Jump to content

Lichtmaschinenregler FH0012A und FH 0012AB


stephan_595

Recommended Posts

Moin zusammen,

mich hat es nun wohl auch erwischt in Sachen Lichtmaschine bzw. Lichtmaschinenregler.

Bei der letzten Tour fielen 3 km von zu Hause entfernt der Reihe nach sämtliche Anzeigen im Cockpit aus und die MKL begann zu flackern.

Die Batterie brauchte anschließend zwölf Stunden um wieder voll geladen zu sein.

Tune ECU spuckt zwar keine Fehlermeldung aus aber ich gehe davon aus dass mein FH0012AA defekt ist und die Batterie komplett leer gesaugt wurde.
Ist es möglich, den durch einen FH0012 AB zu ersetzen ? (könnte ich recht günstig bekommen)

Viele Grüße aus Bonn

Stephan

PS 

Ein Multimeter hab ich nicht, durchmessen ist mir daher leider nicht möglich

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde bei der Lima definitiv eine Sichtkontrolle machen um auszuschließen zu können das die nicht hinüber ist :flowers:

So oder schlimmer sollte die dann nicht aussehen!

IMG_8325.jpeg

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb stephan_595:

Ein Multimeter hab ich nicht, durchmessen ist mir daher leider nicht möglich...

dann ist das jetzt der beste zeitpunkt, dieses echte problem zu beseitigen und für nen 10er ein einfaches messgerät zu beschaffen!...

jeder baumarkt oder laden mit technischem hintergrund, führt sowas und es müssen ja nicht gleich 100 oder mehr euronen sein...

es geht einfach nicht ohne...also wenn eine werkstatt aussen vor bleiben soll...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Werde ich mir am Wochenende noch besorgen, das Multimeter

Es scheint aber wohl leider doch die Lichtmaschine selbst defekt zu sein, da die Spannungsanzeige in Tune ECU von 12,7V bei Zündung an nach dem Motorstart auf 12,3V geht und da auch bei 3000 rpm bleibt.

Hier sollten mMn konstant um die 14V angezeigt werden, bei mir sind es aber eben nur 12,3V….

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...