Zum Inhalt springen

Bei laufendem Motor in Stand keine "Neutral" Stellung des Getriebe


labello

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos was meine Speedy hat. Sie lässt sich im Stand nicht den Leerlauf einlegen.

Wenn der Motor aus ist gehts ganz normal. Wenn der Motor läuft und man den ersten Gang einlegt kracht es als wenn die

Kupplung nicht ganz gezogen wäre. Das ganze ist beim Fahren plötzlich aufgetreten,  beim fahren funzen die anderen 

Gange hoch und runter normal nur von 2ten in dem ersten nicht und halt das leerlauf einlegen nicht.

Moped ist Bj.2010 und hat 43000km gelaufen.

Hat jemand ne Idee wonach ich Kucken könnte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ich tippe auf Schaltgabel verbogen.

Oder Kupplung trennt nicht Sauber. Leg mal den erstren Gang ein und versuche das Moped mit gezogener Kupplung zu schieben. Natürlich bei Motor aus.

Wenn Sie sich nicht schieben läßt, oder zuerst über einen Wiederstand, dann sind die Reibscheiben verklebt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also Moped mit gezogener Kupplung schieben bei Motor aus geht ganz normal.

Kupplungszug hab ich auch schon mehrfach eingestellt.

Dann kanns ja nur noch die Schaltgabel sein wie Triple/one meint. bekomme ich die irgendwie raus ohne den ganzen motor zu zerlegen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb labello:

Hi, also Moped mit gezogener Kupplung schieben bei Motor aus geht ganz normal.

Kupplungszug hab ich auch schon mehrfach eingestellt.

Dann kanns ja nur noch die Schaltgabel sein wie Triple/one meint. bekomme ich die irgendwie raus ohne den ganzen motor zu zerlegen??

Moin

Das geht nur mit Motor Ausbau. Endgültige Diagnose kann nur der Meister in Deiner Fachwerkstatt machen. Mach mal einen Termin beim Triumph Händler und lass das dort erstmal checken.

Und zum lesen gibts hier auch etwas. Ist zwar die NV aber gleiches Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 100% die Kupplung. 

Schaltgabel ist Unsinn, die verformt sich nicht plötzlich, da muss man auf den Schalthebel gefallen sein, oder die Gänge sind rausgesprungen .....

Kupplung ausbauen und zerlegen. kann auch sein ein Lager hat sich verabschiedet und der Korb läuft schwer. 

Grüßle !!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.6.2023 um 12:06 schrieb labello:

Moped ist Bj.2010 und hat 43000km gelaufen.

Hat jemand ne Idee wonach ich Kucken könnte??

JA. Schau in meine Galerie. Ein verschlissener Ausrückhebel und/oder verschlissene Zugstange drängen sich als Verdächtige auf.
Deine Schilderung passt zum Fehlerbild, dass ich an meinem Moped (1050-Motor aus einer 2006er NJ mit rd. 40tkm) auch hatte.
Ich habe den Ausrückhebel ausgetauscht (und das fehlende obere Lager ersetzt) und die Kupplung danach sorgfältig eingestellt:
Das Getriebe lässt sich jetzt wieder einwandfrei schalten, auch bei laufendem Motor :laugh: , egal ob warm oder kalt.
Den Leerlauf finde ich jetzt wieder auf Anhieb, egal ob aus dem ersten oder zweiten Gang und ob die Fuhre noch rollt oder steht.

HTH

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So Moped läuft wieder. Es war der Kupplungskorb. An dem waren zwei Nieten abgeschert mit dem die Ruckdämpfer aufgenietet sind. Ein Nietkopf lag auf der Kupplungsseite der andere Kopf steckte im Ansaugsieb der Ölpumpe. 

Vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...