stephan_595 Posted November 18, 2023 Report Posted November 18, 2023 Moin zusammen, mich hat es nun wohl auch erwischt in Sachen Lichtmaschine bzw. Lichtmaschinenregler. Bei der letzten Tour fielen 3 km von zu Hause entfernt der Reihe nach sämtliche Anzeigen im Cockpit aus und die MKL begann zu flackern. Die Batterie brauchte anschließend zwölf Stunden um wieder voll geladen zu sein. Tune ECU spuckt zwar keine Fehlermeldung aus aber ich gehe davon aus dass mein FH0012AA defekt ist und die Batterie komplett leer gesaugt wurde. Ist es möglich, den durch einen FH0012 AB zu ersetzen ? (könnte ich recht günstig bekommen) Viele Grüße aus Bonn Stephan PS Ein Multimeter hab ich nicht, durchmessen ist mir daher leider nicht möglich Quote
Guest Posted November 18, 2023 Report Posted November 18, 2023 Auf Verdacht etwas zu tauschen macht aber wenig Sinn. Quote
East Posted November 18, 2023 Report Posted November 18, 2023 Ich würde bei der Lima definitiv eine Sichtkontrolle machen um auszuschließen zu können das die nicht hinüber ist So oder schlimmer sollte die dann nicht aussehen! tgessner 1 Quote
j.-tommy Posted November 19, 2023 Report Posted November 19, 2023 vor 22 Stunden schrieb stephan_595: Ein Multimeter hab ich nicht, durchmessen ist mir daher leider nicht möglich... dann ist das jetzt der beste zeitpunkt, dieses echte problem zu beseitigen und für nen 10er ein einfaches messgerät zu beschaffen!... jeder baumarkt oder laden mit technischem hintergrund, führt sowas und es müssen ja nicht gleich 100 oder mehr euronen sein... es geht einfach nicht ohne...also wenn eine werkstatt aussen vor bleiben soll... Quote
stephan_595 Posted November 20, 2023 Author Report Posted November 20, 2023 Werde ich mir am Wochenende noch besorgen, das Multimeter Es scheint aber wohl leider doch die Lichtmaschine selbst defekt zu sein, da die Spannungsanzeige in Tune ECU von 12,7V bei Zündung an nach dem Motorstart auf 12,3V geht und da auch bei 3000 rpm bleibt. Hier sollten mMn konstant um die 14V angezeigt werden, bei mir sind es aber eben nur 12,3V…. Quote
Guest Posted November 20, 2023 Report Posted November 20, 2023 Halte uns bitte auf dem Laufenden. Quote
Tom_Paris Posted August 23 Report Posted August 23 (edited) Hallo Stephan, was ist denn aus Deinem Problem mit der Lichtmaschine/Regler geworden? Habe gerade fast das gleiche Problem. Gruß, Matthias Edited August 23 by Tom_Paris Quote
Drucki Posted August 23 Report Posted August 23 vor einer Stunde schrieb Tom_Paris: Hallo Stephan, was ist denn aus Deinem Problem mit der Lichtmaschine/Regler geworden? Habe gerade fast das gleiche Problem. Gruß, Matthias Guck mal bitte hier rein Klick mich letzte Seite! Da hat der geschätzte Kollege @Joe Ka einen super Beitrag verfasst! Quote
stephan_595 Posted August 25 Author Report Posted August 25 Am 23.8.2024 um 12:39 schrieb Tom_Paris: Hallo Stephan, was ist denn aus Deinem Problem mit der Lichtmaschine/Regler geworden? Habe gerade fast das gleiche Problem. Gruß, Matthias Lichtmaschine defekt Quote
Tom_Paris Posted August 26 Report Posted August 26 Hallo Drucki, Hallo Stephan, vielen Dank für die Infos. Der Bericht von Joe_Ka ist sehr Interessant. Ich werde wohl aus Sicherheitsgründen die Lichtmaschine und den Regler tauschen. Hättet Ihr einen Tip, welche Kombi besonders gut ist? Kurz zu mir. Ich heiße Matthias, bin 53 und wohne in Bayreuth. Motorrad fahre ich, seit ich 26Jahre alt bin. Mein erstes Motorrad war/ist eine Yamaha XT600E von 97, dann kam eine Honda CY50 aus 80, eine Honda MBX50 aus 97 und eben diese Triumph dazu. Vor ca. 3Jahren bin ich auf die Sprint RS 955i Bj. 2003 gestoßen und habe seitdem kontinuierlich Fehler und Probleme behoben. Fahren tu ich meine Kleine seeehr gerne und aufgeben ist nicht unbedingt mein Ding. Grüße, Matthias Quote
Guest Posted August 26 Report Posted August 26 Ich habe diesen Regler verbaut. Der Stator ist ein quasi Originaler vom @starfighter1967 Quote
Atlan Posted August 26 Report Posted August 26 vor 1 Stunde schrieb Tom_Paris: Kurz zu mir. Ich heiße Matthias, bin 53 und wohne in Bayreuth. Motorrad fahre ich, seit ich 26Jahre alt bin. Mein erstes Motorrad war/ist eine Yamaha XT600E von 97, dann kam eine Honda CY50 aus 80, eine Honda MBX50 aus 97 und eben diese Triumph dazu. Vor ca. 3Jahren bin ich auf die Sprint RS 955i Bj. 2003 gestoßen und habe seitdem kontinuierlich Fehler und Probleme behoben. Fahren tu ich meine Kleine seeehr gerne und aufgeben ist nicht unbedingt mein Ding. Grüße, Matthias Moin moin, und das jetzt noch einmal in der Eingangshalle posten Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.