Zum Inhalt springen

Schaltweg verkürzt


Mikemechanic

Empfohlene Beiträge

Habe einen kürzeren Schalthabel ( am Motor ) an meiner 1050RS mont. da mir die Schaltwege zu lang waren. Der Einbau war relativ einfach ein wenig Einstellarbeiten und Anpassungsarbeiten am Hebel, habe ich mit einem Dremel gemacht. Das Ergenis ist aber top deutlich kürzere Schaltwege und mit dem QS kein Problem. Bei der Probefahrt erst mit deaktiviertem QS dann mit aktiviertem QS aber mit Kupplung und als letztes mit QS geschaltet. Trotz meiner Befürchtung, das die Gänge schwerer zu schalten sind weil kürzerem Hebel, haben sich nicht bestätigt. Mein Fazit: Läßt besser schalten. Der Hebel kostet 53,00 Euro und war nach schon 2 Tagen da. Teile nr. T2081760  

 

20230921_140925.thumb.jpg.e734d85da33d07afc5d724f8cfd3e4ce.jpg20230921_141153.thumb.jpg.0380e0d038127da6385b03f44e81bf93.jpg

20230921_140857.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht. Allerdings habe ich bei Aliexpress für ca. 19 Euro einen vergleichbaren Schalthebel gefunden und verbaut. Meine Erfahrung mit der Schaltwegverkürzung, sollte man machen, schalten macht einfach mehr Spaß. QS bitte ausbauen, ein Getriebeschaden hat mich bei ca 9000 km ereilt. Einfach hier im Forum mal suchen und dann entscheiden, ob man das Risiko einen Getriebeschaden in kauf nehmen möchte. Hochschalten ohne Kupplung geht mit einer Schaltwegverkürzung prima. Habe ca. 30000km mit der Speed rs runter und schalte zu 80% ohne Kupplung.

mfg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt habe die Probefahrt mit deaktiviertem und abtivierten QS und mit kupplung  gemacht. Mit aktivierten QS schaltet man ganz klar besser auch wenn ich die Kupplung beim Schalten nutzt. Ich nutze den QS nur sehr sehr selten und nur beim hochschalten mit richtig gas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2023 um 09:59 schrieb SpeedRS2020:

Hallo, habe die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht. Allerdings habe ich bei Aliexpress für ca. 19 Euro einen vergleichbaren Schalthebel gefunden und verbaut. Meine Erfahrung mit der Schaltwegverkürzung, sollte man machen, schalten macht einfach mehr Spaß. QS bitte ausbauen, ein Getriebeschaden hat mich bei ca 9000 km ereilt. Einfach hier im Forum mal suchen und dann entscheiden, ob man das Risiko einen Getriebeschaden in kauf nehmen möchte. Hochschalten ohne Kupplung geht mit einer Schaltwegverkürzung prima. Habe ca. 30000km mit der Speed rs runter und schalte zu 80% ohne Kupplung.

mfg Christian

Ich habe da irgendwie ein Verständnisproblem. Wie hier im Forum öfters berichtet, hatten wohl einige Getriebeschäden durch das Schalten mit dem Quickshifter. Wenn man ohne Kupplung hoch schaltet, muss man kurz das Gas wegnehmen - was anderes macht der Quickshifter eigentlich auch nicht. Das kann ja dann eigentlich auch nicht wirklich schonend für das Getriebe sei.

Grüßle Stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied liegt darin, das du auf der einen Seite viel langsamer bist als der Quickshifter und auf der anderen Seite mit der Drehbewegung des Gasgriffs die Lastspitzen glättest.

Der Quickshifter unterbricht für eine eingestellte Unterbrechungszeit den Zündfunken und/oder die Benzinzufuhr. Gas bleibt dabei halt aber weiter offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...