stephan_595 Geschrieben 18. November 2023 report Teilen Geschrieben 18. November 2023 Moin zusammen, mich hat es nun wohl auch erwischt in Sachen Lichtmaschine bzw. Lichtmaschinenregler. Bei der letzten Tour fielen 3 km von zu Hause entfernt der Reihe nach sämtliche Anzeigen im Cockpit aus und die MKL begann zu flackern. Die Batterie brauchte anschließend zwölf Stunden um wieder voll geladen zu sein. Tune ECU spuckt zwar keine Fehlermeldung aus aber ich gehe davon aus dass mein FH0012AA defekt ist und die Batterie komplett leer gesaugt wurde. Ist es möglich, den durch einen FH0012 AB zu ersetzen ? (könnte ich recht günstig bekommen) Viele Grüße aus Bonn Stephan PS Ein Multimeter hab ich nicht, durchmessen ist mir daher leider nicht möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Professor Geschrieben 18. November 2023 report Teilen Geschrieben 18. November 2023 Auf Verdacht etwas zu tauschen macht aber wenig Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 18. November 2023 report Teilen Geschrieben 18. November 2023 Ich würde bei der Lima definitiv eine Sichtkontrolle machen um auszuschließen zu können das die nicht hinüber ist So oder schlimmer sollte die dann nicht aussehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
j.-tommy Geschrieben 19. November 2023 report Teilen Geschrieben 19. November 2023 vor 22 Stunden schrieb stephan_595: Ein Multimeter hab ich nicht, durchmessen ist mir daher leider nicht möglich... dann ist das jetzt der beste zeitpunkt, dieses echte problem zu beseitigen und für nen 10er ein einfaches messgerät zu beschaffen!... jeder baumarkt oder laden mit technischem hintergrund, führt sowas und es müssen ja nicht gleich 100 oder mehr euronen sein... es geht einfach nicht ohne...also wenn eine werkstatt aussen vor bleiben soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephan_595 Geschrieben 20. November 2023 Autor report Teilen Geschrieben 20. November 2023 Werde ich mir am Wochenende noch besorgen, das Multimeter Es scheint aber wohl leider doch die Lichtmaschine selbst defekt zu sein, da die Spannungsanzeige in Tune ECU von 12,7V bei Zündung an nach dem Motorstart auf 12,3V geht und da auch bei 3000 rpm bleibt. Hier sollten mMn konstant um die 14V angezeigt werden, bei mir sind es aber eben nur 12,3V…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Professor Geschrieben 20. November 2023 report Teilen Geschrieben 20. November 2023 Halte uns bitte auf dem Laufenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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