Zum Inhalt springen

Übersetzung Speed Triple 1050


Heiko Bepunkt

Empfohlene Beiträge

Moin und Sorry für noch einen Übersetzungs Thread.

Habe nichts zu meinen Fragen gefunden, in der SUFU nur viele unterschiedliche Aussagen.

Meine Kleene die ich gerade fit mache hat ein Kettenkit mit 17/42 drauf. Das hört sich für mich net ganz Original an, und auch net Sinnvoll.

Jetzt meine Frage.

Hätte gerne ähnlich wie Original ... Ggf einen Zahn mehr oder weniger für nen bisel besseren durchzug. Und die Kettenlänge wäre für mich interessant.

Habe jetzt auch schon alle möglichen Seiten zwecks Was ist Original durchzucht. Und auch da finde ich nur Unterschiedliche Angaben. Bitte um Hilfe bin leicht verwirrt mit den ganzen infos.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Weil so wie die Kette ausschaut würde ich sie schon gerne erneuern.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NJN515 Modelle von 2008-2010 haben original 18/42 mit Kettenlänge 106.

(Quelle Artikel 35 in der Liste)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Heiko Bepunkt:

Hätte gerne ähnlich wie Original ... Ggf einen Zahn mehr oder weniger für nen bisel besseren durchzug.

Das 17er Ritzel ist schon ideal bezüglich Durchzug in Verbindung mit dem 42er Kettenrad!

Wenn du auf ein 18er Ritzel wie org. gehst, brauchst du für die gleiche Übersetzung hinten ein 45er Kettenrad, ebenfalls ideal (= die sog. "Forumsübersetzung")

Vorteil: Lebensdauer der Kette soll länger sein, da der Umschlingungswinkel am Ritzel grösser ist, die Kette also nicht so stark umgelenkt wird. Theoretisch zumindest. Auch der Kettenschleifer auf der Schwinge wird geschont.

Nachteil: geht nur mit einer längeren 108er Kette.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Tuebinger:

Das 17er Ritzel ist schon ideal bezüglich Durchzug in Verbindung mit dem 42er Kettenrad!

Wenn du auf ein 18er Ritzel wie org. gehst, brauchst du für die gleiche Übersetzung hinten ein 45er Kettenrad, ebenfalls ideal (= die sog. "Forumsübersetzung")

Vorteil: Lebensdauer der Kette soll länger sein, da der Umschlingungswinkel am Ritzel grösser ist, die Kette also nicht so stark umgelenkt wird. Theoretisch zumindest. Auch der Kettenschleifer auf der Schwinge wird geschont.

Nachteil: geht nur mit einer längeren 108er Kette.

Die Kettenlebensdauer soll nicht  wegen dem grösseren Umschlingungswinkel größer sein... (wenn überhaupt, dann ja Umfang und nicht Winkel der ist ja mit knapp 180° immer gleich!) sondern wegen dem größeren Radius und der damit einhergehenden geringeren Kraft zur Übertragung des gleichen Drehmomentes!

Ergo: die maximale Kettenbelastung sinkt, die Kettenlebensdauer steigt und zwar gar nicht so marginal nämlich um 17/18 = 0,9444 also etwa 5%

Gehen wir einen Schritt weiter, dann sind 19:48 auch noch die gleiche und auch noch fahrbare (sprich montierbare!)  Übersetzung, die Kettenlebensdauer steigt dann um >10%

Nachteil der Sache ist eine noch längere notwendige Kette  = mehr Gewicht, das ganz kommt dann zum Tragen, wenn man sowieso auf ne 520er Kette geht.

Bei der 530 ist die max. Zugkraft eher Wurscht und unkritisch ebenso wie die Kettenlebensdauer, bei ner 520ger nicht mehr ganz uninteressant, da die maximale Zugkraft sinnigerweise (allerdings erstaunlicherweise nur geringfügig!) geringer ist!

Bearbeitet von MaT5ol
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaT5ol danke dir, hab wieder was dazugelernt :flowers:

Zu ergänzen wäre nur noch, dass alles ausser 18-42 (Serie) nicht legal ist, aber durchaus eintragungsfähig sein kann, das in früheren Zeiten jedoch viel einfach war...

Und dass ein grösseres Kettenrad hinten bei einer Kontrolle einfach zu erkennen ist und wegen der eingeprägten Zähnezahl auch ebenso leicht identifiziert werden kann - ein kleineres Ritzel aber hinter der geschraubten Abdeckung aber quasi "unsichtbar" ist :innocent:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Tuebinger hat recht. Wahr ist aber auch, dass man eine andere Übersetzung zB i.V.m. einem /55er Reifen gut eingetragen bekommt. Und manchmal hat so ein Ritzel unter der Abdeckung halt Zahnausfall :innocent:

Ich hab festgestellt, dass ein 17er Ritzel den Schwingenschleifschutz ziemlich schnell runter raspelt. Und auch, dass eine gut gepflegte Kette ewig hält. Ich hatte das über einen CLS Öler gemacht, der mittlerweile aber exorbitant teuer geworden ist. Ich überleg grad ob ich einen McCoi für den Gixxer kaufen soll...

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joe8353,

evtl. auch eine Alternative, der Mofessor von Berotec, am besten in Verbindung mit CLS Kettenöl. (Das original Öl ist sehr klebrig).

https://berotec.de/produkt/kettenoeler/

Funktioniert auf meiner Speed Twin seit 22000 Km einwandfrei.

Gruß Volker

l

Bearbeitet von Birdy
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Berotec jetzt an meiner Reisekatze und bin auch sehr zufrieden. Solide gemacht, zuverlässig und gut zu befüllen. Zudem stimmen Preis und Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zuerst den Nemo2 an der Triple. Der ist in Ordnung, aber eigentlich ist es unnötig nicht gleich den Berotec zu nehmen. Mit dem war ich sehr zufrieden, allerdings dann erst mit der Doppeldüse, so hatte ich bei minimalster Menge trotzdem eine gleichmäßig ölige Kette, ohne das groß was vom geschleudert wird. Aber ja, das original Öl klebt extrem.

Ist zum einen suboptimal für die Kette, zum anderen ist es echt schwer von irgendwas weg zu bekommen.

Ich habe deswegen mineralisches Sägekettenöl verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...