stephan_595 Posted November 18 Report Share Posted November 18 Moin zusammen, mich hat es nun wohl auch erwischt in Sachen Lichtmaschine bzw. Lichtmaschinenregler. Bei der letzten Tour fielen 3 km von zu Hause entfernt der Reihe nach sämtliche Anzeigen im Cockpit aus und die MKL begann zu flackern. Die Batterie brauchte anschließend zwölf Stunden um wieder voll geladen zu sein. Tune ECU spuckt zwar keine Fehlermeldung aus aber ich gehe davon aus dass mein FH0012AA defekt ist und die Batterie komplett leer gesaugt wurde. Ist es möglich, den durch einen FH0012 AB zu ersetzen ? (könnte ich recht günstig bekommen) Viele Grüße aus Bonn Stephan PS Ein Multimeter hab ich nicht, durchmessen ist mir daher leider nicht möglich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Professor Posted November 18 Report Share Posted November 18 Auf Verdacht etwas zu tauschen macht aber wenig Sinn. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
East Posted November 18 Report Share Posted November 18 Ich würde bei der Lima definitiv eine Sichtkontrolle machen um auszuschließen zu können das die nicht hinüber ist So oder schlimmer sollte die dann nicht aussehen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
j.-tommy Posted November 19 Report Share Posted November 19 vor 22 Stunden schrieb stephan_595: Ein Multimeter hab ich nicht, durchmessen ist mir daher leider nicht möglich... dann ist das jetzt der beste zeitpunkt, dieses echte problem zu beseitigen und für nen 10er ein einfaches messgerät zu beschaffen!... jeder baumarkt oder laden mit technischem hintergrund, führt sowas und es müssen ja nicht gleich 100 oder mehr euronen sein... es geht einfach nicht ohne...also wenn eine werkstatt aussen vor bleiben soll... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
stephan_595 Posted November 20 Author Report Share Posted November 20 Werde ich mir am Wochenende noch besorgen, das Multimeter Es scheint aber wohl leider doch die Lichtmaschine selbst defekt zu sein, da die Spannungsanzeige in Tune ECU von 12,7V bei Zündung an nach dem Motorstart auf 12,3V geht und da auch bei 3000 rpm bleibt. Hier sollten mMn konstant um die 14V angezeigt werden, bei mir sind es aber eben nur 12,3V…. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Professor Posted November 20 Report Share Posted November 20 Halte uns bitte auf dem Laufenden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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