ins Lehre, Bremswirkung gleich null. Bis jetzt bin ich noch nicht zum Schrauben gekommen. Ich muss da auch rann, für den TÜV wär das bestimmt besser wenn die Bremsen auch geht.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schliebor1:

wiso ist da schlagartig soviel Luft.

Möglicherweise ist die Bremspumpe undicht und zieht bei Betätigung des Hebels/Pedals Luft in das System.
Dann kann das System nicht mehr entlüftet werden. Die Pumpe "belüftet" es bei Betätigung.
Zumindest für die VR-Bremspumpe der 955er (Nissin) gab/gibt es einen Reparatursatz mit neuer Dichtung (bei Micron).
Für die HR-Bremspumpe weiß ich das nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: wann wurde zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsflüssigkeit ist bei der kommenden Inspektion in 2 Monaten fällig. Aber auch wenn die Flüssigkeit fast 2 Jahre alt ist, führt das schlagartig zum völligen Druckverlust?? Moped geht am Donnerstag zum freundlichen, hab doch noch kurzfristig einen Termin bekommen. Dann bin ich hoffentlich schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....schlagartiger Druckverlust an einer Bremse hat weniger mit dem Alter der Bremsflüssigkeit zu tun... da steckt was anderes dahinter...

Die PBo1 hat ja in den meisten Modi eine Integral-Bremsfunktion, d.h. beim Ziehen der Handbremse wird auch hinten mitgebremst. Der Druck an der Handbremse wird von einem Drucksensor im vorderen Bremskreis gemessen und das System steuert den Bremsdruck für hinten elektrohydraulisch ein. Wenn da ein Ventil hängt oder sowas, kann eventuell kein Druck ans Hinterrad gehen... grob erklärt...

 

Wie gesagt, nur an der Flüssigkeit wird es nicht liegen... just my 2 cents...

 

Gruß Harri 

Bearbeitet von Harri675
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 15.6.2023 um 20:32 schrieb Harri675:

....schlagartiger Druckverlust an einer Bremse hat weniger mit dem Alter der Bremsflüssigkeit zu tun... da steckt was anderes dahinter...

Die PBo1 hat ja in den meisten Modi eine Integral-Bremsfunktion, d.h. beim Ziehen der Handbremse wird auch hinten mitgebremst. Der Druck an der Handbremse wird von einem Drucksensor im vorderen Bremskreis gemessen und das System steuert den Bremsdruck für hinten elektrohydraulisch ein. Wenn da ein Ventil hängt oder sowas, kann eventuell kein Druck ans Hinterrad gehen... grob erklärt...

 

Wie gesagt, nur an der Flüssigkeit wird es nicht liegen... just my 2 cents...

 

Gruß Harri 

Müsste da nicht ein Fehler im Display erscheinen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem hatte ich letzte Woche auch.....kein Druck auf der Hinterbremse.......

- Rad ausgebaut
- Bremssattel abgeschraubt ( 28NM )
- Bremmsattel so gedreht das die Entlüftunsschraube am höchsten Punkt im System ist und entlüftet / Bremsflüssigkeit gewechselt.....
und siehe da - kommen da 3 fette Luftblasen aus dem System.......hier am besten zu zweit arbeiten....
Alles wieder zusammengebaut - geht.....!!!

 

Gruß Vanski

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...